Gerade 500km neue Reifen drauf, und morgens klingt es beim Losfahren, als wenn ein leerer Joghurtbecher im Hinterrad rumklöddert. Hatte ein Kind da was ins Rad gesteckt ? Offensichtlich nicht. Nach 500 Metern ist das Geräusch fast weg aber nach 5 km kommt etwas hinzu, wie wenn Gummi auf Metall schleift. Hinterrad falsch montiert ? Kann doch nicht sein, denke ich. Hab ich doch wirklich schon sehr oft gemacht. Am neuen Reifen ist auch nichts zu sehen.
Auch dieses Geräusch verschwindet wieder, ist nach 20 km aber unüberhörbar wieder da. Immer so zwischendurch ein kurzer Quietscher, als wenn der Reifen am Gestänge des Bremsankers schleift.
Ist es die Bremse ? Hört sich so ein Kardan an, bevor er kaputtgeht ? Nach 250.000 km kann das ja schon mal sein. Ist das Geräusch weg wenn ich die Bremse trete ? Oder nur da wenn die Belege sich wieder gelöst haben ? Ist es noch da, wenn ich während der Fahrt den Motor ausmache und die Maschine mit gezogener Kupplung rollt ? Wenn ich zusätzlich noch das Getriebe in den Leerlauf schalte ?
Das Geräusch verschwindet einfach nicht wirklich. Ich baue die Hinteradbremse ab um die "Kardantheorie" zu überprüfen. Denn wäre es die Bremse, wär das Geräusch jetzt weg. Ist es aber nicht. Es quietscht weiter. *Hmm* denke ich, gibt es im Kardan ein Lager was vielleicht gerade heissläuft ? Lager ? Hinterrad ? Da fällt mir ein: Radlager. Das wird erstmal als nächstes geprüft, denn die Hinterradbremse ist ja sowieso schon runter.
Bei der Demontage kommt mir Kommissar Zufall zur Hilfe, denn das kleine Tellerad was links in die Verzahnung vom Kardan eingreift und rechts in die Dämpfergummis der Hinterradfelge, löst sich beim Ausbau separat. Und so kann ich es auch direkt sehen:
Die beiden Hinterradlager direkt in der Felge sind gekapselt, lassen sich leicht drehen und haben auch kein seitliches Spiel. Das dritte Lager im Tellerrad ist nun halbseitig gekaselt, und "trocken". Kein Gramm Fett mehr drin, und zumindest mit dem kleinen Finger bekomme ich es auch nicht gedreht. Kettenspray aus der Dose und danach Lagerfett helfen aber schnell, und interessanterweise hatte auch dieses Lager noch kein seitliches Spiel.
Gestern am Sonntag war eh kein Ersatzteil zu bekommen. Und wir wollten auch noch an die Weser. Also alles wieder zusammengebaut, und nun läuft alles frisch gefettet wieder rund. Die Hinterradbremse ist aber als nächstes dran. Die Beilegplatten liegen hier ja schon.
Kleine Ursache: Infernalische Geräusche.
Da ist der "Übeltäter: ein fettfreies Lager links am Hinterrad
_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)
Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet"
)