Antwort schreiben

So 11. Okt 2020, 21:25

XJWerner hat geschrieben:Der rote am Zündschloß kommt von der Hauptsicherung. Da geht der
gesamte Strom durch!
Gruß Werner


Daran habe ich auch gedacht, Werner. Aber der Jung schreibt ja, dass sonst alles geht.
Also nur das Kabel zum Startrelais erneuern.

Grüße, Olaf

So 11. Okt 2020, 21:25

Mo 12. Okt 2020, 19:30

Ja sonst geht alles, auch die beiden Kontrollleuchten beim drücken des Startknopfes gehen an.
@ rama56: Wenn das Rote zum Startrelais geht wäre es für mich logisch. Theoretisch könnte ich, wenn der Motor läuft, das Kabel durchzwicken ohne dass der Motor aus geht. Das Relais braucht es ab diesen Moment nicht mehr.

Ich habe gestern noch (Zündschloß noch in der Brücke, auf dem Moped) das Kabel versucht zu löten.
Hattest recht Olaf, löten ist ne blöde Idee. Hat die Probefahrt von wenigen Kilometer nicht überlebt. Fehler am gleichen Kabel wieder da.
Also im Laufe der Woche alles wieder ab, die Gebelbrücke runter und es richtig machen. Beim zweiten mal gehts bestimmt schneller :lol: .
Bin mir nur noch nicht sicher ob ich das Schloss rausbohren soll :?: . Mal sehen wie ich dann an die Kabel ran komm. Entscheid ich kurzfristig.

Gruß Rocco

Mo 12. Okt 2020, 20:05

Zündschlösser genießen zu Unrecht einen schlechten Ruf. Nichts machen.

Olaf

Mo 12. Okt 2020, 20:35

Oft sind die Kabel an der Kontaktplatte im Zündschloss fest gelötet.
Vielleicht kannst Du von dort aus ein neues Kabel durch das Schutzrohr bis zum Stecker ziehen.
Hochflexible KfZ Kabel gibt's im Zubehör Handel.
Die Einsätze der Stecker gehen so heraus:

Bild

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Mo 12. Okt 2020, 23:57

Ich kann es vom Bild aus nicht beurteilen. Das Schloss schaltet ja wohl durch, wäre für mich ein Kriterium es nicht zu öffnen. Kommst Du mit einer Krimpzange bis an die Bruchstelle? Zu kurz Leitungen verlängere ich mit Krimpverbinder (Nicht Quetschverbinder) und Schrumpfschlauch. Vorausgesetzt, dass noch die gelöteten Kontakte am Schloss in Ordnung sind.
Gruß Rainer

Di 13. Okt 2020, 07:58

Hi Rocco.
Falls du dir wie ich einen Vorrat an Reparaturmaterial zulegen möchtest, kann ich dir diesen Lieferant empfehlen:
https://www.autoteile-plauen.de/kfz_elektrik/

Di 13. Okt 2020, 18:32

Hallo,

so, Versuch Nr. 2. Ich habe die Brücke abgebaut und das Zündschloss nicht aufgebohrt.
Beide Litzen (die Rote und das Braune) ziemlich nah am Schloss und auf der anderen Seite am Stecker abzwickt. Dann neue Leitungen angecrimpt, das ganze im Bougierohr und selbstverschweisendes Band umwickelt.

Bild

Werde in den nächssten Tagen alles wieder zusammenbauen und eine Testfahrt machen. Laut dem Multimeter ist jetzt wieder alles i.O.

@Axel: Ich hatte es versucht, die Plättchen raus zubekommen. Die wollten aber selbst mit sanfter Gewalt nicht. Wenn ich wüsste wo ich neue Stecker herbekomme, würde ich gleich neue dran machen. Hatte auch überlegt komplett andere Stecker (AMP Superseal) zu montieren. Aber das Kabel im Kabelbaum (im Moped) ist ziemlich knapp bemessen. Ich hätte dort keine anderen mehr hinbekommen ohne den ganzen Baum zu öffnen.

@Eddie: Danke für den Link. Ich muss tatsächlich meine Vorräte auffüllen. Werde mich dort umschauen.

Gruß Rocco

Di 13. Okt 2020, 19:37

Bei meiner GTS gingen die Stecker auch nicht nach Axels Manier raus. Ich habe alle abgekniffen und neue Einzelstecker dran. Sie müssen nur richtig zusammengesteckt werden.
Dem Strom ist es doch Wurst, Ob er in einen Vielfachstecker oder in eine Gummiglocke eingetütet ist.

Grüße, Olaf

Mi 14. Okt 2020, 17:44

Kurze Info.
Habe alles wieder zusammengebaut (beim zweiten mal ist es wirklich einfacher ;) ) und starten wollen ..... nichts. Leerlauf grün, kein Gang drin, Starterknopf gedrückt -> nur die beiden Kontrolleuchten ÖL und Batterie gehen an, sonst kein Mucks :?: .
Ständer rein, Starten wollen -> nichts.
Gang rein grünes Licht aus, Kupplung gezogen, Starten -> nö.
Gang wieder raus, Kupplung gedrückt, Starten -> neenee.
Schlüssel auf Off gestellt, kurz gewartet, Schlüssel auf On, angestrengt gelauscht -> ja ich hör das Relais .... WTF :?: . Während ich also mit meinen linken Ohr, den Kopf nach rechts gewendet den Geräuschen lausche .... sehe ich dass der Killschalter eingeschalten ist :twisted: .
Also Killschalter raus, Gang raus, Starterknopf gedrückt und brumm. Läuft. Auch nach der kurzen Testfahrt alles im grünen Bereich.

An dieser Stelle allen ein großes Danke für die Ideen und Hilfestellung.


Gruß Rocco

Mi 14. Okt 2020, 18:55

Olaf hat geschrieben:Bei meiner GTS gingen die Stecker auch nicht nach Axels Manier raus.

Einige Versuche hab ich doch schon gebraucht.
Man muss die kleine Zunge genau treffen und eindrücken. Dann geht das.
Der Uhrmacher Schraubendreher ist auch nicht das perfekte Werkzeug.

Inzwischen hat sich das für mich sowieso erledigt da ich Stecker nach und nach gegen "SuperSeal" austausche.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Do 15. Okt 2020, 14:52

Für die Vielfachstecker gibt es bei Kedo ein Werkzeug mit dem geht das, schaut aus wie ein Schraubendreher nur die "Klinge" ist anders.

Do 15. Okt 2020, 21:44

Ich habe einen kleinen Schraubendreher passend geschliffen. Geht wunderbar. Mit ein bisschen Übung gehen sie alle auf. Es hilft oft den Stecker oder Buchse beim Lösen ins Gehäuse zu drücken, damit die Nase die platt gedrückt die Widerhakenfunktion verliert.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz