Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kabelbruch
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 12:31 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: So 4. Okt 2020, 12:14
Beiträge: 10
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Diva.
Der Motor startet nur wenn ich den Lenker NICHT links eingeschlagen habe. Zündung ein, Gang draußen, Seitenständer eingeklappt, Startknopf gedrückt -> läuft.

Wenn der Lenker links eingeschlagen ist kommt kein Mucks, Zündung ein, Leerlauf-anzeige ein. Wenn ich dann den Lenker ein wenig nach rechts bewege, hört man eine leises Klacken (unterm Sitz?) und der Motor lässt sich starten.

Wenn der Hobel erstmal läuft kann ich den Lenker hin und her bewegen ohne das der Motor aus geht. Es ist also nur beim Starten so.

Brauch einen Tipp welches Kabel da ab sein könnte.

Hatte auch schon eine Kabelbruch für den rechten Blinker.

Danke Euch für eine Info.
:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 4. Okt 2020, 12:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 06:56 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: So 4. Okt 2020, 12:14
Beiträge: 10
Guten Morgen,

ist nicht gerade viel los hier, schade. Von den Mopeds sind wohl nicht mehr allzu viel auf der Straße.
Nun ja, der Winter naht, und ich werde die Karre mal auseinander nehmen. Wenn es nicht zu aufwendig ist und wieder geht, gut, wenn nicht freut sich evtl. der Verwerter. Ist nur als "Arbeit-Moped" gedacht gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 07:49 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 19. Jun 2007, 07:07
Beiträge: 1084
Wohnort: 92724 Trabitz
Das leise Klacken unter dem Sitz, ist das Startrelais, das bekommt Strom sobald du den Startknopf drückst. Wenn Strom fließt schließt es und der Stromdurchgang Batterie-Starter wird geöffnet, das kann man hören.

Klackt es also erst wenn du den Lenker bewegst, würde ich als erstes die rechte Lenkeinheit öffnen. Denn dort sitzt ja der Startknopf der selbst oder seine Leitungen "schuld" sein kann und auch der Killschalter, der ja auch den Strom unterbricht.

Die linke Lenkeinheit wäre mit dem "Sicherheits-Schalter" (Starten nur bei gezogener Kupplung, wenn ein Gang eingelegt ist) in Verdacht, aber da du ja auf neutral startest kann das eher nicht sein. Aber wenn rechts nichts zu finden ist, schadet es nicht links auch mal aufzumachen, alles zu säubern und Kontaktmittel einzubringen.

_________________
Lesen schadet der Dummheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 12:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Ja, der Fehler ist nicht typisch. Ich habe noch nie von solch einem Ausfall gehört.
Außer der rechten Schalteinhaeit kommt vielleicht noch das Zündschloss in Frage.
Prüfe doch erst einmal, was noch alles ausfällt, wenn du den Lenker nach links einschlägst.
Kabelbruch würde ich nicht vermuten, jedoch einen Schaden an einem der Kabelhälse in einem Vielfachstecker.
Das passiert evtl., wenn man die Stränge des Kabelbaumes zu straff am Rahmen fixiert, und sich der Stecker beim lenken bewegen muss.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 19:18 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: So 4. Okt 2020, 12:14
Beiträge: 10
Hallo ihr beiden,

danke für die Infos. Es ist in der Tat so als ob der Killschalter eingelegt wäre, isser natürlich nicht.
Wenn der Lenker links eingeschlagen ist geht sonst alles (Licht, Blinker, Hupe und auch die Kontrollleuchten tun wie sie sollen), außer eben starten.

Ich habe das Moped vor einem halben Jahr gekauft, und habe auch gleich die Litze für den Blinker ersetzen müssen (TÜV relevant :-) ). Der Einfachheit halber direkt vom Schalter zum Blinker ohne vorher zu prüfen in welchen Bereich das Problem war.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es am Zündschloss liegen kann oder eher an der rechten Schalteinheit, Killschalter könnte sein.

Also Danke für die Tipps. Wenn ich den Fehler gefunden habe, schreib ich´s hier rein.

Gruß Rocco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 19:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Der schwächste Punkt ander Elektrik ist allgemein der Mehrfachstecker vom Zündschloss.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 20:22 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2400
Wohnort: 47441 Moers
Hallo Rocco!
Der Starterknopf schaltet gegen Masse. Aus dem Schaltplan geht nicht
hervor ob da nochmal Masse aufgelegt ist oder ob es einfach über
Lenker und Lenkkopflager vebunden ist.
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 23:43 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ohne den Plan der Diva zu kennen. Du sagst der Motor startet nicht bei Rechtseinschlag. Er geht aber auch nicht aus wenn er läuft. Also kann der Killschalter ausgeschossen werden. Meine Vermutung wäre somit die Leitung vom Startknopf, der dass Relais schaltet. Ich gehe mal davon aus, dass der Laststromkreis des Relais nicht vom Lenker kommt . Leerlaufschalter, Seitenständerschalter werden vom Lenker nicht beeinflusst. Somit würde ich, wie o. a. die Leitung vom Startknopf untersuchen. Ich kenne den Plan nicht, vermute aber, dass dieser gegen Masse schaltet. Somit müsste Plus am Schalter anliegen. Mit einer Prüflampe würde ich mit der Klemme an Masse abgreifen und die Leitung vom Startschalter bei Rechtsanschlag anstechen. Wenn Du die richtige Leitung hast, müsste die Prüflampe brennen. Bei Linksanschlag müsste sie ausgehen wenn es der Übeltäter ist.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 14:34 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: So 4. Okt 2020, 12:14
Beiträge: 10
Hey,

hier geht ja doch was :-), Danke für die Infos.

Ich bin heute mal an das Problem ran gegangen. Das gebrochene Kabel geht definitiv zum Zündschloss. Etwa 10cm unterhalb vom Schloss entfernt.

Das Kabel läuft links am Lenkkopf am Rahmen entlang und verschwindet unterm Tank. Bei Rechtseinschlag drückt das Kabel gegen eine Schraube im Bereich des Lenkkopfes. Bei Linkseinschlag ist der Knick dann nicht mehr Strom-leitfähig :-( . Wenn ich daran rüttle / hin und her biege, geht es mal zum starten und mal nicht.

Bild

Um an das Kabel ran zukommen, habe ich den Tank und den Luftfilterkasten demontiert und die beiden Stecker gelöst.

Bild

Wie aber bekomme ich den Zündschloss ab? Hat da jemand eine Idee?
Ich kann das Kabel unmöglich im verbauten Zustand reparieren. Dort ist es viel zu eng. Deswegen Schloss auch noch ab, und dann an der Werkbank neue Litze reinlöten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 15:12 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: So 4. Okt 2020, 12:14
Beiträge: 10
Habe gerade das Kabel etwas raus gezogen und das Bougierohr aufgeschnitten.
Bei der roten Litze spürt man an der markierten Stelle den Bruch.
Bild

Wenn ich das Schloss nicht raus bekomme, versuche ich dort irgendwie zu löten.
Ausbauen wäre mir aber lieber.

....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 16:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Das Zündschloss muss man ausbohren.
Das Startrelais zieht auf der Primärseite nicht viel Strom. Du kannst bis zu einer endgültigen Reparatur ein Parallelkabel verlegen. Lampenverkleidung ab, mit einem Stromdieb (müsste genügen) oder Verteilerstecker nahe dem Zündschloss das defekte Kabel abgreifen und am defekten Kabel nahe dem Vielfachstecker wieder dranführen.
Wie gesagt, bis zur endgültigen Reparatur tun es zwei Stromdiebe. Natürlich geht auch eine kurze Brücke. Löten ist an der Stelle nicht so das gelbe.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 17:20 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2400
Wohnort: 47441 Moers
Der rote am Zündschloß kommt von der Hauptsicherung. Da geht der
gesamte Strom durch!
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 17:34 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: So 4. Okt 2020, 12:14
Beiträge: 10
Ok, Strom von der Hauptsicherung hört sich erstmal nicht gut an. Wenn der Motor läuft, kann ich da aber rummachen wie ich will, der geht dadurch nicht aus.
Könnt ihr mir sagen wo ich ein einen Stromlaufplan herbekomme? Wäre dann sicherlich einfacher.

Ich werde also morgen die Diebe ranmachen, und hoffe, dass das bis Saisonende reicht.
Als Winterprojekt dann Wartungs- und Reparaturabende planen.

Wo gibt es noch Ersatzteile (außer das übliche Zeug, Kerzen, Filter etc.).
Gibt es irgendetwas worauf ich besonders achten sollte?

Danke dass Ihr mir geholfen habt. :cool:

Gruß Rocco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 19:00 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Sorry hatte Rechts- mit Linkseinschlag vertauscht. :D

Das Moped geht nicht aus, wenn dass Lenkrad bewegt wird. Müsste es aber für mein Verständnis, wenn es die Stromversorgung betrifft. Jedoch der Startvorgang wird vom Batteriestrom gespeisst (der wird gestört sein) und bei Erfolg an die Lima übergeben. Wer den Plan im Kopf hat und die Farben kennt, müsste helfen können

Oder bin ich auf dem Holzweg?

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 21:00 
Rocco hat geschrieben:
Wenn ich das Schloss nicht raus bekomme, versuche ich dort irgendwie zu löten.
Ausbauen wäre mir aber lieber.


Lenker demontieren und dann die obere Gabelbrücke.
Das muss sowieso alles ab denn die Schrauben Zündschloss müssen bei Bedarf von unten gebohrt werden.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz