Antwort schreiben

Fr 20. Mai 2022, 15:30

Klaus_ww hat geschrieben:Leider/zum Glück habe ich so gut wie keinen Plan von den verschiedenen Lichtmaschinentechniken. Muss ja auch nicht sein, auch wenn's manchmal hilft.


Wie wahr.

Die Hauptursache für zu hohe Ladeströme sind bei den Mopeds alte Kabelbäume und marode Schalter und Steckverbindungen. Nicht allein die Stecker selbst, sondern der Kabelhals hinter der Quetschung büßt an Querschnitt und Leitfähigkeit ein.

Fr 20. Mai 2022, 15:30

Fr 20. Mai 2022, 15:36

Ja, ja. Du sprichst von ganz anderen Dingen.

Mag sein!
Hast du denn einen Schaltplan der Lima?
Damit ich mich korrigieren kann?
Oder zumindest einen Plan, wie sie angeschlossen wird?

Die Hauptursache für zu hohe Ladeströme sind bei den Mopeds alte Kabelbäume und marode Schalter und Steckverbindungen.

Wenn du die Ladespannung meinst, dann stimme ich dir zu.
Nehme noch den Sicherungshalter dazu.

Die maximal Ströme sind Bauart bedingt. Da wird nix geregelt und kann auch nie nicht zu hoch werden.

Sa 21. Mai 2022, 16:17

So, werte Mitleser und Helfer, es gibt Neuigkeiten.

Neue Batterie eingebaut, Moped springt nach gefühlt 3 Umdrehungen an. Fein!
Spannung bei ca. 4000 U/min: 15 V :x Naja, warum sollte das mit neuer Batterie auch anders sein?
Also mal den Regler getauscht, Moped läuft, 15 V an Batterie :aerger:

Dann kann ich auch den alten drinlassen, der ist mechanisch eh stabiler. Also wieder umgelötet, eingebaut, Moped läuft, 14,8 V :confused:

Muss ich das verstehen? Nö :nixweiss:

Da ich solchen Braten nicht im ersten Anlauf traue, wird jetzt mein Multimeter die nächste Zeit mitfahren und zwischendrin mal die Spannung messen. Ist ja fein, dass jetzt alles so ist wie es sein soll, aber irgendwie doch schräg.

Hab aber jetzt in jedem Fall einen prima Ersatzregler :D

Sa 21. Mai 2022, 17:09

Also mal den Regler getauscht, Moped läuft, 15 V an Batterie

Hatte ich mir schon gedacht..... (wie du sicherlich noch weißt)

Also wohl weiterhin, ein Problem mit den Verbindungen.

So 22. Mai 2022, 08:55

Hmm, das Ding ist doch direkt in der Lima verschraubt. Da gibt's keine Stecker. Verdreckt ist da auch nix.
Magic healing :angel:

So 22. Mai 2022, 09:43

Da gibt's keine Stecker.

Wenn du das sagst... wirst du vielleicht recht haben.
Ich würde sagen:
Die Batterie hat Anschlüsse.
Die Sicherungen sind gesteckt.
Zwischen Sicherung und Zündschloss gibt es einen Stecker.
Im Zündschloss einen Zündschalter.
Dann gehts über eine weiteren Stecker wieder zur einer gesteckten Sicherung, und von da zu Lima, ein weiterer Stecker.
Nach meiner Rechnung sind das locker ein Dutzend Kontaktstellen, welche dir Streiche spielen können

Aber, wie ich schon sagte: Leider habe ich keinen Schaltplan, sonst könnte ich mit dem Finger drauf zeigen.

Schau dir den Umbau der FJ Lima an. Der ist auch wegen zu hoher Spannung.
Die Lima sollte sehr ähnlich zu deiner sein.
Dort findet sich auch eine Erklärung warum die Lima da auf Erregerdioden umgebaut werden soll.

Und jetzt endet es hier auch für mich!
Ohne Schaltplan, kann ich nicht konkreter werden.

Nachtrag:
Die Umbauanleitung soll keine Arbeitsanweisung für dich sein.
Sie soll dir nur sagen, dass du nicht der einzige bist mit dem Problem.
Und sie sagt dir das "Warum?"
Das Problem haben ALLE Xj (alle Yamahas?) mit Kohlen in der Lima, mehr oder weniger ausgeprägt. Mit zunehmendem Alter auch zunehmend.

So 22. Mai 2022, 17:17

Hier ist mal ein Beitrag von anderer Seite zum Thema Ladestromrelais und Stromaufnahme der FJ Lima im Stand.

http://www.fj1200-3cv.de/_FJ1200/04-Ele ... g-lima.htm

So 22. Mai 2022, 17:25

Und hier der Beitrag, den ich weiter oben anführte. Ich habe ihn mal als PDF gespeichert, so dass ich jetzt keine Quelle benennen kann, außer denen, die du im PDF findest.
https://deltasign.de/moto/LiMa-Umbau_1-1.pdf

Viel Spaß beim Lesen, ich würde es aber nicht nachmachen.

edit: ganz generell, egal wie die Lima oder der Regler technisch beschaffen sind, der Regler bezieht seine Information über den Ladezustand der Batterie immer aus dem Bordnetz (hinter dem Zündschloss). Je höher der Spannungsabfall zw. Batterie und Bordnetz bei angeschalteter Zündung, desto höher fällt der Ladstrom aus.

Grüße, Olaf

Mo 23. Mai 2022, 09:08

Moin zusammen,

ich glaube der Groschen ist gefallen. Wurde ja vermutlich auch Zeit :lol:

Hab mal den Plan hochgeladen:
https://xjfahrer.bboard.de/board/files/ ... regler.pdf

Die Regelspannung wird also über den Anschluss [R|Br/L] hinter dem Zündschloss abgegriffen und unterliegt somit, wie Combie bereits ausführlich beschrieb, allen Übergangswiderständen, worauf der zwangsweise auftretende Spannungsabfall dann lustig kompensiert wird. Tja, schadet halt doch nicht sich mal Gedanken zu machen - aber lieber spät als nie.

Heißt auch, mit der famosen Relaisschaltung lege ich den Anschluss Br/L per Relais direkt an die Batterie und selbige wird es mir mit langem Leben danken.

Ich jetzt noch aus eurer Sicht irgendwo ein Gedankenfehler meinerseits?

Mo 23. Mai 2022, 10:05

Mo 23. Mai 2022, 10:50

Das lange Leben sei dahin gestellt, in jedem Fall sinkt die Lade-/Bordspannung. Du solltest anschließend eine Messung über vielleicht 5min. durchführen. Mich würde interessieren, ob er allmählich seine Ladespannung verändert, wie es sich GelBatterien wünschen. Ich kann auch nicht beurteilen, ob 14,2 oder 14,4V schon zuviel für alle LiPo Batterien sind.

Grüße, Olaf

Mo 23. Mai 2022, 15:46

Jo, werde mich erst mal auf die Suche nach den Strippen machen bzw. wo ich die am besten anzapfe. So viel Platz für Wurst- und Amteurfinger ist da ja nirgends.

Und dann will ich mal schauen, welcher Steuerstrom überhaupt fließt. Weiß ja vermutlich auch niemand und es muss vermutlich nicht unbedingt ein 30 A Relais sein. Hab ein paar kleinere in der Bastelbox, die können ruhig mal ran.

Eigentlich hasse ich solche Eingriffe, aber was willste machen bei den alten Schätzchen. Irgendwann isses halt so weit.

Mo 23. Mai 2022, 16:40

Überprüfe doch mal die Qualität des Sicherungskastens. Die Klemmen sind nicht vom feinsten und ihre Federkraft leidet durch Erwärmung. Wenn die Sicherungen nicht mehr bombenfest stecken, würde ich drüber nachdenken, das Ding unter die Sitzbank in den Sichtbereich zu verlegen. Das Herunternehmen des Seitendeckels ist doch eine Zumutung.

Anzapfen: Ich nehme grundsätzlich japanische Rundstecker nach dem Auftrennen eines Kabels. Die sind vollisoliert und man die Umrüstung auch wieder entfernen, wenn sie nichts bringt. Besorg dir am besten ien neues Relais mit passendem Stecker und Kabelenden, das macht die wenigste Arbeit.

Bild
Bild

Grüße, Olaf

Mo 23. Mai 2022, 22:10

Die Quetschdinger kann ich nicht empfehlen. Sie halten nicht ordentlich auf den Kabeln. Daher nehme ich nur Crimpverbindungn.

Di 24. Mai 2022, 07:42

Dazu muss man die richtige Quetschzange benutzen. Nur platt gedrückt hält keine Quetschverbindung. Egal wie gut die Stecker sind.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz