Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsbeläge & TÜV
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 23:13 
Offline
Macher
Macher

Registriert: Mi 31. Aug 2016, 06:13
Beiträge: 659
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Community,
Ich schreibe hier eher aus Übervorsichtigkeit. Im Mai steht bei mir TÜV und ich checke alles durch. Ich wollte die Bremsbeläge vorne + hinten wechseln, an der Stelle sind mir aber zu viel Kunststoffabdeckungen, die alt und spröde sind. Wie kriegt man den Deckel auf?
Aufgefallen sind mir: zwei Minischrauben mit sechskantkopf und zwei metalliger Kreise, an dem ich kaum greifen konnte.

Meine Fragen konkret:
Wie kriegt man den Bremsbelagdeckel auf, ohne dass man etwas kaputt macht
Gibt es irgendwas worauf ihr speziell achtet, wenn ihr Bremsbeläge kauft? Oder tun die von Louis auch?
Tipps für Tüv? Mein Motorrad erfüllt bis jetzt alles, was in ADAC Checkliste steht. Aber da stehen auch triviale Sachen wie, nirgends tropft Öl, lichter funktionieren etc.

Grüße

_________________
Stefan aus Karlsruhe lässt grüßen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 5. Apr 2018, 23:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 08:45 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Die Plastikdeckel sind nur eingeklipst. Einfach mit einem Schraubenzieher von vorne richtung Rad drücken und nach oben hebeln. Im Normalfall kann man die einfach mit den Fingern abziehen. Sind die Beläge denn abgefahren? Das sieht man ganz gut wenn die Deckel ab sind.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 10:22 
Offline
Macher
Macher

Registriert: Mi 31. Aug 2016, 06:13
Beiträge: 659
Wohnort: Karlsruhe
Ich weiß es nicht, wird sich zeigen, wenn ich die Deckel abhabe. Schadet aber nicht, die Beläge mal zu wechseln. Sind immer noch die drin, die von der Vorbesitzer drin war. Vor der TÜV möchte ich die Betriebsflüssigkeiten wechseln (Kardan, Motor, Gabelöle, Bremsflüssigkeit stehen auf der Liste) auch der Ölfilter und Luffi kann nach zwei Jahren wieder mal gewechselt werden.

Befahren wurde das Moped ca 12.000 Km.

Danke dir.

_________________
Stefan aus Karlsruhe lässt grüßen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 11:09 
Zitat:
Ich weiß es nicht, wird sich zeigen, wenn ich die Deckel abhabe.

Ich drücke die auch meist mit dem Daumen runter.
Schraubenzieher ist nur nötig, wenn man da schlecht dran kommt.

Außerdem schaut der Kesselprüfer nicht unter den Deckel. Der nimmt eine Taschenlampe und schaut an der Scheibe lang. Da sieht der die Klötze auch gut genug.

Zitat:
Aufgefallen sind mir: zwei Minischrauben mit sechskantkopf und zwei metalliger Kreise, an dem ich kaum greifen konnte.

Das sind keine Schrauben!
Das sind Stifte, welche die Klötze in der richtigen Höhe halten.
Die metallischen Kreise, sind Sicherungsklammern, welche die Stifte in Position halten.
Und der Plastedeckel, hält die Klammern in Position, so dass sie nicht weghüpfen können..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 11:16 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2005, 15:59
Beiträge: 256
Wohnort: München
Ich nehme immer die Beläge von Lucas bzw. TRW. Die gibt es auch bei Louis sind aber im Netz günstiger.

Worauf der TÜV immer penibel schaut ist, ob die Sicherheitsvorrichtung des Seitenständers funktioniert. Dann die Radlager und oder LKL, je nach Vorlieben des Prüfers. Und natürlich die Reifen, Zustand der Kette (soweit vorhanden) , Beleuchtung, Hupe und Undichtigkeiten.
Der Rest ist nach meiner laienhaft Meinung Geschmackssache. Der eine kontrolliert, ob des Lenkkopfschloss funktioniert, der andere rüttelt am Topcase. Die Probefahrt reicht auch von fünf Minuten auf der Straße, einer Kleinstrunde über den Hof bis zu: "Gehen die Bremsen?"-"Ja."-"Dann ist gut." (Letzteres bei strömendem Regen. :lol:)

Ansonsten mach dir keinen Kopf, wenn die ADAC Liste bei dir passt, dann wird das schon. Und ne Nachprüfung kostet nur nen Zehner.

_________________
Gruß aus München

Susanne

Motto: Schwarzes Tape hebt alles, ob Blinker oder Regenschuhe!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 12:16 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 19. Jun 2007, 07:07
Beiträge: 1084
Wohnort: 92724 Trabitz
Hm, ich überlege ob man dem Kollegen nicht abraten sollte an der Bremse was zu tun.
Ein bißchen auskennen sollte man sich schon.
Vielleicht kann das dem Threaderöffner mal einer zeigen.

_________________
Lesen schadet der Dummheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 14:03 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:10
Beiträge: 1569
Wohnort: Köln
Zitat:
Hm, ich überlege ob man dem Kollegen nicht abraten sollte an der Bremse was zu tun.
Ein bißchen auskennen sollte man sich schon.
Vielleicht kann das dem Threaderöffner mal einer zeigen.


Ja, das denke ich auch....

Wenn ich überlege, wie dämlich ich mich angestellt habe, als ich das erste mal an der Bremse gebastelt habe... :shock:

Btw: Bremsbeläge gibt´s auch bei france equipment, z.B. von AP-Racing.

Für nicht Heizer würde ich organische empfehlen.

_________________
4BR:147000km
Sturzpads, Tourenlenker, Kurzgasgriff, Heizgriffe, Handprotektoren, Kette 16/45 108, Stahlflex. v.& h., YSS Federbein, Wavescheiben&Sinterbeläge
Defekte:
3 Radlager, Tachowelle, 3 Gleichrichter, Anlassermagnetschalter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 20:44 
Offline
Macher
Macher

Registriert: Mi 31. Aug 2016, 06:13
Beiträge: 659
Wohnort: Karlsruhe
Jop, habe es aufgekriegt. Ich wollte nur nicht mit Kraft drauf: Spröder Kunststoff...

@Combie, so wie ich es verstehe:
- Sicherungsklammer raus
- Stifte raus
- Bremsklötze weg

Dann eben mit der Werkzeug auseinander Drücken, neue Klötze rein etc. Die Schritte in der Handbuch einzeln abarbeiten.

@Peter & Susanne, habe die Organische von Lucas geholt - bin kein Heizer :)

Zitat:
Sicherheitsvorrichtung des Seitenständers


"Frisch" repariert (November / Dezember 2017) Letzte Kontrolle: Dienstag.

Zitat:
Beleuchtung

Oh ja, Standlicht geht bei mir nicht, sollte reparieren.

_________________
Stefan aus Karlsruhe lässt grüßen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 22:43 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Nov 2005, 02:15
Beiträge: 94
Wohnort: Kassel
Hallo,

ganz Grundsätzlich kann man sich hier schlau machen

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... emskloetze

Wenn ich das für mich mache, pumpe ich vor dem zurückdrücken der Bremskolben (Bild 2b) diese vorsichtig mit dem Bremshebel ca. noch 1mm heraus und reinige die Kolben intensiv mit "Luster Lace".

Was bisher immer funktioniert hat, ist die Deckungsgleichheit vom Bremsflüssigkeitsstand und dem Verschleiß der Bremsbeläge. Sind die Beläge neu wird die Bremsflüssigkeit bis "Max" aufgefüllt, nähert sich der Flüssigkeitsstand der "Min"-Markierung sind auch die Bremsbeläge verschlissen. Werden dann die Kolben für neue Beläge zurück gedrückt, läuft der Behälter nicht über.

Die Federbleche über den Belägen sind nicht symmetrisch, daher die Ausrichtung merken oder markieren.

Die Bremssattelschrauben säubern und mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Die Plastikabdeckungen mal großzügig mit einem geeigneten Pflegemittel einsprühen und über Nacht einziehen lassen.

Gutes gelingen

Jörg

_________________
Time is a thief, when you're undecided
(Rod Steward - Young turks)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

XV 750 5G5 - Bremse vorn und Bremsbeläge
Forum: Modell übergreifend
Autor: >Norbert< xj750
Antworten: 22
Bremsscheiben/ Bremsbeläge
Forum: Modell übergreifend
Autor: Peter M.
Antworten: 27
Bremsbeläge vorne und hinten
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: ohrenkneifer
Antworten: 15
Bremsbeläge Sinter/Organisch Haltbarkeit
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: Peter M.
Antworten: 5
Bremsbeläge: 26H oder 1FK
Forum: Modell übergreifend
Autor: Effjotter
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz