Hallo, möchte das Hinterrad meine xj 900 Diversion ausbauen, zwecks Reifenwechsel; bekomme einfach die Achsmutter nicht los! Hat vielleicht jemand eine Idee wie? Ohne den Sechskant der Achsmutter zu zerstören?
Die Achschraube hat aufgegeben! Habe einen Drehmomentenschlüssel auf 200Nm gestellt, mit der entsprechenden Nuss und 1 Tag vorher mit Kriechöl eingeweicht und dann mit kraft ging die Schraube los. Bei Montage kommt eine neue Mutter (selbstsichernde) auf die Achse. VG Norbert
Danke für die Tips. Jetzt aber noch eine Verständnisfrage: Mein Drehmomentenschlüssel geht bis 210 Nm und ist umschaltbar auf rechts und links. Wenn ich nun auf links stelle (also lösen meiner Mutter mit Rechtsgewinde) und stelle 210 Nm ein und die Mutter löst sich bevor der Schlüssel "knackt" ist doch dasselbe als wenn ich eine Mutter mit Linksgewinde (z.B. mit 180Nm) anziehe, oder?? In beiden Fällen bringe ich ein Drehmoment auf noch unterhalb der Grenze von 210 Nm.
Moin, ich kenne das nur so: Drehmomentschlüssel mit Ratsche und Vierkant zum umstecken können links und rechts. Schlüssel die wie eine Knarre umgeschaltet werden sollten nur rechtsdrehend benutzt werden. Ältere Schlüssel von zB Dremometer haben keine Knarre aber einen Richtungspfeil. Gruß Helmut