Hallo Alle,
nachdem ich seit Kauf meiner Diva Probleme mit eierndem Fahrverhalten habe bin ich auf der Suche um nach und nach die Fehlerquellen auszuschalten. Reifenthema ist klar, viel zu alte Michelin Macadam, wird angegangen. Lenkkopflager ist auch noch ein Verdacht von mir, insbesondere, weil beim Überfahren von Unebenheiten ein Klappern im Lenkkopf zu hören ist. Zu spüren beim Test laut Anleitung ist aber nichts. Also wiederholte ich den Test mit einer Hilfsperson, welche am Vorderrad wackelte und ich hielt den Finger genau auf die Fuge zwischen Lenkkopf und Gabel wo das obere Lager sitzt. Und da spürte ich plötzlich eine Relativbewegung zwischen Lenkkopf und Gabel. Also müsste das obere Lager minimal Luft haben, zumindest horizontal.
Nun suche ich eine einfache Methode an die Einstellschrauben zu kommen.
Das Haynes Buch hat da meiner Ansicht nach einen Fehler, denn da wird geschildert erst die Imbusschrauben der unteren Gabelbrüvke lösen um Möglichkeit für Bewegung zu schaffen. Soweit logisch. Dann aber die obere Hutmutter über den Lenkkopflagern entfernen und die obere Gabelbrücke entfernen. Das ist doch ein Fehler, denn dann sind die Gabelholme überhaupt nicht mehr fixiert. Außerdem wie soll das Spiel geprüft werden, wenn dann nur noch ein Lapperschwanz statt eines Gabelkopfes existiert.
Ich hätte jetzt nur einfach die Hutmutter an der oberen Gabelbrücke gelöst um an die Sicherung der Nutmuttern zu kommen, sowie die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke um Bewegungsmöglichkeit zu schaffen.
Wer kann das bestätigen oder weiß es besser?
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