Antwort schreiben

Masseschluss / Masseschluß Rücklicht Blinker finden

Sa 27. Sep 2008, 09:21

Hallo,

Dekra-Mensch moniert, dass das Ruecklicht beim Blinken dunkler wird wenn der Blinker angeht und meint das waere eine Masseschluss ... Motor
ist dabei aus.

Weiss jemand was dazu, bzw. wie man den Masseschluss am besten findet bzw. beseitigt?

Der Dekra-Inschenjör meinte übrigens, ich solle mal an den Birnen der Blinker und Rückleuchte wackeln ...

Beste Gruesse,
exjay

Sa 27. Sep 2008, 09:21

Sa 27. Sep 2008, 09:49

Hi.
Der Ausdruck "Masseschluß" ist in diesem Fall nicht ganz richtig. Das wäre dann der Fall, wenn das Licht bei Blinkerbetätigung ganz ausgeht. In deinem Fall würde ich auf eine schlechte Masseverbindung oder eine zu schwache Batterie tippen. Mit der Zeit wird die Leitfähigkeit der Kabel schlechter da bei unserer Baureihe relativ kleine Kabelquerschnitte verbaut wurden.. Das gilt auch für die Masseverbindung. Einfacher Test: leg 2 neue Massekabel mit 1,5 mm Durchmesser vom Rahmen oder vom Minuspol der Batterie direkt an das Rücklicht und die Blinker und versuch es dann mal. Wenn es dann immer noch dunkler wird ist deine Batterie fertig. Mit dem Wackeln an den Fassungen wollte der Tüv-Mensch nur sagen, das eventuell eine Verbindung nicht mehr richtig Kontakt hat.
Gruß
Manfred

Re: Masseschluss / Masseschluß Rücklicht Blinker finden

Sa 27. Sep 2008, 12:10

exjay hat geschrieben:Der Dekra-Inschenjör meinte übrigens, ich solle mal an den Birnen der Blinker und Rückleuchte wackeln ...

... der Dekra-Mensch vermutet, daß die Kontakte nicht mehr so sauber sind, wie sie einst geplant wurden... passsiert schon mal durch Korrosion ... dadurch steigt der Widerstand; die Lampen ziehen mehr Leistung als ihnen zusteht und die Nachbarn (in Deinem Fall das Rücklicht) verhungern.

Durch das "Birnchen wackeln" wird die Oxydschicht geschädigt, Widerstand abgebaut und alles wird ein wenig besser.

Wenn Du aber die Lampen öffnest um an den Birnchen zu wackeln, kannst Du die Kontaktflächen auch gleich ordentlich reinigen... danach n bischen Polfett drauf, und für lange Zeit gammelt da nix mehr.

So 28. Sep 2008, 14:40

Hi Else & manneh,

vielen Dank fuer Eure Tips!

Habt Ihr noch einen Tip, wie man die Kontakte am besten von Dreck und Oxydschicht am besten entfernt.

Hatte sowas in der Vergangenheit mit feinem Schmirgelpapier gemacht, hatte aber immer den Eindruck dass die Kontakte danach um so schneller wieder oxidierten.

Danke nochmal & viele Gruesse,
exjay

So 28. Sep 2008, 15:25

Schmirgelpapier ist doch in Ordnung... aber wenn der Platz nicht ausreicht:
im Elektronikhandel gibt es Glasfaserstifte, mit denen man die Oxydation auf engstem Raum "wegradieren" kann.
Gegen das erneute Vergammeln hilft Polfett.

Do 16. Okt 2008, 09:24

Hallo,

habe die Masse-Anschluesse der Leutchen + Blinker abgeschmirgelt und
mit Polfett eingeschmiert, und auch mal direkte Masseverbindungen
probiert. Hat leider kaum was gebracht.

Wenn ich die Rueckleuchte direkt mit dem Pluspol der Batterie verbinde,
tritt das Problem nicht auf, d.h. die Rueckleuchte wird nicht dunkler und
heller, blinkt sozusagen mit den Blinkern mit.

Habt Ihr noch eine Idee?

Vielen Dank,
Exjay

Do 16. Okt 2008, 13:04

Hi.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, das in deinem Blinkerschalter bzw. dem ganzen linken Element etwas nicht stimmt(z.B. Feuchtigkeit oder Schmutz) oder in den Steckverbindungen, die von den Schaltern weggehen etwas korrodiert oder feucht ist. Ich würde zuerst WD 40 in den Schalter und die Stecker reinsprühen und es dann mal probieren. Wenn das auch nicht hilft den Schalter auseinandernehmen bzw. den Masseanschluß kontrollieren.
Gruß
Manfred
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz