Hallo, bei meiner XJ is ein gabeldichtring hin, sie ölt auf einer seite wie schwein, und als ich sie letztens voll beladen (vielleicht sogar ein wenig überladen) hatte, war sie etwas schwammig in kurven und bei sehr langsamen geschwindigkeiten hat sich beim einlenken sehr komsich angefühlt angefühlt, so wie wenn man riesiges lenkungsspiel hätte und total instabil und kipplig, bei etwas höheren geschwindigkeiten so ab 45-50 ging aber komischerweise wieder einigermaßen! nun meine fragen: gleich beide gabeldichtringe wechseln? woher die dichtringe und öl (welches)? isses sinvoll gleich noch härtere gabelfedern zu verbauen, wieviel bringt das fürs handling?? wo gibts günstig!! welche? kann es auch das lenkkopflager sein? danke für eure hilfe! mfg
wenn sie bei voller Ausladung schwammig läuft, dann hast du mit ziemlicher Sicherheit zu wenig Luft in den Reifen! Kontrollieren, korrigieren und ab gehts...
Hi. Die Gabeldichtringe gibt es für ca. 10€ im Paar bei Louise. Ich würde sie dann gerade beide wechseln. Für die Gabeln gibt es spezielles Öl (DOT3 oder DOT4) auch bei Louise. Wegen der Füllmenge guggst du hier: http://www.xj-ig.de/600div.htm Über die Suchfunktion findest du zu diesem Thema einiges in Bezug auf Ölmarke und anderes. Andere Federn kann man reinmachen. Wenn deine jetzigen noch nicht progressiv gewickelt sind macht es auf jeden Fall was aus. Wenn du eh die Gabeldichtungen wechseln mußt kannst du ja mal nachschauen. Je nach Hersteller sind die Federn auch etwas länger als die Originalen ( White Pover für meine 900er ca 10mm). Die Federn von Wirth z.B. kosten im Paar als Neuware ca 80-90€ in der Bucht. Das Lenkkopflager würde ich nur wechseln, wenn es beim Geradestellen des Lenkers klackt bzw. es klackt, wenn du das Mopped mit dem Vorderrad an eine Wand stellst und dann gegen den Lenker drückst. Gruß Manfred
... bevor Du dem LINK von Manfred folgend zu viel Öl in die Gabel füllst ..... der "manneh" hatte da den Link zur 600er Diversion rein gesetzt, ich unterstelle mal aufgrund Deines Nicks, dass Du eine "echte" XJ fährst
Dann darf natürlich nur 269 cm³ je Holm verwendet werden, ansonsten federt das Ding nie und nimmer .....
manneh hat geschrieben:[...] Für die Gabeln gibt es spezielles Öl (DOT3 oder DOT4) auch bei Louise.
Moin! Sorry, Manneh, aber DOT 3 oder 4 sind Bezeichnungen für Bremsflüssigkeiten (=Hydrauliköl). Gabelöle 10W30 für die 51J gibts ja überall im Zubehör.
Die Wilbers-Federn habe ich in meiner Diva verbaut. Günstig (ihbäi neu 65 €) und gut. Da ich allerdings gleichzeitig auf die BT45-Reifen gewechselt habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie groß der positive Einfluß der Wilbers auf das Handling ist.
@all: Braucht man bei der "alten" XJ600 nicht auch dieses vertrackte Sonderwerkzeug zum Wechsel der Gabelsimmerringe? Marke: langen T-Griff mit passendem Sechskant?
Hi. Sorry, war mein Fehler! Ihr habt beide mit euren Aussagen recht! Nachts um 23.30 geht das mit dem Denken in meinem Alter anscheinend nicht mehr so gut. Gruß Manfred
Hallo, eine frage zum lenkkopflager: wenn ich stark bremse gibt es bei einfedern vorne ein ganz leichten "knack" zu hören und zu spüren! is das nen defektes lenkkopflager oder muss das net sein? danke! mfg
Geh mal davon aus, dass es nachgestellt und gefettet werden müsste. Falls die Geräusche anschliessend immer noch da sind, wechseln. Ich würde es wechseln, dann bist du auf der sicheren Seite. Der Satz für meine beiden Hondas haben je 39,-€ gekostet, dürfte für die XJ auch ungefähr passen.
zum Thema Lenkkopflager: Ich habe mein Lenkkopflager vor ca. 2000km gewechselt und habe Kegelrollenlager verbaut. Nun knackst es wieder, wenn ich stark bremse. Muss ich das Lagen nachziehen? Wenn ja, mit wie viel Drehmoment?
Nachziehen ja. Aber nix Drehmoment. Das Mopped so unterbau8en das die Gabel frei ist (Vorderrad oben). Die Schrauben der oberen Gabelbrücke lösen (auch die große in der Mitte) Lenkkopflager einstellen (wie sich das anfühlen muss wirst Du wohl wissen). Dannach die große Mutter ordentlich anziehen und nochmals die Leichtgängigkeit der Gabel prüfen. Wenn's jetzt zu schwer geht die goße Mutter wieder lösen und das Lenkkopflager ein wenig "öffnen". Kann sein das Du das Procedere mehrmals machen musst bis es passt.
Hm.. da ich das Lenkkopflager selbst gewechselt habe, werde ich das wohl auch noch hinkriegen. Wie sich das anfühlen muss, weiss ich nicht genau, deswegen dachte ich an Drehmoment... Ich werde mal mein Glück versuchen.
@Jörg-Sonst, melde ich mich nochmal, du wohnst ja nicht so weit weg :wink:
Ha. Sehe ich gerade. Kannst gerne vorbei kommen. Wohne im Kreuzerfeld. Das nötige Werkzeug ist auch vorhanden. Mit "dem Gefühl" meine ich natürlich den richtigen Punkt zwischen zu fest (klemmt leicht) und zu lose (Gabel hat Spiel und knackt beim Einfedern).