Lars hat geschrieben:
:?:
Ja gut versteh ich nicht aber egal.
trotzdem danke.
Dann kauf ich mir lieber ne neue Birne (ja genau die vom Baum) mit 50% mehr Leuchtkraft.
So ein mist wenn man von de Ströme kein Plan hat.
Gruß
Lars
Genau die Lampe (50% mehr "Leuchtkraft") habe ich dann auch zusätzlich noch drin..
Das Problem (nicht nur) bei der XJ ist, dass die Lampe über ellenlange Wege und über zahlreiche Stecker und Kontakte mit Strom versorgt wird.
Dadurch fällt bei den dünnen Leitungen und an jedem (besonders bei älteren) der Kontakte und Steckverbindungen Spannung ab, sodass an der Lampe statt ca. 13V bis 14V nur noch 10V bis 11V anstehen..
Weg des Stromes:
Batterie, zur Hauptsicherung, zum Zündschloss, dann zur Lichtsicherung, von dort zum Lichtschalter rechts, dann über den Lampentopf, von dort zum Ablendschalter links, jetzt zur Lampe und ein dünnes Massedrähtchen zurück zur Gehäusemasse.
Dazwischen sind diverse Steckkontakte zum Trennen der Verbindungen als zusätzliche "Spannungskiller" vorhanden.
das wirkt sich gewaltig auf die Leuchtkraft aus.
LG Gerhard