nixbert hat geschrieben:
Tacho:
Da ist die Dämpfung defekt.
Hatte ich auch. Half nur, den Tacho zu wechseln.
Du kannst das Testen:
Ausbauen und die "Glocke" bzw Nadel mal auf Vollausschlag drehen(vorsichtig natürlich).
Nach losslassen: Bei defekter Dämpfung saust die Einheit ungebremst in den Linksanschlag.
Wenn korrekt, dann ist der Rücklauf gebremst und im Anschlag gedämpft.
Drehzahlmesser:
Hab das letzte woche bei meiner N auch festgestellt. Ab 7000 bleibt er hängen und springt dann wild herum.
Muss den gelegentlich mal öffnen und nachsehen.
Grüsse
Hubert
Tatsächlich sind die Lager bedämpft, nicht die Nadel. Ihre Achse ist auch eine Nadel, die in das gedämpfte Lager gesteckt ist und unten in einem Trichter ruht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das Problem ist, dass bei langer Standzeit die ViskoseFlüssigkeit der Dämpfung verkleistert, das Lager fest geht und die Nadel anfängt, sich stattdessen in der inneren Lagerschale des bedampften Lagers zu drehen. das Lager hingegen bleibt fest.
Man bekommt es aber manuell wieder frei.
Nochmal Benzinanzeige: Wenn das Instrument einmal offen ist, schau nach den beiden Widerständen unter der Anzeige: einer der beiden ist in der Mitte, wo beide fest waren, abvibriert.
Wenn du kein Lötwerkzeug hast, genügt ein Klingeldraht oder etwas Litze, die du um das lose Ende und das feste Ende des anderen Widerstandes rödelst.
Grüße, Olaf
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!