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 Betreff des Beitrags: Cockpit
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 20:33 
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Hallo werte XJ-Afficionados,

habe meine XJ900 seit Mai und bin soweit auch ziemlich zufrieden mit der alten Dame. Nur eins wundert mich: Zuckeln bei euch die Zeiger im Cockpit auch alle so lustig hin und her? Die Benzinanzeige ist eh völlig nutzlos, aber der Tacho springt gerne mal um plusminus 20 Prozent hin und her, je nach Geschwindigkeit und Drehzahl, der Drehzahlmesser ist bis ca. 7000 stabil und fängt dann auch wild rumzurattern.

Falls das nicht normal ist: Woran könnte das liegen?

Grüße

Erik

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Verfasst: Mi 14. Jul 2021, 20:33 


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BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 21:44 
Nein, die stehen wie eine 1

Vermutlich Vibrationen.
Halterung/Gummilager der Instrumente zu straff, oder zu lose.

OK, der Tankgeber hat sowieso eine ordentliche Fehlpeilung, aber zappeln, darf der nicht.


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BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 01:46 
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Okay, danke schomma. Wie (falls überhaupt) kann man sowas reparieren?

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BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 09:22 
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Da müsste ein Puffer-Kondensator dran sein. Also entweder ein "Beinchen" abvibriert oder er ist defekt.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 09:15 
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Jörg A. hat geschrieben:
Da müsste ein Puffer-Kondensator dran sein. Also entweder ein "Beinchen" abvibriert oder er ist defekt.


Mmh, wo sitzt dieser? Tachoantrieb ist eine Welle. DZM?

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 09:37 
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Ich sprach von der Tankuhr. Kenne das aber nur vom Hörensagen. Ich hab ja 'ne N. :D

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 11:17 
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Die Tankuhr meiner 41Y zappelt auch gelegentlich ziemlich wild, Ursache bislang nicht gefunden, aber auch fast nicht gesucht...

Habe den Tankgeber im Verdacht, könnte aber auch ein Kabelkontakt sein.

rr

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BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 11:44 
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Unter der Tankuhr sind zwei Widerstände , meist ist eine Lötstelle von beiden abvibriert. Die Beinchen sind zu Kurz und zu steif. Ich hatte beide mit kurzen Kabeln (Litze) wieder angelötet, damit sie sich frei bewegen können. Nachbessern war dann nicht mehr nötig.
Bei den großen Instrumenten funzt die Bekämpfung nicht mehr. Ursache sind nach meiner Erinnerung die Lager der Zeiger, sie drehen nicht mehr, sondern der Pin dreht sich im Lager.
Manchmal hilft es, die Zeigerwelle etwas hoch zu ziehen und dann axial zu bewegen. Es geht um etwa 2mm.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: So 18. Jul 2021, 14:08 
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Ach so die Tankanzeige. Hatte beide Probleme schon, ab vibrierten Widerstand und zitternde Anzeige wegen, ausgeschlagenen Geber. Mein Geber macht es immer noch bei Halbvoll. Habe noch mein altes Projekt hier liegen mit Neigungssensoren. Müsste ich noch in Harz vergießen und dann verbauen.

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2021, 10:14 
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Tanknadel wackelt auch lustig hin und her, aber das ist mir egal.

Ich versuch mal den Trick mit dem dem Anheben.

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BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 13:04 
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Tacho:
Da ist die Dämpfung defekt.
Hatte ich auch. Half nur, den Tacho zu wechseln.
Du kannst das Testen:
Ausbauen und die "Glocke" bzw Nadel mal auf Vollausschlag drehen(vorsichtig natürlich).
Nach losslassen: Bei defekter Dämpfung saust die Einheit ungebremst in den Linksanschlag.
Wenn korrekt, dann ist der Rücklauf gebremst und im Anschlag gedämpft.

Drehzahlmesser:
Hab das letzte woche bei meiner N auch festgestellt. Ab 7000 bleibt er hängen und springt dann wild herum.
Muss den gelegentlich mal öffnen und nachsehen.

Grüsse
Hubert


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BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 13:18 
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nixbert hat geschrieben:
Tacho:
Da ist die Dämpfung defekt.
Hatte ich auch. Half nur, den Tacho zu wechseln.
Du kannst das Testen:
Ausbauen und die "Glocke" bzw Nadel mal auf Vollausschlag drehen(vorsichtig natürlich).
Nach losslassen: Bei defekter Dämpfung saust die Einheit ungebremst in den Linksanschlag.
Wenn korrekt, dann ist der Rücklauf gebremst und im Anschlag gedämpft.

Drehzahlmesser:
Hab das letzte woche bei meiner N auch festgestellt. Ab 7000 bleibt er hängen und springt dann wild herum.
Muss den gelegentlich mal öffnen und nachsehen.

Grüsse
Hubert


Tatsächlich sind die Lager bedämpft, nicht die Nadel. Ihre Achse ist auch eine Nadel, die in das gedämpfte Lager gesteckt ist und unten in einem Trichter ruht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das Problem ist, dass bei langer Standzeit die ViskoseFlüssigkeit der Dämpfung verkleistert, das Lager fest geht und die Nadel anfängt, sich stattdessen in der inneren Lagerschale des bedampften Lagers zu drehen. das Lager hingegen bleibt fest.
Man bekommt es aber manuell wieder frei.

Nochmal Benzinanzeige: Wenn das Instrument einmal offen ist, schau nach den beiden Widerständen unter der Anzeige: einer der beiden ist in der Mitte, wo beide fest waren, abvibriert.
Wenn du kein Lötwerkzeug hast, genügt ein Klingeldraht oder etwas Litze, die du um das lose Ende und das feste Ende des anderen Widerstandes rödelst.

Grüße, Olaf

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