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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 15:20 
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Jörg A. hat geschrieben:
Wie meinen? Kopf und Lagerschalen gehören zusammen.

Die unteren sind ja fest. Die oberen werden als Verschleißteil gewertet und man kann sie nachkaufen. Ihr Laufbild kommt von der Nockenwelle.
Die Ventilfedern drücken doch die NW ausschließlich nach oben, so dass das Erneuern der unteren konstruktiv nicht vorgesehen ist.
Allgemein verschleißen die Lagerschalen von Zyl. 1 am stärksten. Öldruck usw.

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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
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Verfasst: Di 23. Mär 2021, 15:20 


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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 15:34 
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Ich will mich ja nicht streiten, aber das habe ich noch nie gehört. Die Bohrungen der Lagerböcke erfolgt immer mit montierten oberen Lagerschalen (geht ja auch gar nicht anders). Demzufolge kann es da keine Ersatzteile geben.
Bei CMSNL sind die auch nicht einzeln als Ersatzteil gelistet.
https://www.cmsnl.com/yamaha-xj900f-198 ... Fn7uC1XbUI

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 17:07 
Zitat:
Die oberen werden als Verschleißteil gewertet und man kann sie nachkaufen.
Ich glaube, das solltest du nochmal überdenken.

Zudem verschleißen die nicht!
Es sei denn, da ist irgendein blöder Mist passiert, z.B. Ölpumpenkette gerissen.
Nie Ölwechsel gemacht.
Mit Vollgas auf der Seite gelegen.

Wenn alles drum rum in Ordnung ist halten die länger, als alles andere.


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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 17:41 
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ExCombie hat geschrieben:
Zitat:
Die oberen werden als Verschleißteil gewertet und man kann sie nachkaufen.
Ich glaube, das solltest du nochmal überdenken.

Zudem verschleißen die nicht!
Es sei denn, da ist irgendein blöder Mist passiert, z.B. Ölpumpenkette gerissen.
Nie Ölwechsel gemacht.
Mit Vollgas auf der Seite gelegen.

Wenn alles drum rum in Ordnung ist halten die länger, als alles andere.


Ich unterscheide zwischen Herstellung und Instandsetzung. Es sind ja keine Pleuellagerschalen, die Lager werden nach dem Guss nicht auseinandergesägt, nur auf Maß bearbeitet. Wir hatten hier schon zwei Jungs, die mit Plastigauge usw. gemessen und getan haben. Ich dachte, es sei ein bekanntes Problem, dass auch bei den XJ Motoren links oben der Öldruck weggehen kann. In der Mitte tragen die benachbarten Lager über, rechts sind die Steigleitungen.

Als Ursache sehe ich auch "Synth. Leichtlauföle". Da laufen eher die Leitungen leer, wenn sie Zeit haben. Dann dauert es immer etwas, bis links oben Druck da ist. Ist bei XV Motoren aber auch so. Wir verzetteln uns, solange keiner ein defektes Lager hat, ist das ja kein Thema.

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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 18:02 
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Der zusätzliche Zeitaufwand um die Fußdichtung mitzuwechseln ist im Verhältnis zum Risiko, dass die Fußdichtung undicht wird geringer.
Der Weg die Fußdichtung mitzuwechseln, führt auf jedenfall zum Ziel.

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 18:11 
Zitat:
Ich unterscheide zwischen Herstellung und Instandsetzung.

Egal, welche Unterscheidungen du einführen möchtest.....

Es gibt diese Lagerhalbschalen nicht zu kaufen.
Es gab sie auch nie zu kaufen.


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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 19:41 
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Zitat:
Zudem verschleißen die nicht!


https://photos.app.goo.gl/qypPwY8mJKLZZhmeA

1,3,5,7... so weit ich mich erinnere!

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4BR:147000km
Sturzpads, Tourenlenker, Kurzgasgriff, Heizgriffe, Handprotektoren, Kette 16/45 108, Stahlflex. v.& h., YSS Federbein, Wavescheiben&Sinterbeläge
Defekte:
3 Radlager, Tachowelle, 3 Gleichrichter, Anlassermagnetschalter


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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 19:43 
Zitat:
https://photos.app.goo.gl/qypPwY8mJKLZZhmeA

1,3,5,7... so weit ich mich erinnere!

Schön, dass du da was sehen kannst...


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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 21:13 
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Crazy Cow hat geschrieben:
Hallo Michael,
es sieht fast so aus, als bräuchtest du auch etwas mentales Coaching. Du kaufst dir einen anderen Zylinderkopf, um möglichst plug&play aus dem Schaden mit dem abgerissenen Bolzen herauszukommen, keinen weitern Murks anzurichten und nun würdest du lieber noch ein paar Taler drauflegen, bzw. fremde Hilfe in Anspruch nehmen, ehe noch mehr kaputt geht. Leider kommt aus dem Forum nur die Anregung, es richtig zu machen und sich noch tiefer einzugraben...
Ist das so richtig?

Du kriegst das aber alleine hin, wenn du behutsam vorgehst.
1. Die Fußdichtung. Ja, das wäre jetzt der richtige Moment. Was dafür spricht: Wenn die Zylinderbank sich bewegt hat, kann ein Bröckchen ausgerissen sein, sie ist üblicherweise unten am Motorblock festgeklebt und oben klebt sie wegen Alter von allein.

2. Was dagegen spricht: es können weitere Schäden zutage treten, die man gar nicht sehen will, die solleten aber auch repariert werden. Es sind die Kettenschleifer aus Novotex. Der hintere lässt sich mit einer spitzen Zange nach oben herausziehen, wenn der Kopf ab ist. Den solltest du jetzt ohnehin kontrollieren.
Den vorderen kriegst du m.W. erst, wenn du die Zylinderbank anhebst. Es kann sein, dass der in Teilen kommt. Ich hatte genau diesen Schaden beim 750er Motor.
Mit dem Unterschied, dass für den 900er noch Ersatzteile lieferbar sind, ich musste 8 Wochen warten.

Mein Tipp: überprüfe jetzt die Verfügbarkeit der NW-Kettenführungen und der Fußdichtung im Internet und teile uns deine Entscheidung hinsichtlich der Revision der Fußdichtung mit.

Wenn du sie lassen willst, deine Entscheidung, dann machen wir oben weiter.

Grüße, Olaf


Hallo Olaf,
vielen Dank für deine Unterstützung! Du hast recht, bei einigen kommt nur der Hinweis es richtig zu machen! Aber das ist ok. Es gibt den einen oder anderen Hinweis/Tip der Klasse ist, wie z.B. die Zylinderbank zu demontieren und eine neue Dichtung zu montieren! Das werde ich machen. Hilfe von einer Werkstatt hatte ich angefragt und einen Termin in 4.Wochen bekommen ! Trotzdem ärgert es mich, das ich das nicht selbst hinbekomme!
Ich berichte wie es weitergeht !
Lg
Michael


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BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2021, 01:08 
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Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
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Wohnort: Region Darmstadt
Bovi hat geschrieben:
Hallo Olaf,
vielen Dank für deine Unterstützung! Du hast recht, bei einigen kommt nur der Hinweis es richtig zu machen! Aber das ist ok. Es gibt den einen oder anderen Hinweis/Tip der Klasse ist, wie z.B. die Zylinderbank zu demontieren und eine neue Dichtung zu montieren! Das werde ich machen. Hilfe von einer Werkstatt hatte ich angefragt und einen Termin in 4.Wochen bekommen ! Trotzdem ärgert es mich, das ich das nicht selbst hinbekomme!
Ich berichte wie es weitergeht !
Lg
Michael


Ok, wenn du noch nicht angefangen hast, schau dass du eine Fußichtung plus zwei Gummidichtungen für die Ölsteigleitungen bekommst.
- Weiterhin solltest du einen Gang einlegen und mit Rucken am Hinterrad versuchen, alle Kolben gleich hoch zu stellen. Oder Motordeckel ab und Schraubenschlüssel.
- Gang drin lassen und Hinterrad fixieren durch aufbocken des Vorderrades oder je eine Schraubzwinge auf die hintere Bremsscheibe vor und hinter den Bremssattel.
- Besorg dir ein paar Lappen
- Lege alles weit weg, was nach Meißel oder Brecheisen aussieht. Du wirst noch etliche Male verfluchen, dass du das angefangen hast.

Entweder die Zylinderbank geht leicht ab, dann bleibt unten eine gut erhaltene Dichtung liegen und du überlegst, ob du nicht mit ner Tube Motorsilikon besser beraten wärst.
oder: Die Dichtung bleibt zur hälfte unten kleben, zerreißt unter hohem Kraftaufwand und eine Hälfte päppt an der Zylindrbank. Wenn es noch die erste ist, ist sie auf der Unterseite mit Yamabond angeklebt. Der Kleber wird mit zunehmendem Alter kristallin. Ich weiß nicht, wie man den abkriegt, ich hab das immer mit Geduld, Fleiß und zarten Werkzeugen gemacht.

Melde dich nach dem nächsten Schritt.

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