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BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 21:13 
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Turbo-Opa hat geschrieben:
Oder weil "Tubeless Reifen" zumindest in der Vergangenheit nicht geeignet waren für den Betrieb mit Schlauch ...
Ich kam dahin weil mein Vorderrad (mit Schlauch) die Luft nicht gehalten hatte.
War nicht geplatzt aber nach wenigen Minuten ohne Druck. Und auch kein Fremdkörper (Nagel oder Schraube oder Scherbe drin!)
Die Innenseite war so rauh wie Schmirgelpapier mit Diamant Körnern und das Walken hat den Schlauch aufgerieben.
Luftdruck natürlich immer wie vorgeschrieben.
Mein Gummidealer hat mir das vor vielen Jahren gezeigt und nachdem ich mit den Fingerspitzen einmal um die Innenseite des Reifens gefühlt hatte war die Hornhaut weg.
Seither fahre ich die gleiche Kombination MT Felge und Tubeless Reifen ohne Schlauch über 200.000 km und hatte keinen Plattten mehr.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Das ist leider so. Ich hatte mich beim Umbau auf Speicheräder nach TT (Tube Type) Reifen umgesehen und nur den Michelin Macadam TL/TT gefunden. Allgemeine Reaktion: wie konntest du? :)
Es gibt für alles die richtige Lösung.

PS: Unbehagen verursacht bei unserem Thread natürlich der Begriff "Luftdruck". Der ist allgemein 1at oder 1000 hPa plus minus irgendwas. Was wir hier besprechen, nennt sich Reifendruck (bar, früher atü). Er wird zum normalen Luftdruck addiert. ;)

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Verfasst: Do 28. Jan 2021, 21:13 


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BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 06:45 
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Ganz wichtig, alle 100 Höhenmeter den Druck anpassen! Sonst platzt der Reifen in ab einer bestimmten Höhe ganz sicher.




*satire aus*
Obwohl technisch richtig.

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BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 08:13 
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Tscharlie hat geschrieben:
beim Wechseln mit 8 Bar aufgefüllt um in die Humpe zu drücken


Bei nur 8 Bar? Dann muss der Reifen aber vorher schon kaputt gewesen sein.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 08:36 
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Tscharlie hat geschrieben:
Ganz wichtig, alle 100 Höhenmeter den Druck anpassen! Sonst platzt der Reifen in ab einer bestimmten Höhe ganz sicher.

*satire aus*
Obwohl technisch richtig.


Tscharlie, wie ich schon Mal in einem anderen Thread gesagt habe.. du bist ein echt guter Troll :D find ich witzig.

Barometrische Höhenstufe / Höhenformel zeigt, dass es wir bei 5500m den Druck halbiert bekommen. Ich denke Mal, dass unsere reifen ein paar bar extra Druck schon aushalten können. (quadratisches verhalten)

Ich sehe ein größeres Problem dabei. Je höher man geht, desto weniger Sauerstoffdichte hat die Atmosphäre. Das ist sehr gefährlich und deswegen muss man ab 3000m über Meeresgrund eine Sauerstoffflasche mitgenommen haben, da sonst Hypoxie ein Problem wird. Verkehrsflugzeuge lösen das Problem durch abdichten und seperat belüften. Kabine ist also von Außenwelt vollständig abgelöst.

Also, solange du mit deinem Motorrad nicht die mount Everest erklimmen versuchst, ist alles fein :D und selbst... Wenn du Sauerstofffläschchen vergisst, sind geblähte Reifen dein kleinstes Problem. :D

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Stefan aus Karlsruhe lässt grüßen :)


Zuletzt geändert von drotalion am Sa 30. Jan 2021, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 10:02 
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Luftdruck:

Den Heidenau K64 (hinten) habe ich mit 5 Bar auf Dichtheit geprüft (bestanden) und mit 4 Bar gefahren. Zumindest trocken geht das...

Bei Regen wird´s in jedem Kreisverkehr interessant... :o :shock: :roll:

Bei Mopedreifen.de empfehlen sie 2,6/2,9 für große Maschinen...

die Feinabstimmung muss jeder selbst "erfahren".

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4BR:147000km
Sturzpads, Tourenlenker, Kurzgasgriff, Heizgriffe, Handprotektoren, Kette 16/45 108, Stahlflex. v.& h., YSS Federbein, Wavescheiben&Sinterbeläge
Defekte:
3 Radlager, Tachowelle, 3 Gleichrichter, Anlassermagnetschalter


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BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 10:15 
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Du fährst mit 4 Bar? Ich hau mich weg..... :roll:

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 10:18 
Ich fahre mein Citybike mit knapp über 6 Bar.


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BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 10:41 
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He Leute,

ich wollte nur wissen welchen Luftdruck Yamaha vorschreibt um die Aufklber bzw. deren Info zu überprüfen :D ...

oder soll ich mal "aus de Nähkästechen plaudern.. :roll:

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Alle sagten: das geht nicht, bis einer kam das nicht wusste und es gemacht hat.


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BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 11:00 
Teufelreiter hat geschrieben:
oder soll ich mal "aus de Nähkästechen plaudern.. :roll:


Eine Drohung ...
Eine Drohung ...
Eine Drohung ...

Jetzt habe ich aber Angst!

Mich zittert.


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BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 19:50 
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drotalion hat geschrieben:
Verkehrsflugzeuge lösen das Problem durch abdichten und seperat belüften. Kabine ist also von Außenwelt vollständig abgelöst.


Interessanter Ansatz, aber wie verwirklicht man das beim Moped????

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BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 21:44 
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drotalion hat geschrieben:
Verkehrsflugzeuge lösen das Problem durch abdichten und seperat belüften. Kabine ist also von Außenwelt vollständig abgelöst.


Wenn sie das man nicht bei den U-Booten abgeschaut haben...

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 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 22:29 
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Peter M. hat geschrieben:
...Heidenau K64 (hinten) habe ich mit 5 Bar auf Dichtheit geprüft (bestanden) und mit 4 Bar gefahren...
Das ist verantwortungslos, was für einen Quatsch du hier verbreitest. Da kann einem der Reifen um die Ohren fliegen, wer das nachmacht und noch nicht den zulässigen Maximaldruck auf dem Reifen gelesen hat. Der liegt jedenfalls unter 4 Bar. Möchtest wohl als unerschrockener Materialtester gelten.

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Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


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BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 23:05 
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Paaaah, 4 bar, mein Velociped bekommt 8,5 bar, und zwar vorne wie hinten! Übrigens wird auch ein Motorradreifen 7 und mehr bar durchaus aushalten. Fahren? Damit aber eher nicht.

Ach Leutz, was für akademische Probleme, meines ist gerade ein anderes: die 4BB steht aktuell unzugänglich im Hochwasser. Mit 3,5 bar v u h wohlgemerkt. Hilft aber jetzt auch nicht. Das Ablaufen hat zwar begonnen, kann aber Tage dauern....

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


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BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 23:37 
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Gut, dann muss ich nich einen zum Besten geben.
Am Opel Prüffeld haben sie eine Kabine, in der die Reifen aufgezogen werden. Wenn der Reifen drauf ist und noch über die Humpe muss, geht man raus und drückt auf den Knopf. Das Problem ist nicht, dass die Reifen platzen, sondern dass einem die Felgen um die Ohren fliegen können. Das tun sie gern.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 23:39 
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Wohnort: Oer-Erkenschwick
komplett? :shock:

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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