In unserer pluralistischen Gesellschaft darf jeder eine Meinung haben, die des anderen durch eigene Erfahrung negieren, trotzdem ist weder die eine noch die andere allgemeingültig. Dennoch kommen die Schäden vor, Werner hat sie hier im Forum als erster beschrieben und auch eine Lösung angeboten, schon einige Zeit bevor ich den Beitrag unten verfasst habe. Das war vor 12 Jahren. Hauptverursacher für die Spannungsdiffernz ist übrigens das Zündschloss.
Mal ganz banal und unwissenschaftlich ausgedrückt: Wenn vor dem Zündschloss 12,7V Spannung anliegen und dahinter 11,7V, versucht der Regler beim Laden diese Differenz oben drauf zu packen. Aus 14,5V werden 15,5V, das ist, was Werner seinerzeit gemessen hatte.
Und noch eins: wenn die Batterie beim Starten leergeorgelt wird, und sie ist nach zwei Fahrtstunden wieder knackvoll, hat sie einen Ladestrom von mehr als 6A über sich ergehen lassen.
Wer jetzt einen Batteriehersteller findet, der schriftlich von sich gibt, dass seine Gel Batterien beides klaglos wegstecken, sei gepriesen, der Batteriehersteller auch.
Es bleibt dabei: Dieser Fehler kommt vor. Wer bei seinem gebraucht erworbenen Motorrad das erste Mal die Batterie wechselt, tut gut daran, die Ladespannung zu messen und sie beim Batteriekauf zu berücksichtigen.
https://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic ... -6951.html
Grüße, Olaf
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!