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 Betreff des Beitrags: Primärkette rattert 58L
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 08:42 
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Schrauber
Schrauber

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Moin allerseits,

im Leerlauf nach den Kaltstart rattert deutlich vernehmend die Primärkette.
Im warmen Zustand ist Ruhe. Dennoch nervt es und macht mir Sorgen.
Einen Motor mit glaubhafter Kilometerleistung zufinden ist schwierig. Die XJ zu entsorgen ist aufgrund des extrem guten Zustand aber auch zuschade.
Soll oder kann man da noch nächste Saison weiterfahren oder fliegt mir die Kette da irgendwann um die Ohren?
Da der Motor absolut dicht ist und der Ölverbrauch im absoluten Rahmen ist glaube ich immer nicht so recht die Laufleistung von vermuteten 200tausend.
Gekauft habe ich sie mit rund 90000 Kilometer.Aufgrund des rattern war ich schnell der Meinung es sind wohl eher 190tausend.Gefahren bin ich nun diese Saison 20tausend Kilometer mit der dicken.
Dieses rattern kannte ich übrigends von anderen XJ´s.Aber die hatten immer so rund 150tausend runter.Daher auch meine Vermutung mit der Laufleistung

Über Meinungen von euch wäre ich schon dankbar.

Gruss
Manfred


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Verfasst: So 27. Nov 2016, 08:42 


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BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 08:58 
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Techniker
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Beiträge: 1292
Wohnort: Rosendahl
Meine 31A hat fast 130.000 runter und rumpelt höllisch, im Leerlauf, wenn kalt.
Als wenn da einer mit einem dicken Hammer drin sitzt, und unbedingt raus will.
Über 1200 U/min ist alles ok.
Da schnurrt es wie ein Kätzchen.


Wichtigsten Methoden, um das rumpeln einzudämmen:
Vergaser einstellen!
Und nochmal: Vergaser einstellen!
Leerlaufdrehzahl leicht erhöhen.


Bei mir sind das Problem die Drosselklappenwellen. Die sind leicht ausgeschlagen und damit auch undicht. Darum habe ich das Gemisch und Synchron so eingestellt, dass es unter minimalem Gas bestens stimmt. Das führt zu suboptimaler Einstellung bei Leerlaufdrehzahl. und darum zum rumpeln.

Stelle ich den Leerlauf supi ein, bekomme ich unruhige Schleichfahrten im Dorf/Stau.


Klar könnte ich die Drosselklappenwellen abdichten...
Bin aber zu faul...

_________________
Gruß
uli


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BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 09:44 
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Macher
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Moin Manfred,
so ne ratternde Kette hört sich schlimm an, tut aber nix... zumindest nicht bei der kleineren Schwester, der 650er.
Und wenn es im warmen Zustand ohnehin aufhört, würd ich es an Deiner Stelle einfach mal ... na, nicht unbedingt ignorieren, aber nur an der sehr langen Leine im Auge behalten. Wenn s schlimmer wird kann man noch immer aktiv werden.

Vermutete Ursache:
Irgendwann im Laufe der Zeit zerlegt es im Motor eine Gleitschiene, die verhindern soll, daß die Kette am Gehäuse anschlägt.
(häufig blockieren deren Bruchstücke dann erstmal die Schaltung - kann, muß aber nicht)
Weil es eine ziemlich aufwändige Arbeit ist diese Gleitschiene zu ersetzen (das Motorengehäuse muß getrennt werden - die Schiene ist recht günstig, die Kette eher nicht), bin ich mit meinem Möppi nach entfernen dieser Bruchstücke noch gut 60 TKM weiter gefahren, bevor ich dann mal rangeschaut hab.
Das Resultat war recht ernüchternd, nämlich fast nichts.
Klar, die Schiene gabs nicht mehr und durch viele kurzzeitige Berührungen der Kette mit dem Motorengehäuse ist im Laufe der Jahre eine schwammige/wattige Masse (vergleichbar Stahlwolle, nur feiner) aus Aluminiumabrieb entstanden, die sich vor dem *Ansaugsieb der Ölpumpe gesammelt hat. Die Schleifspuren am Gehäuse hielten ich in zu vernachlässigenden Grenzen.

Aber sonst: der Kette gehts bestens, Möppi läuft noch.

Einschränkend geb ich zu bedenken:
Mein Fahrstil ist weit entfernt vom 11. Gebot (Du sollst die Klappen weit aufmachen) ich erwarte selten Höchstleistung - Zuverlässigkeit reicht mir völlig. (* wenn man kräftiger "am Quirl dreht" mag sich der gebremste Ölfluß evtl. auswirken)
Die zweite Einschränkung:
Ich kann nur vermuten, daß die 900er genau so anspruchslos sind wie die 650er und soviel Schlamperei genau so locker wegstecken.

Aber vor dem Hintergrund meiner Erfahrung würd ich mir an Deiner Stelle erst mal keine Sorgen machen - allenfalls den Aluminiumabrieb würd ich regelmäßig (1xjährlich) entfernen. Und wenn Du dann irgendwann mal ganz viel Elan hast, kannst Du das eigentliche Problem noch immer beseitigen, aber akuter Handlungsbedarf besteht meiner Meinung nach nicht.

Schönen Sonntag

Andreas

Nachtrag:
In meiner Theorie beziehe ich mich auf die Kette, die den Generator antreibt.
Die für die Ölpumpe oder den Ventiltrieb sind 1. deutlich leichter zu tauschen und machen 2. nicht soviel Radau.

Andererseits:
Wenn mit einer Vergasereinstelllung wie von Uli empfohlen die Kuh vom Eis ist, such nicht nach weiteren Fehlern bei evtl. ausgelutschten Ketten.

_________________
Natürlich kann ich übers Wasser gehen... es muß nur kalt genug sein


Zuletzt geändert von Else am So 27. Nov 2016, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 10:13 
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Ich muss mal klugscheißern: die XJ haben keine Kette im Primärtrieb, die erledigen das über Zahnräder. Hier rasselt die Steuerkette. Nach welcher Laufleistung denn, OK, hier unklar? Schiene geprüft? Ist der Spanner :D in Ordnung?

rr

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BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 10:36 
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Ist mir "rr" doch zuvor gekommen. Aber egal jetzt, ob mit oder ohne Primär, jedenfalls mit irgend einer Kette. Fast jedes gerade frisch übernommene gebrauchte Motorrad (eigene und von Bekannten) hatte das gleiche Leiden: ungepflegte Vergaser und zu niedrig eingestellten Standlauf. Und alle rasselten um die Wette. Im Schnitt 9 von 10 waren nach penibler Vergaser-Behandlung deutlich ruhiger.

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Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


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BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 11:01 
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Zitat:
Ich muss mal klugscheißern: die XJ haben keine Kette im Primärtrieb, die erledigen das über Zahnräder.

Falsch!


wenn du wenigstens zwischen Kardan und Kettenmodellen differenzieren würdest, dann könnte ich dir in Teilen zustimmen.
Aber so: Falsch!

Hier reden wir über ein Kardanmodel.
Der Kraftfluss geht von der Kurbelwelle über die Kette zur Limawelle, und von da über Zahnrad zum Kupplungskorb.

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Gruß
uli


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BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 13:16 
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Nein, stimmt nicht. Der Kraftfluss geht von der Kurbelwelle auf die Kupplung über Zahnrad. Sieht man hier schön auf dem Bild.
http://s3.postimg.org/d07ahxgvn/Freilauf_Kopie.jpg

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 13:36 
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Jörg A. hat geschrieben:
Nein, stimmt nicht. Der Kraftfluss geht von der Kurbelwelle auf die Kupplung über Zahnrad. Sieht man hier schön auf dem Bild.
http://s3.postimg.org/d07ahxgvn/Freilauf_Kopie.jpg


Naaa, das Zahnrad hat eine reine Energierückführfunktion!

Die Primärübersetzung liegt bei 0,65 (bei den großen Modellen näher an 1:1).
Die Übersetzung der Lima-Welle auch. D.h.: auf der rechten Seite der Lima steckt ein Zahnrad mit dem gleichen Durchmesser wie der Zahnkranz des Kupplungskorbes, damit die Primärübersetzung erhalten bleibt.

Dritt itz der Fohra auf die Bremsen, wir die Energie, die wo am Kardan ned gebraucht wird üba das Brimärzahnrad an die Kurbelwellen zuruck g'füät.

Pfüat's enk!

Olaf :cool:

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BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 16:30 
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Primätrieb hat nichts mit Ketten- oder Kardansekundärtrieb zu tun. Der Primärtrieb ist durch die erste Übergabe der Motorenergie charakterisiert, früher meist Mehrfachkette, heute meist Zahnradpaarung. Typisch dafür ist ein Heulen, deutlich auch bei den XJ-Typen.

rr

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BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 16:55 
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Ich will gerne einräumen, dass es 12 Jahre her ist, dass ich rechts in den XJ Moder hineingeguckt habe, aber damals war da tatsächlich ein Zahnrad für den Primärantrieb, falls einer mit meinem Beitrag oben nichts anfangen konnte. Die Lima-Kette hingegen wird von Yamaha immer als Primärkette bezeichnet, da sie eben von der KW angetrieben wird.

Wenn die Schaltung mal hakelig geht und die Kette heult, ist meistens die Laufschiene der Kette gebrochen. Auch das Rasseln deutet darauf hin, dass die entspannte Seite schlägt, bzw. ungeführt läuft. Warmes und frisches Öl verbessert die Geräuschsituation.

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BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 17:39 
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Jörg A. hat geschrieben:
Nein, stimmt nicht. Der Kraftfluss geht von der Kurbelwelle auf die Kupplung über Zahnrad. Sieht man hier schön auf dem Bild.
http://s3.postimg.org/d07ahxgvn/Freilauf_Kopie.jpg


Nagut, ich werde es mir noch mal in natura anschauen.
Irgendwann.

Aber das dürre Zahnrad, wo der weiße Pfeil drauf zeigt, ist es nicht.

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Gruß
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BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 18:03 
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combie hat geschrieben:
Aber das dürre Zahnrad, wo der weiße Pfeil drauf zeigt, ist es nicht.


Nein, das fette links neben dem Pfeil ist es.
Wobei ich ja, was Geräusche betrifft, noch eine andere Theorie habe:
Geradeverzahnung des Primärtriebes und Lagerpaarung, Gleitlager auf der KW, Kugellager auf der Kupplung. Schrägverzahnung geht nicht und Keilverzahnung zu teuer.

Nochmal zur Primärkette: Pfeiffen und Schlagen der Kette kommen von zu hoher Reibung zwischen den Laschen. Ich formuliere das mal als Frage: es gibt eine Spritzdüse. Ist die breit genug für die ganze Kette? Musss die ausgerichtet werden?
Wird die nicht beschädigt, wenn die Gleitschiene bricht?

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 19:33 
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combie hat geschrieben:
Jörg A. hat geschrieben:

Aber das dürre Zahnrad, wo der weiße Pfeil drauf zeigt, ist es nicht.


Das ist vom Anlasserfreilauf wo über das vordere Zahnrad der Anlasser eingreift.

Die Ölspritzdüse kann man durch einen Zapfen nur in einer Lage einbauen.
Wenn die abgeschliffen ist kommt an den Nockenwellenlagern kaum noch
Öldruck an.
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 19:45 
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XJWerner hat geschrieben:
combie hat geschrieben:
Jörg A. hat geschrieben:

Aber das dürre Zahnrad, wo der weiße Pfeil drauf zeigt, ist es nicht.


Das ist vom Anlasserfreilauf wo über das vordere Zahnrad der Anlasser eingreift.

Die Ölspritzdüse kann man durch einen Zapfen nur in einer Lage einbauen.
Wenn die abgeschliffen ist kommt an den Nockenwellenlagern kaum noch
Öldruck an.
Gruß Werner


Jau, dies Pritzdüsen sind ein wunder Punkt bei den XJ Motoren, solange sie intakt sind, natürlich nicht. Die an der Primärkette schleift gerne ab, wenn die Schiene bricht. Von kapitalen Schäden am Kupplungshauptlager hat man auch schon gehört, d.h. die Düse verstopft. Ich war der Meinung, es gäbe noch eine dritte, wo ist die?

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 13:28 
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Schrauber
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Hallo allerseits,

danke für die reichlichen Wortmeldungen.Da war ja alles dabei. Von Mutsprechnung bis zur Motorkunde bezüglich Kette und Zahnräder.
Nun sehe auch klar was da drinnen so abgeht.also ist die Kette doch nur für den Antrieb der Lima.
Ich habe mich nun entschlossen Vergaser nochmal richtig gut einzustellen und wage dann nochmal die nächste Siason. Natürlich in großer Hoffnung dass alles hält.Da das Geräusch im Warmen zustand wenn der Motor rund läuft weg ist, ist es ja gerade noch so zuertragen.
Wenn mir ein Motor der Vertrauen erweckt übern Weg läuft werde ich dann nochmal zuschlagen.
Schade dass man an dieses Gleitstück nicht durch die Ölwanne rankommt.Dann könnte man ja evtl mal drüber nachdenken da Hand anzulegen.

Leider ist die Diversion 900 nichts für mich,sonst würde ich glatt komplett umsteigen.

Gruss
Manfred


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