Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steckerbelegung TCI XJ900
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 20:41 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 8. Dez 2018, 10:01
Beiträge: 121
Wohnort: Stolberg
suche die Steckerbelegung der TCI von der 900er (58L) den die soll an an den Kabelbaum der XJ650 dran. Weiß wohl das da was umgesteckt werden muss aber nicht wo.
Am besten wäre auch die Belegung der 650er TCI zum Vergleich (YICS).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 10. Mär 2021, 20:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 21:50 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1068
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Die TCIs sehen alle gleich aus, jedenfalls für die 41Y, 31A, 58L und 4BB, sind aber nicht beliebig austauschbar. Die Aufkleber sind farblich gekennzeichnet, rot, grün, gelb usw. Die Stecker passen mechanisch, aber funktionieren nicht in jedem Fall. Das wird vermutlich bei der 650 auch so sein, aber vielleicht hat das schon jemand ausprobiert.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 23:58 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Bild
Das ist die Sichtweise auf die Zündbox der 900-er

A1 Geber, A2 Spulen. Orange 1-4, RotWeis+, Schwarz Masse.

650er folgt

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 00:09 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Bild

Die 1402 ist es, Die Spulen hängen am kleinen Stecker und die Geber am großen.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 00:17 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ich glaube einfach umstecken ist nicht. Zündbox der 900-er braucht die Geber der 900-er. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Geberspulen nicht identisch sind. Kann ich Dir aber bis zum Wochende sagen, kann ich bei meinem Schwager messen. Außerdem muss die Geberplatte im gleichen Winkel stehen. Weiss nicht ob es der Fall ist. Also würde ich die komplett die passende Zündanlage zum entsprechenden Motor nehmen. Wenn nur der Rahmen mit dem Kabelbaum von der 650er ist und der Rest der Technik kompl. 900er, dann kann ich Dir einen Adapter basteln

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 10:01 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 8. Dez 2018, 10:01
Beiträge: 121
Wohnort: Stolberg
Die Pickups von der 900er Platte sind angebaut und auch der Finger, es geht sich nur um den Anschluß der TCI zum Kabelbaum, da muss was umgesteckt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 10:15 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Dann schau doch in die entsprechenden Schaltpläne und wie die Kabelfarben sind.
Dann solltest Du genau sehen was wo umgesteckt werden muss.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 17:50 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Bild

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 06:53 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 8. Dez 2018, 10:01
Beiträge: 121
Wohnort: Stolberg
Danke Rainer, ich werde das mal so anklemmen und hoffe das es so funktioniert, wird aber noch ne weile dauern. Der Motor muss ja noch gereinigt, lackiert (wird schwarz) und eingebaut werden.
Das Getriebe ist dank exCombi`s hilfe umgebaut ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 19:43 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
durchdreher hat geschrieben:
Danke Rainer, ich werde das mal so anklemmen und hoffe das es so funktioniert, wird aber noch ne weile dauern. Der Motor muss ja noch gereinigt, lackiert (wird schwarz) und eingebaut werden.
Das Getriebe ist dank exCombi`s hilfe umgebaut ;)

Wenn es mein Motorrad wäre, würde ich vorher mit Prüfleitungen (Leitungen haben an beiden Seiten isolierte Krokodilklemmen) die Verbindungen anklemmen und mal den Motor starten. Wenn alles stimmt, die Kabelschuhe des Steckers lösen und wie angeklemmt umstecken. Die 6 Prüfleitungen kann ich Dir leihen. So kann man es mal eben schnell antesten.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 20:01 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 8. Dez 2018, 10:01
Beiträge: 121
Wohnort: Stolberg
rama56 hat geschrieben:
durchdreher hat geschrieben:
Danke Rainer, ich werde das mal so anklemmen und hoffe das es so funktioniert, wird aber noch ne weile dauern. Der Motor muss ja noch gereinigt, lackiert (wird schwarz) und eingebaut werden.
Das Getriebe ist dank exCombi`s hilfe umgebaut ;)

Wenn es mein Motorrad wäre, würde ich vorher mit Prüfleitungen (Leitungen haben an beiden Seiten isolierte Krokodilklemmen) die Verbindungen anklemmen und mal den Motor starten. Wenn alles stimmt, die Kabelschuhe des Steckers lösen und wie angeklemmt umstecken. Die 6 Prüfleitungen kann ich Dir leihen. So kann man es mal eben schnell antesten.

Genau so habe ich es vor, die einzelnen Stecker aus den Kombistecker rausziehen und nach dem Schema anklemmen.
Passieren dürfte ja eigentlich nichts..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 23:02 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ja kannst Du machen. Bevor Du Kabelschuhe wieder in die Steckerhülle steckst, kannst Du die Schuhe zum ausprobieren, auch ohne Steckerhülle auf die Anschlüsse der Box stecken und ausprobieren. Habe ich bei meinen Tests auch oft so gemacht.

Mich interessiert, ob der Motor mit der 650er Box startet? Brauchst ja zum Pobieren nichts umstecken. Ich habe für die 650 er noch eine funktionierende Box da. Hatte aber bisher nicht genug Motivation es an meiner Karre auszuprobieren. Hast Du den Motor schon einmal mit der 650-er Box gestartet?

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2021, 12:16 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 8. Dez 2018, 10:01
Beiträge: 121
Wohnort: Stolberg
Der 900er Motor lauft mit der 650er Zündanlage incl. Pickups & Finger sowie der 650er TCI aber eben nicht optimal, da die Zündkurve doch ziemlich von den der 900er abweicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2021, 12:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
durchdreher hat geschrieben:
Der 900er Motor lauft mit der 650er Zündanlage incl. Pickups & Finger sowie der 650er TCI aber eben nicht optimal, da die Zündkurve doch ziemlich von den der 900er abweicht.


Man denkt immer, es läge an der Zündkurve, aber betrifft nur den Last- bzw. Leistungsbereich. Bis 5000/min bei Teillast gibt es keine Unterschiede, höchstens klingeln. Rund laufen muss er. Man kann außer elektronischen Maßnahmen natürlich an den Löchern der Grundplatte herumfeilen. Der Gesamtzündwinkel zw. 5500 und 9000 muss stimmen.

https://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic ... -4116.html

Was ist mit den Zündspulen, sind die bei XJ650 und XJ 900 gleich? Wenn die einen zuviel Leistung fordern, freuen sich die Transistoren der TCI auch nicht.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2021, 19:01 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Soweit ich mich erinnere, sind die Widerstände und somit die erzeugten Induktionen der Geberspulen der 650er anders als bei der 900er.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Koffer XJ900 Diversion kompatibel mit XJ900???
Forum: XJ 900 DIVERSION
Autor: giamas
Antworten: 1
Vergaser der XJ900 4BB (BS36) an die XJ900 31A
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Kunzebobbel
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz