Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tankgeber (4BB)
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 21:21 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 18:31
Beiträge: 193
Wohnort: Oberhaching bei München
Hallo,

meine alte Dame (BJ91) mit mittlerweile nun gut 90 Tsd. Kilometer Fahrleistung ärgert mich ein wenig. Gut vollgetankt zeigt die Tankanzeige richtigerweise auch "voll", jedoch dann nach etwa 220 km Fahrstrecke schon "leer", an. Tanke ich dann, dann gehen in den 22-Litertank nur gut 11 Liter rein. Also war der Tank gerade zur Hälfte geleert.

Meine Frage nun: Liegt hier ein "systemimanenter" Fehler vor (vermute "ja", weil die Anzeige noch nie so richtig zutreffend war) oder ein tatsächlicher Defekt? Und hat hier jemand evtl. eine Lösung - außer schlicht nach Kilometer fahren - für eine halbwegs korrekte Anzeige parat?

Grüsse
Herbert

_________________
Lebe im Heute und nicht im Gestern, genieße das Dasein hier und jetzt und denke an Deinen Nächsten! - Loud is out

I'm ready, my lord.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 28. Sep 2021, 21:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 22:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Hi Herbert,
wir hatten den Fehler schon öfter als Thema. Erster Verdächtiger ist einer von zwei Widerständen unter dem Tank-Anzeigedisplay. Sie haben beide nur kurze Beinchen und eines vibriert klassisch ab. Lötet man es wieder an, hält es meistens nicht lange.
Ich habe stattdessen vier Zentimeter Litze an das abbe Beinchen gelötet und mit dem Mittenkomtakt verbunden. So kann der lose Widerstand frei schwingen und die Litze fängt die Vibration auf.

Die Funktion der Widerstände ist etwa die:
Jeder hat etwa 500 Ohm. (470 + 510) Sind beide fixiert, steht der Zeiger bei halbvollem Tank in der Mitte und der Res-Bereich weist etwa 4l auf. Fehlt einer, gibt es auch keine Mittenjustierung. Der Zeiger fällt typisch aber auch nicht an die linke Kante unterhalb der RES Anzeige.
Ändert man die Widerstände z.B. 330 + 680 steht der Zeiger bei halbvollem Tank etwas außerhalb der Mitte. Die Justierung ist notwendig, weil halbvoll nicht halbvoll ist, es sollte immer weitere 4l in der unteren Hälfte für die RES anzeige geben. Jeder Teilstrich repräsentiert etwa 4l Tankinhalt.
Tatsächlich weisen verschiedene Anzeigeistrumente auch unterschiedliche Widerstände auf, d.h. sie wurden bei der Herstellung einzeln oder chargenweise "geeicht". Es mag also durchaus Qualitäzsnterschiede in der Präzison der Anzeige geben.
Überprüfe das zuerst. Wenn es das nicht ist, schreibe ich dir was zum durchgescheuerten Drahtwiderstand im Tank.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 03:29 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 18:31
Beiträge: 193
Wohnort: Oberhaching bei München
Vielen Dank, da werde ich mich mal daran machen dies zu prüfen.

Dazu noch eine Frage zum Vorgehen "Demontage Instrumentencockpit": Die Tachowelle demontieren, ebenso die beiden Hutmuttern an der Halterung, wie vermutlich auch die entsprechenden Kabelverbindungen im Lampentopf der Verkleidung, dann dürfte das Cockpit als Ganzes entnehmen sein.

Richtig?

Dann die Verschraubung an der Cockpitrückseite öffnen und die Rückseite abnehmen. Dann liegen die Innereien des Cockpit frei, zumindestens für einen Lampenwechsel. Soweit meine Erinnerung. Liegen dann auch schon die erwähnten Widerstände frei oder was ist zu deren Zugang noch zu demontieren? Wäre hierzu ggf. für einen weiteren Tip dankbar.

Grüße
Herbert

_________________
Lebe im Heute und nicht im Gestern, genieße das Dasein hier und jetzt und denke an Deinen Nächsten! - Loud is out

I'm ready, my lord.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 13:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Alles richtig.
Die Birnchen werden mitsamt Kabel herausgezogen. Am DZM sind nach meinem Dafürhalten irgenwelche Kabel geschraubt.
Man löst zuerst di Tachowelle und die beiden großen Halteschrauben, dann kann man das Instrument etwas kippen.

Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 13:37 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 18:31
Beiträge: 193
Wohnort: Oberhaching bei München
Danke, das bekomme ich hin (bzw. weg).
;0)

Grüsse
Herbert

_________________
Lebe im Heute und nicht im Gestern, genieße das Dasein hier und jetzt und denke an Deinen Nächsten! - Loud is out

I'm ready, my lord.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2021, 20:38 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 18:31
Beiträge: 193
Wohnort: Oberhaching bei München
Hallo,

ich sehe mein "Tankgeberproblem" als behoben an: Bevor ich an die vorbeschriebenen Widerstände gehen wollte um deren Lötverbindungen zu prüfen, habe ich mir nochmal den Anschluss/ den Steckkontakt des Tankgeber näher angesehen bzw. gleich mit einem guten Kontakreinigungsspray behandelt. Ergebnis: Rein optisch lies sich damit ziemlich viel Oxid entfernen.

Ein Tour heute zeigte dann, daß ich von Strich zu Strich eine Wegstrecke von ungefähr 80 Kilometer zurücklegen konnte, was gut zu meinem gemessenen Verbrauch von ca. 5 Liter/100KM passt, da die 80 Kilometer dann etwa den auch hier schon erwähnten 4 Liter Sprit von Strich zu Strich entsprechen. Die jeweils 4 Liter von Strich zu Strich plus 4 Liter Reserve ergeben dann in Summe in etwa den Tankinhalt von ca. 20-21-Liter, wobei mir eine Anzeige-Genauigkeit von +/- 1 Liter vollkommen ausreicht.

Mit diesem Ergebnis kann ich ganz gut leben.

Grüsse
Herbert

_________________
Lebe im Heute und nicht im Gestern, genieße das Dasein hier und jetzt und denke an Deinen Nächsten! - Loud is out

I'm ready, my lord.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tankgeber
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Fassnachter
Antworten: 2
Tankgeber reparieren
Forum: XJ 900 DIVERSION
Autor: norstro
Antworten: 2
Tankgeber/Tanksensor, das Teil was den Benzinstand ermittelt
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Burky
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz