Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau auf Stahlflex und Probleme
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2008, 10:25 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: So 30. Okt 2005, 19:03
Beiträge: 56
Wohnort: Raum Bad Kissingen
Moin XJ Fans.
Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe?
Habe vor einer Woche in der Bucht ein paar Spiegler Stahlfex ersteigert und damit meine Solo XJ umgebaut. (Kopletter Satz)
Während hinten alles super funktioniert, macht mir das Vorne absout Probleme.
Einbau kein Problem, Entlüften auch kein Problem. Aber: wenn ich eine zeitlang unterwegs bin hatte ich das Gefühl, es richt nach heißen Bremsen. An der Ampel würgte ich das Bike sogar ab (normalerweise völlig untypisch für mich :D ) Habe dann die Scheiben angefasst und mir derart die Griffel verbrannt, dass ich die Kiste fast in die Ecke geschmissen hätte. Ich musste dann die Entlüftungsnippel etwas öffnen, damit ich die Beläge entspannt habe und zumindest nach Hause fahren konnte. Irgendwie scheinen sich die Beläge nicht zurück zu bewegen, wenn man die Bremse wieder löst. Auch der Druckpunkt des Bremshebels scheint zu wandern, bis er bretthart wird. Dannach muss ich die gleiche Prozedur mit dem Nippel Anstellen dass ich das Bike wieder bewegen kann.

Ach ja: Habe kein Anti Dive mehr drin, da ich in die 31 A die Gabel der 58L eingebaut habe.

Habe keine Ahnung was da das Problem sein soll. Vorher war alles paletti.
LG
Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 10:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Stahlflex
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2008, 11:46 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Sep 2006, 15:02
Beiträge: 290
Wohnort: viersen/nrw
Tach,
das sieht nach einem Problem mit der Verschraubung aus. Hast Du an beiden Scheiben das Problem ?
Je nach Stahlflextyp sind auch die passenden Schrauben zu dem Satz anzuraten.

bis die Tage

Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2008, 11:51 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: So 30. Okt 2005, 19:03
Beiträge: 56
Wohnort: Raum Bad Kissingen
Ja, das Problem tritt an beiden Seiten auf.
Was ist den der Unterschied zu den "Orginal Schrauben" der XJ Anlage?
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2008, 13:07 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 20:39
Beiträge: 1045
Wohnort: Osnabrück
Spiegler-Leitungen funzen mit original Schrauben. Habe ich selber drin. Löse mal die Einstellschraube für den Handbremshebel ein wenig. Für mich klingt es, als wenn der Hauptbremszylinder nicht wieder "aufmacht". Wenn das Vergrössern des Hebelspiels nichts bringt, musst du möglicherweise mal den Hauptbremszylinder vermittels Repsatz überholen. Durch das durchpumpen beim entlüften kann sich da was gelöst und die Rücklaufbohrung verstopft haben.

LG

Karsten

_________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Superbike-Lenker, Ikons hinten, Hyperpro vorne, Vollgummi-Gabelprotektoren (Faltenbälge halt :D), Warnblinkanlage, AM26
Seit 02/2012: XJ 600 (51J) inzwischen ziemlich gesund


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2008, 13:12 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Aug 2006, 19:49
Beiträge: 43
Wenn die Ringfittings anders sind, legt der Hersteller der Stahlflexschläuche eine dazu passende Schraube bei.

Beispiel:
http://www.motorradteile-hamburg.de/ind ... gen_(lucas).htm

Ist das nicht der Fall, muss man auf die Bohrung in der Schraube achten, damit sich der Druck rückwärts wieder entspannen kann.

Ein "wandernder" Druckpunkt ist für Wellflexschläuche untypisch.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2008, 13:22 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: So 30. Okt 2005, 19:03
Beiträge: 56
Wohnort: Raum Bad Kissingen
@Karsten:
Das mit der Einstellschraube ist mir auch schon eingefallen und habe ich auch gemacht. Dennoch: Du könntest vielleicht recht haben. Wenn ich entlüfte, dann geht der Hebel nicht ganz in die Ausgangsstellung zurück. Erst wenn ich dann zwei bis drei mal ein wenig Pumpe, dann hat er die Enstellung erreicht.
Hast Du eine Bzugsquelle für den Rep-Satz? Oder gibt es den nur für Goldpreise beim :D ?

Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2008, 13:43 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 20:39
Beiträge: 1045
Wohnort: Osnabrück
Gibbet bei Vogel. Guggstduhier:
http://www.vogel-motorradzubehoer.de

LG

Karsten

_________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Superbike-Lenker, Ikons hinten, Hyperpro vorne, Vollgummi-Gabelprotektoren (Faltenbälge halt :D), Warnblinkanlage, AM26
Seit 02/2012: XJ 600 (51J) inzwischen ziemlich gesund


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2008, 19:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Stahlflexprobleme Das ist ein Link!
In deiner Nähe ist noch jemand mit dem gleichen Problem.
Sascha heisst er hier: Taika.

Oder bist du es selbst?

Gruss, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 08:51 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: So 30. Okt 2005, 19:03
Beiträge: 56
Wohnort: Raum Bad Kissingen
Wenn Du den Sascha aus dem Großraum Hammelburg meinst: Den kenn´ ich. Weis auch dass er momentan an der hinteren Bremse seines Gespann-Projekts Probleme hat, aber irgendwie nicht weiterkommt.
Mal abgesehen davon: Wir (meine Kumpels und ich) ham Ihm sowieso abgeraten die schöne Solo mit nem Stützrad zu verunstalten. Aber er wollte ja nicht hörn. Denke aber, er wird das schon irgendwie gebacken bekommen.

Weis aber nicht, was das mit meinen Probs gemeinsam haben soll?

Denke aber, dass es mit dem HBZ vorne zu tun hat.

LG Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 10:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Xj900Driver hat geschrieben:
Wenn Du den Sascha aus dem Großraum Hammelburg meinst: Den kenn´ ich. Weis auch dass er momentan an der hinteren Bremse seines Gespann-Projekts Probleme hat, aber irgendwie nicht weiterkommt.
Mal abgesehen davon: Wir (meine Kumpels und ich) ham Ihm sowieso abgeraten die schöne Solo mit nem Stützrad zu verunstalten. Aber er wollte ja nicht hörn. Denke aber, er wird das schon irgendwie gebacken bekommen.

Weis aber nicht, was das mit meinen Probs gemeinsam haben soll?

Denke aber, dass es mit dem HBZ vorne zu tun hat.

LG Tom


Im Moment hat er vorn offensichtlich die gleichen Probs wie du.
Mach den Deckel vom Gefäß auf, stell die Verstellschraube vom Kolben so ein. dass sie Spiel hat und schau was beim Betätigen des Hebels im Behälter passiert. Aber den Hebel lnagsam bewegen, sonst spritzt es.

Gruss, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 16:54 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: So 30. Okt 2005, 19:03
Beiträge: 56
Wohnort: Raum Bad Kissingen
Sodala Problem gefunden und behoben.
Hatte meinen Kollegen da, der bei einer großen Firma die hydraulischen Anlagen betreut. Der hat dann ganz pragmatisch die Schraube am HBZ oben gelöst. Dann ist uns natürlich die Schlonze um die Ohren gepritzt (na ja, ganz so schlimm wars nicht). Aber eindeutiges Indiz, dass die Entlüftungsbohrung im HBZ zu war. Er hat das Teil dann auseinandergenommen gereinigt (Mensch, hat der eine Werkstatt, da kannste neidisch werden) wieder zusammengebaut. Und....... funzt wieder. Er meinte auch, dass es schon mal vorkommen kann, wenn man einiges an Flüssigkeit durch pumpt und dann mal ein bischen unvorsichtig mit Staub etc. ist, dass dann die Bohrung zu gehen kann.

Also Danke an alle.

@Karsten: Der Tipp war gut, hat mir denn gerade die Kohle für den Dichtsatz gespart. Danke.

@ Olaf: Habe den Sasch informiert. Der soll mal schaun, ob er das genauso lösen kann.

CU
Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 17:09 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 20:39
Beiträge: 1045
Wohnort: Osnabrück
Nix zu danken, dafür sind wir ja da! :D

LG

Karsten

_________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Superbike-Lenker, Ikons hinten, Hyperpro vorne, Vollgummi-Gabelprotektoren (Faltenbälge halt :D), Warnblinkanlage, AM26
Seit 02/2012: XJ 600 (51J) inzwischen ziemlich gesund


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heftige Probleme beim Anlassen
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: enrico
Antworten: 8
Tacho mit probleme
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: xj600_del
Antworten: 2
Zwei drei kleine Probleme
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Zattel
Antworten: 86
Drehzahl Probleme
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Rebell
Antworten: 7
Probleme mit Instrumenten
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz