Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 06:21 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 18:31
Beiträge: 193
Wohnort: Oberhaching bei München
Hallo zusammen,

gestern habe ich mit schrecken festgestellt: Es ist wieder soweit, der Hinterreifen meiner 4BB (Bridgstone BT45) ist wieder "fällig". Also gleich mal ins WWW eingestiegen um bei meinem Haus- und Hoflieferanten einen neuen - bzw. den Nachfolger - BT46R zu ordern. Dann: Oh - welch Überraschung, mein Haus- und Hoflieferant meldet: "momentan nicht lieferbar" Also nochmal bei alternativen Lieferanten gesucht. Ergebnis: Dort ebenso nicht lieferbar!

Jetzt frage ich mich, was ist da los mit Bridgstone? - Sowas habe ich die letzten 30 Jahre nicht erlebt.

Hat evtl. jemand von Euch noch eine Quelle parat, die den Reifen liefern kann?

Grüsse
Herbert

_________________
Lebe im Heute und nicht im Gestern, genieße das Dasein hier und jetzt und denke an Deinen Nächsten! - Loud is out

I'm ready, my lord.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 19. Jun 2021, 06:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 14:35 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 18:31
Beiträge: 193
Wohnort: Oberhaching bei München
Anfrage ist erledigt. Seit gestern ist die Gute hinten mit einem nagelneuen BT46R besohlt......

Grüsse
Herbert

_________________
Lebe im Heute und nicht im Gestern, genieße das Dasein hier und jetzt und denke an Deinen Nächsten! - Loud is out

I'm ready, my lord.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 15:30 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Das hat alles mit dem quer im Suez-Kanal gelegenem Schiff zu tun.
Da hat sich alles aus Fernost gestaut.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 15:39 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1068
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Der Michelin hält bei gleich gutem Grip etwa doppelt so lange, jedenfalls gegenüber dem BT45. Da auch der Conti im Test besser als der 45 abschnitt, war Brückenstein im Zugzwang. Lass' hören, wie er sich über die Zeit macht, neu sind die alle ziemlich gut, nur schwächelte der 45 extrem schnell, etwa bei Fahrbahnmarkierungen und Spurrillen.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 16:54 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 18:31
Beiträge: 193
Wohnort: Oberhaching bei München
Mach ich gern. Ich kann aber schon heute feststellen, dass der BT46 gefühlt - weil mangels eines BT45-Neureifen nicht konkret nachmessbar - eine wesentlich stärkere Profiltiefe als sein Vorgänger aufweist.

Herbert

_________________
Lebe im Heute und nicht im Gestern, genieße das Dasein hier und jetzt und denke an Deinen Nächsten! - Loud is out

I'm ready, my lord.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 20:29 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Jul 2021, 13:28
Beiträge: 13
Wohnort: Mainz
BT45 kenn ich von meinem alten Moped, einer Honda NTV. War hinten super, vorne neigte er zur Sägezahnbildung. Hatte danach dann aber immer T30 und dessen Nachfolger drauf (keine Radialreifen), die waren nochmal deutlich besser - die sind aber leider für die XJ nicht zugelassen.

Hinten habe ich jetzt den BT46 drauf, vorne einen BT45 übergangsweise, bis der BT46 lieferbar ist (darf man kombinieren).

_________________
XJ900 4BB EZ 1995(!) + diverse Fahrräder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 22:23 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 18:31
Beiträge: 193
Wohnort: Oberhaching bei München
Genau diese Kombination habe ich jetz4 auch: Vorne BT45, hinter BT46. Bin jetzt gespannt, wie sich der BT46 hinten macht. Den Sägezahn mit dem BT45 auf dem Vorderrad kann ich im übrigen bestätigen. Ich habe den Sägezahn aber bisher immer auf meine ausgeprägte Neigung zu Nutzung der Vorderradbremse geschoben...

Grüsse
Herberr

_________________
Lebe im Heute und nicht im Gestern, genieße das Dasein hier und jetzt und denke an Deinen Nächsten! - Loud is out

I'm ready, my lord.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 00:52 
Zitat:
Ich habe den Sägezahn aber bisher immer auf meine ausgeprägte Neigung zu Nutzung der Vorderradbremse geschoben...

Natürlich!
Die Bremse fördert den Sägezahn ungemein.


Ansonsten prophezeie ich mal...
Viel Unterschiedlich werden BT45 und BT46 nicht sein.
Bridgestone hat nach eigener Aussage die Mischung über die Jahre verbessert.
OK, mag noch etwas besser geworden sein, aber Wunder erwarte ich nicht, denn die BT45 waren in Punkto Haftung immer schon gut, gerade im kalten + nassen, besser als viele andere. Das geht natürlich nur auf Kosten der Laufleistung.
Vergleiche mal mit Winterreifen im Sommer, am Auto, die schmelzen auch schnell weg.

Das Profil wurde geändert, allerdings nur leicht, das dürfte der Hauptgrund für die neue Bezeichnung sein und der schlechte Ruf wg. Sägezahn und damit einhergehendem Shimmy.
Hoffentlich wird das etwas besser.
(alleine der Glaube mir fehlt)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 01:49 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Jul 2021, 13:28
Beiträge: 13
Wohnort: Mainz
BT46 hat ein ganz anderes Profil als der BT45.

Shimmy hatte ich tatsächlich mit den noch vom Vorbesitzer montierten Michelin irgendwas. Mit dem BT fast gar nicht mehr, aber der ist ja auch noch fast neu mit 2TKM. :)

_________________
XJ900 4BB EZ 1995(!) + diverse Fahrräder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2021, 19:38 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Fr 6. Nov 2020, 17:33
Beiträge: 141
Wohnort: Dortmund
Moin Leute.

ich fahr den BT 46 auf meiner Gummi Kuh.

ich hab damit jetzt ca. 4500 Km abgespult.

1. subjektiv läuft der BT 46 vorne Besser.
2. Bis jetzt keinerlei Sägezahnbildung, auch nicht im Ansatz.

Nach Angaben , auch von Bridgestone, war die sägezahn Bildung wohl Primär der Profilgestaltung geschuldet. das wurde dadurch behoben das das Profil einfach nur um 180 Grad gedreht wurde.
Leider gibt es (aufGrund einer GesetzesÄnderung) keine Reifenfreigabe durch den Hersteller mehr. die Freigabe nennt sich jetzt " Service Information ".

Laut Fa. WÜDO ( Stützpunkthändler fürB.) ist es möglich legal Bet 45 und Bt 46 in jeder Variante zu fahren.

Noch fragen?

_________________
Alle sagten: das geht nicht, bis einer kam das nicht wusste und es gemacht hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2021, 19:48 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 18:31
Beiträge: 193
Wohnort: Oberhaching bei München
Hallo,
bist Du sicher, dass Du die richtige Freigabe hast? Mir liegt dazu noch eine alte "Unbedenklichkeitsbescheinigung" vor.

Im übrigen wurde über den AKE in der "Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern (Größe und Fabrikatsbindung) im Rahmen von Hauptuntersuchungen" v. 19. Januar 2021 unter Pkt. 1a die Reifenfabrikatebindung für unsere Mopeds bzw. deren Abnahme durch eine Prüforganisation faktisch aufgehoben.

Grüße
Herbert

_________________
Lebe im Heute und nicht im Gestern, genieße das Dasein hier und jetzt und denke an Deinen Nächsten! - Loud is out

I'm ready, my lord.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2021, 09:36 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Aug 2006, 18:00
Beiträge: 115
Wohnort: KA
Mal noch kurz meine Erfahrungen zu den Contis:

nach 7500 km ist der Hinterreicfen bei mir durch. Vorne noch 3.5 mm.
Fährt sich weiterhin sehr ruhig.
Mit den BT 45ern war jeweils nach 5000 km Schluss, vorne waren die bei mir seitlich schneller weg als in der Mitte ;)

Grüßle

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jemand einen Schrott-Rahmen?
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Jörg A.
Antworten: 0
Sie hatte wohl einen Kurzschluss? Nun ist guter Rat teuer...
Forum: XJ 650 4K0
Autor: hoppenboom
Antworten: 28
Teilebezeichnung und woher?
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: XJ 600 51J Fahrer
Antworten: 7
Hallo suche einen Schaltplan
Forum: XJ 650 4K0
Autor: Black Rider
Antworten: 2
Reifen? Woher?
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Gyps0r
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz