Zitat:
Auf deinem letzten Bild sieht man die Ursache: Die beiden Schrauben, mit denen das Teil in den Tank eingeschraubt ist. Ich habe schon probiert, mit dem Hammer das Gewinde loszuschlagen, es dann verschoben. Ich habe auch zwei Gripzangen, von denen eine das Maul nicht schräg stellt bei kritischen Operationen, aber beide hinterlassen einen ekelhaften Schmerz an den Fingern beim öffen. Immer an der gleichen Stelle!
Wie gesagt: speiübel. Ich frage mich immer, wie jemand sein Mopped so vergammeln lassen kann.
Sollte ich je auf die Idee kommen, jap. Motorräder zu restaurieren, werde ich mich als Frevler beschimpfen lassen und nach wie vor den Kopf über die schütteln, die für 500EU und mit zwanzig Stunden Arbeit den Bock auf "Originalschrauben" zurückrüsten.
Ich freue mich schon auf den Moment, wo das Teil wieder drin ist,
mit Inbusschrauben versteht sich.
Gruss Olaf
Hi Olaf,
ich fühle und leide mit Dir.
Bin schwer getroffen von Deiner gefrusteten Schraube(-r-)nallergie und dem damit verbundenen Schmerzaufkommen im Schraubendreherhandbereich.
Allerdings hoffe ich, daß nicht mein obiger Beitrag den Grund Deines Unwohlsein und Nevenkostümes darstellt, sondern die allgemeine
Verwendung der Reiskocherplaner von
Scheiß weichen Schrauben im gesamten Bikebereich!
(man möge mir die gewollt derbe Beschreibungsformulierung verzeihen, stellt sie jedoch am Treffendsten die Realität dar)Im vorliegenden Falle habe ich mich allerdings weniger über den Schraubentyp und dessen Lösbarkeit ärgern müssen -gingen gut raus und Kopf blieb heile-, als über die Tatsache, daß im Dichtungssatz genau für diese beiden Schrauben
keine dazu passenden Dichtungen dabei sind. Diese Dichtungen sind nämlich abgestuft und gehen auch IN das Befestigungsloch. Sorry, es ist natürlich keine alte, da reingepresste und nun
so geformte Dichtung. Ich habe deshalb bewußt auf den Austausch
dieser beiden Schrauben
UND Dichtungen verzichtet, mit der Hoffnung, die Arbeit doch nicht ein zweites Mal machen zu müssen.
Im Schraubenhandel bin ich ansonsten aber in der VA-Abteilung ein gern gesehener Gast.
Zitat:
Ich habe auch zwei Gripzangen, von denen eine das Maul nicht schräg stellt bei kritischen Operationen, aber beide hinterlassen einen ekelhaften Schmerz an den Fingern beim öffen. Immer an der gleichen Stelle!
Bezüglich der Selbstverstümmelung am Moped habe ich Dir aber einen weiteren Tipp: Es gibt natürlich für alles Spezialwerkzeug, auch zweckentlehnt verwendbares.
Bei meiner Vergaserbadvorbereitung (Leerlaufdüsenstockhalteschrauben)war ich an einer ähnlichen Schraubensorte am Gange, die sich vehement meine Öffnungsversuche widersetzten. Ich habe mir da nun einen neuen Kreuzschlitz mit
lasergeschnittener Spitze gekauft (gibt's in PH/PZ 1-2-3 Größen), nicht weil ich nicht bereits genügend kreuzschlitzige Handverletzer hätte.
Das Teil ist absolut SUPER! Nix mit Abrutschen, Kopfversauen etc.
Auch das Verletzungsrisiko wird auf das Maß der eigenen Ungeschicklichkeit reduziert ;-)
Bilder anmausen, dann werden sie echt Durchblickermäßig ;-)Durch die
linksgerillte Riefeneinarbeitung durch Laser wird bewirkt, daß der gehärtete Kopf sich
IN der Schraubenkreuzschlitz verkrallt und so den Schrauber sich
gegen die Öffnungsrichtung in den Kopf verzahnt und so der Schlitz weitestgehend vor Beschädigung geschützt ist.
Das aufbringbare Drehmoment zum Öffnen ist auch wesentlich höher.
Auch bestens zum Öffnen der Bremsflüsigkeitsdeckelschrauben geeignet!8-einhalb EURONEN, die zumindest für mich die Krankenkassenkosten
für Nervenzusammenbrüche auf ein erträgliches Maß reduziert haben.
Ich kann diese Art von Drehern ruhigen Gewissens empfehlen.
Grüße,
Kurt :smt023