ole hat geschrieben:
Hallo ihrs
mal ne frage, warum gibt es überhaupt am hahn res. und pri. . wenn der tank leer ist schalte ich doch eh auf res. .
gruss
ole
Hi Ole,
die Frage nach res. hast Du Dir ja eigentlich schon selbst beantwortet.
Im Tank befindet sich ein ca 5 cm langes Röhrchen, durch welches bei mehr oder weniger vollem Tank das Benzin nach unten fließt. Sinkt der Pegel im Tank auf ( oder unter ? ) diese 5 cm Marke, stottert der Motor und geht aus, wenn Du nicht schnell genug auf Reserve schaltest. Ohne res. würdest Du also den Tank leerfahren und auf die gelben Engel warten, um weiter zu kommen.
In der Stellung res. fließt das restliche Benzin nun durch ein ca 1 cm langes Siebröhrchen. Das Sieb ist dient dem Zweck, Verunreinigungen aus dem Tank von dem Benzinhahn oder den Vergasern fern zu halten.
Benzin hat die unverfrorene Eigenschaft, sich relativ leicht zu verflüchtigen. Wenn Dein Motorrad längere Zeit steht, sind also irgendwann Deine Schwimmerkammern trocken. Da der Benzinhahn über einen Unterdruckschlauch eines Vergasers öffnet, müßtest Du in so einem Fall also ziemlich lange Deine Batterie leerorgeln, bis sich die Schwimmerkammern wieder genügend mit Benzin gefüllt haben.
Deshalb gibt es die Stellung pri. ( =prime ). In dieser Stellung kann man den Benzinhahn dauerhaft öffnen und die Schwimmerkammern fluten. Anschließend nicht vergessen, wieder zurück auf "on" zu stellen. Bei undichten Schwimmernadelventilen läuft Dir sonst der Tank leer.
Alle Klarheiten beseitigt?
Dieter