ralf-isi hat geschrieben:
Hallo zusammen
eine Frage an alle 'Schrauber' (selber weiss ich es nicht (genau) und meinen Mech fragen .. nöö. lieber nicht )
Es geht nicht um eine XJ aber auch um eine Yamaha mit X am Anfang die ich erwerben könnte.
Der Verkäufer schreibt: "- Motor wurde vermutlich überdreht und Ventil stand an" - der Rest ist mehr als Spitze (anschauen würde ich sie zuvor schon noch wollen).
Die XS ist eine 2 Zylinder Yami. Was für ein Aufwand ist die Reparatur (sofern die Angabe stimmt) wenn ich die selber machen würde? 2 linke Hände hab ich nicht, aber noch nie an einem Motörchen-Innenleben rumgeschraubt.
Bin dankbar für sachdienliche Hinweise wie Zeitaufwand, Vorgehen (logo Triebwerk raus, öffnen, ... ), etc.
Trotz der beiden XJ's vor der Haustüre würde mich die XS mehr wie nur reizen .... mein "grosses" 2-Rad-Leber habe ich mit der begonnen. Also würde die (auch) zu mir passen.
Gruss und Danke
Ralf
"ein ventil stand an"
ich lasse es mal wirken.
Wer formuliert so?
Technisch gesehen.. wenn die Stellschrauben bzw die Kontermutter zum Ventileinstellen (ich habe keine Ahnung wie der Ventiltrieb bei der XS aussieht) sich gelöst haben, dann wird durch Lösen das Ventilspiel immer größer bis das ventil nicht mehr richtig aufgeht und Kipphebel etc immer lauter werden (wie bei meiner VT bei der die Ventileinstellschrauben mal aussahen wie zerdengelte Pilze).
Dann steht das Ventil aber "nicht an"... wo denn auch... und durch Überdrehen des Motors wirds zwar lauter aber das Ding (Ventil) steht nirgends an.
"Anstehen" könnte eher durch Überdrehen sein wenn das Ventil nicht schnell genug zurückgeht, und der Kolben mit dem Boden dem Ventilteller ein Besuch abstattet.
Was dann alles passieren kann.. man könnte es vermuten und den worstcasefall annehmen: Ventil krumm, Ventilsitz im Eimer, Ventilführung auch, Nockenwelle beschädigt, Ventiltrieb im Eimer, Kolben beschädigt, Pleulschaden und Hauptlagerschalenschaden( Motor reif für die Tonne).
Im geringsten Fall titscht das Ventil einmal nur ein hunderstel mm auf den Kolben, kratzt ein wenig Kohle weg und es passiert sonst nix.
Warum das dann erwähnenswert sein sollte ist mir schleierhaft.
Ich vermute, der Verkäufer geht von einem größeren Schaden aus und weist für den Fall das die Mähre an der nächsten Ecke den Herztod stirbt (was ja bei der Schilderung ohne weiteres sein kann) darauf hin .
Vielleicht hast du Glück und die Mähre läuft.. dann würd ich den Verkäufer fragen ob du mal kurz durch die (von Werner erwähnten)
"Ventileinstellservicelöcher" schauen darfst. Zickt er herum hätte sich das für mich erledigt.
Springt die Mähre erst gar nicht an.. ist seine Beschreibung ein VOLLTREFFER und ein Ventil ist krumm.. dann ist in 99%aller Fälle auch mehr Schaden am Motor vorhanden.
LG Gerhard