rrichard hat geschrieben:
Gut die 4K0 kann man nicht direkt vergleichen, dann hätte der 46 immerhin fast 50% länger gehalten als der 45, der fing sowohl auf der 41Y wie auch auf der 4BB mit 4500 schon heftig an zu wackeln, über 5000 km ging das in Richtung unfahrbar, sogar die Sozia meckerte. Mit den Michelin gab es auch abgenutzt keine Wackler und 10.000 waren schon mal drin. Der Lackmustest sind die Mittelstreifen auf der BAB und natürlich die inzwischen bei uns weit verbreiteten Schlaglochpisten.
Vielleicht bin ich auch etwas anspruchsvoll: eine gebraucht erworbene 900er hatte beim Kauf Metzeler-Schluffen (Laser??) drauf, die Heimfahrt war der Horror, ich dachte ich fahr' auf Holzreifen, über 100 traute ich mich nicht. Kurz zuvor hatte der Verkäufer damit 1000 km an einem Wochenende damit absolviert, da kann ich nur sagen Respekt! Am nächsten Tag kamen Michelin drauf und das Moped war nicht wiederzuerkennen. Vielleicht hätte sie der Verkäufer damit garnicht hergegeben. Es ist unglaublich, was Reifen auf einem Zweirad für einen Einfluss auf die Fahreigenschaften haben.
rr
Ahem.. ich will ja nicht Nerfen. Aus der Service information geht NICHT hervor das Du NICHT die Reifen eintragen must: ... " eine Änderung.. der Zulassungsbescheinigung... besteht nicht".
Der Satz ist nicht enthalten. daraus schliesse ich das eine Vorführung beim Tüv und ein Besuch der Zulassungstelle erfolgen sollte.
Da wir hier aber die Metrieschen Grössen in Zulassung und auf den Reifen haben, und unter der Voraussetzung das man die Neuen Papiere hat - dürfte das Risiko verschwindent gering sein fies auf zu fallen.
Deswegen habe ich mich für die BT 46 entschieden, und weil ich die schon auf einem anderen Mopped fahre.