Antwort schreiben

Seitenständer Federn

Do 4. Jan 2007, 14:26

Hallo

wieviele Federn hat der Seitenständer bei der 58L ?
An meiner ist eine Feder aber bei ebay wird ein Seitenständer mit 2 Federn angeboten. Da kommt doch gleich ein Verdacht bei mir auf ...

Gruß

peter

Do 4. Jan 2007, 14:26

Do 4. Jan 2007, 16:25

2 Federn hat Sie.
Eine Kleine die sich in der Größeren befindet.
Gruß Reinhold

Do 4. Jan 2007, 17:32

Ich habs befürchtet - Danke

peter

Fr 5. Jan 2007, 00:20

Von diesen Federn hab ich noch einige hier rumliegen

Re: Seitenständer Federn

Fr 5. Jan 2007, 10:04

peter hat geschrieben:Hallo

wieviele Federn hat der Seitenständer bei der 58L ?


Gruß

peter


Hallo Peter!

Meine Grauimportierte 31A hatte Orginal auch nur eine Feder drin.
Der Seitenständer klappt dann halt nicht selbstständig ein.
Werner

Fr 5. Jan 2007, 11:28

Hi

da der Seitenständer mal gewechselt wurde kann das natürlich auch einer von der 31A sein. Meine 58L hat da ein etwas außergewöhnliches Verhalten. Der Seitenständer klappt nicht von alleine ein und ich kann die Mühle auch nicht anlassen, wenn sie auf dem Seitenständer steht. - Anlasser dreht, aber keine Zündung da - . Im Leerlauf, ich dachte da muß ein Gang drin sein wenn sie nicht starten soll. Oder sie soll ausgehen, wenn man einen Gang einlegt. Aber im Leerlauf mit ausgeklapptem Seitenstäner sollte sie doch tuckern, oder lieg ich da verkehrt ?

Grüße

peter

Fr 5. Jan 2007, 13:14

Im Leerlauf und auf dem Seitenständer läuft der Motor. Wäre ein Gang drin, würde nicht einmal der Anlasser drehen.

Bei wem klappt der Seitenständer automatisch ein? Meiner war wie beim Fahrrad, erst ein Tritt mit dem Fuß hat ihn nach oben befördert!

pfisti

Fr 5. Jan 2007, 22:12

peter hat geschrieben:
- Anlasser dreht, aber keine Zündung da -


Hi Peter,

schon mal nachgeschaut, ob der Seitenständer vielleicht einen Schalter betätigt, welcher den Zündstrom unterbricht?

Meine 31 A läuft auch bei ausgeklapptem Seitenständer, aber der klappt auch automatisch ein. Ob die 58 L original so einen Schalter zur Zündungsunterbrechung hat, weiß ich nicht. Aber vielleicht hat ja der Vorbesitzer einen Schalter angebracht, weil der Ständer nicht ( mehr ? ) automatisch einklappt und ihm daher das Unfallrisiko zu hoch war.
Ich kann mich noch gut an diverse, teils schwere Unfälle in den '70ern wegen vergessenem Seitenständer erinnern.
Du kannst z.B. einfach mal bei laufendem Motor den Ständer ausklappen. Geht sie dann aus?
Wenn ja, läßt sich dann bestimmt irgendwo in dem Bereich ein Schalter finden.

Wenn McGywer nicht weiter weiß, fange ich erst an... :idea:
Viel Erfolg
Dieter

Sa 6. Jan 2007, 06:04

Hallo

ja, klar ist da ein Schalter dran. Aber ich kenne das Verhalten von der Virago her so, daß der Zündstrom im Leerlauf da ist, nur wenn man einen Gang einlegt, dann wird er unterbrochen. Aber daß bei ausgeklapptem Seitenständer der Zündstrom immer weg ist das kenn ich so nicht.

Gruß

peter

Sa 6. Jan 2007, 12:16

Das ist eine Kombination von Schaltern.Der Seitenständerschalter,Leerlauf und Kublungshebelschalter.Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist wird der
Zündstrom Unterbrochen aber solange das Getriebe im Leerlauf ist hast du durch den leerlaufschalter weiterhin Zündstrom.Am Kuplungshebel ist ein Weiterer Schalter der den Zündstrom durchlässt solange bei eingelegten Gang der Kuplungshebel gezogen ist.Läst du ihn los bei eingelegten Gang und ausgeklappten Seitenständer wird der Zündstrom dann Unterbrochen.

Gruss Tom

Sicherheitsschalter

Di 9. Jan 2007, 14:40

Dieser Schalter ist vorgeschrieben, wenn der Seitenständer nicht automatisch beim Entlasten einklappt (ist auch Gegenstand der TÜV- Prüfung: Motor muss beim Einlegen des Ganges und ausgeklapptem Ständer ausgehen!). Die 31A hatte den Schalter nicht, da klappte der Ständer selbsttätig ein, den gibt es erst bei "neueren" Mopeds. Also Vorsicht beim Verleihen des Motoriums, meine 31A haben zwei Leute auf einer Tour mal umgeschmissen, weil sie dachten der Ständer bliebe arretiert beim Ausklappen.
Die zweite Feder in der äußeren ist zur Sicherheit, sollte eine Feder brechen, damit der Ständer nicht über die Straße klötert und aufsetzt bei Kurvenfahrt. Ist in D auch vorgeschrieben soweit ich weiß, auch am Hauptständer.

Do 11. Jan 2007, 15:14

Bei meinem ersten Motorrad (eine gebrauchte CB 250N) wurde ich 83 von Honda angeschrieben, dass ich umrüsten muß, die hatte damals einen Ständer, der nicht einklappte und man konnte trotzdem losfahren. Ist mir einmal passiert, Gott sei Dank nicht mit Folgen.
So alt ist diese Vorschrift also wohl schon (mein Gott und ich auch - :oops: )

Re: Sicherheitsschalter

Sa 13. Jan 2007, 16:51

Nordlicht hat geschrieben:Dieser Schalter ist vorgeschrieben, wenn der Seitenständer nicht automatisch beim Entlasten einklappt (ist auch Gegenstand der TÜV- Prüfung: Motor muss beim Einlegen des Ganges und ausgeklapptem Ständer ausgehen!). Die 31A hatte den Schalter nicht, da klappte der Ständer selbsttätig ein, den gibt es erst bei "neueren" Mopeds. Also Vorsicht beim Verleihen des Motoriums, meine 31A haben zwei Leute auf einer Tour mal umgeschmissen, weil sie dachten der Ständer bliebe arretiert beim Ausklappen.
Die zweite Feder in der äußeren ist zur Sicherheit, sollte eine Feder brechen, damit der Ständer nicht über die Straße klötert und aufsetzt bei Kurvenfahrt. Ist in D auch vorgeschrieben soweit ich weiß, auch am Hauptständer.



ciao,biker

...genau wie Du beschrieben hast .
Hab eine GR 650 Suzi .... jajajajaja meine nur jetzt wegen dem Seiten :D

...Bj 84` und die so einen "Mofa" Seitenständer
Hohl dünn und klappt leicht alleine zurück ...
Schrecklich :evil:
Deshalb immer mit Gang einlegen :lol:

lG.,chris
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz