wieviele Federn hat der Seitenständer bei der 58L ? An meiner ist eine Feder aber bei ebay wird ein Seitenständer mit 2 Federn angeboten. Da kommt doch gleich ein Verdacht bei mir auf ...
da der Seitenständer mal gewechselt wurde kann das natürlich auch einer von der 31A sein. Meine 58L hat da ein etwas außergewöhnliches Verhalten. Der Seitenständer klappt nicht von alleine ein und ich kann die Mühle auch nicht anlassen, wenn sie auf dem Seitenständer steht. - Anlasser dreht, aber keine Zündung da - . Im Leerlauf, ich dachte da muß ein Gang drin sein wenn sie nicht starten soll. Oder sie soll ausgehen, wenn man einen Gang einlegt. Aber im Leerlauf mit ausgeklapptem Seitenstäner sollte sie doch tuckern, oder lieg ich da verkehrt ?
peter hat geschrieben: - Anlasser dreht, aber keine Zündung da -
Hi Peter,
schon mal nachgeschaut, ob der Seitenständer vielleicht einen Schalter betätigt, welcher den Zündstrom unterbricht?
Meine 31 A läuft auch bei ausgeklapptem Seitenständer, aber der klappt auch automatisch ein. Ob die 58 L original so einen Schalter zur Zündungsunterbrechung hat, weiß ich nicht. Aber vielleicht hat ja der Vorbesitzer einen Schalter angebracht, weil der Ständer nicht ( mehr ? ) automatisch einklappt und ihm daher das Unfallrisiko zu hoch war. Ich kann mich noch gut an diverse, teils schwere Unfälle in den '70ern wegen vergessenem Seitenständer erinnern. Du kannst z.B. einfach mal bei laufendem Motor den Ständer ausklappen. Geht sie dann aus? Wenn ja, läßt sich dann bestimmt irgendwo in dem Bereich ein Schalter finden.
Wenn McGywer nicht weiter weiß, fange ich erst an... Viel Erfolg Dieter
ja, klar ist da ein Schalter dran. Aber ich kenne das Verhalten von der Virago her so, daß der Zündstrom im Leerlauf da ist, nur wenn man einen Gang einlegt, dann wird er unterbrochen. Aber daß bei ausgeklapptem Seitenständer der Zündstrom immer weg ist das kenn ich so nicht.
Das ist eine Kombination von Schaltern.Der Seitenständerschalter,Leerlauf und Kublungshebelschalter.Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist wird der Zündstrom Unterbrochen aber solange das Getriebe im Leerlauf ist hast du durch den leerlaufschalter weiterhin Zündstrom.Am Kuplungshebel ist ein Weiterer Schalter der den Zündstrom durchlässt solange bei eingelegten Gang der Kuplungshebel gezogen ist.Läst du ihn los bei eingelegten Gang und ausgeklappten Seitenständer wird der Zündstrom dann Unterbrochen.
Dieser Schalter ist vorgeschrieben, wenn der Seitenständer nicht automatisch beim Entlasten einklappt (ist auch Gegenstand der TÜV- Prüfung: Motor muss beim Einlegen des Ganges und ausgeklapptem Ständer ausgehen!). Die 31A hatte den Schalter nicht, da klappte der Ständer selbsttätig ein, den gibt es erst bei "neueren" Mopeds. Also Vorsicht beim Verleihen des Motoriums, meine 31A haben zwei Leute auf einer Tour mal umgeschmissen, weil sie dachten der Ständer bliebe arretiert beim Ausklappen. Die zweite Feder in der äußeren ist zur Sicherheit, sollte eine Feder brechen, damit der Ständer nicht über die Straße klötert und aufsetzt bei Kurvenfahrt. Ist in D auch vorgeschrieben soweit ich weiß, auch am Hauptständer.
Bei meinem ersten Motorrad (eine gebrauchte CB 250N) wurde ich 83 von Honda angeschrieben, dass ich umrüsten muß, die hatte damals einen Ständer, der nicht einklappte und man konnte trotzdem losfahren. Ist mir einmal passiert, Gott sei Dank nicht mit Folgen. So alt ist diese Vorschrift also wohl schon (mein Gott und ich auch - )
Nordlicht hat geschrieben:Dieser Schalter ist vorgeschrieben, wenn der Seitenständer nicht automatisch beim Entlasten einklappt (ist auch Gegenstand der TÜV- Prüfung: Motor muss beim Einlegen des Ganges und ausgeklapptem Ständer ausgehen!). Die 31A hatte den Schalter nicht, da klappte der Ständer selbsttätig ein, den gibt es erst bei "neueren" Mopeds. Also Vorsicht beim Verleihen des Motoriums, meine 31A haben zwei Leute auf einer Tour mal umgeschmissen, weil sie dachten der Ständer bliebe arretiert beim Ausklappen. Die zweite Feder in der äußeren ist zur Sicherheit, sollte eine Feder brechen, damit der Ständer nicht über die Straße klötert und aufsetzt bei Kurvenfahrt. Ist in D auch vorgeschrieben soweit ich weiß, auch am Hauptständer.
ciao,biker
...genau wie Du beschrieben hast . Hab eine GR 650 Suzi .... jajajajaja meine nur jetzt wegen dem Seiten
...Bj 84` und die so einen "Mofa" Seitenständer Hohl dünn und klappt leicht alleine zurück ... Schrecklich Deshalb immer mit Gang einlegen