Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 02:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 10:08 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 18:03
Beiträge: 37
Wohnort: Monschau
Hallo!

Ich wollte in gut einer Woche meine Gabelsimmerringe (58L) neu machen. Werkzeug ist vorhanden, Vorgehensweise ist mir klar.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Staubkappen runter kriege, ohne sie zu zerstören. Oft wird das so beschrieben, daß man sie mit einem Schraubendreher aushebeln kann. Geht das wirklich? Oder kommen die mit hoch wenn ich die Gabel auseinanderziehe? Denk mal eher nicht.

Die Simmerringe sollte man ja ölen beim Aufschieben. Ist es sinnvoll, da was anderes als Gabelöl zu nehmen?

Achim

_________________
Gott schenkte dem Afrikaner die Zeit und dem Weißen die Uhr. (Afrikanisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 8. Apr 2010, 10:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 10:21 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2401
Wohnort: 47441 Moers
achim2kenya hat geschrieben:
Oft wird das so beschrieben, daß man sie mit einem Schraubendreher aushebeln kann. Geht das wirklich? Oder kommen die mit hoch wenn ich die Gabel auseinanderziehe? Denk mal eher nicht.


Ja, kleiner Schraubendreher ist OK.
Unter den Staubkappen sind noch Sicherungsringe und Unterlegscheiben.
Wilbers hat mir mal Siliconspray für Simmerringe empfohlen.
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 12:30 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 18:03
Beiträge: 37
Wohnort: Monschau
...klar, sorry, die Kappe muß ja vorher ab, logisch. Werd ich schon hinkriegen.

Staubkappen gibts immer als Set mit den Dichtringen. Nie einzeln. Oder weiß jemand wo...

Achim

_________________
Gott schenkte dem Afrikaner die Zeit und dem Weißen die Uhr. (Afrikanisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 15:11 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: So 5. Jul 2009, 19:46
Beiträge: 69
Wohnort: Brachttal
Hi,
Einzeln bei Louis...
Lg
sven

_________________
Nicht mehr so schnell wie früher... dafür aber wieder 2 Räder unterm Hintern....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 15:15 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 18:03
Beiträge: 37
Wohnort: Monschau
...ja, gibts da. Nur für die alte XJ leider nicht, nur Dichtringe. Die hab ich schon.

Achim

_________________
Gott schenkte dem Afrikaner die Zeit und dem Weißen die Uhr. (Afrikanisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 21:12 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2401
Wohnort: 47441 Moers
achim2kenya hat geschrieben:

Staubkappen gibts immer als Set mit den Dichtringen. Nie einzeln. Oder weiß jemand wo...


http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic7 ... taubkappen
Für 20 Dollar gibt es die da auch einzeln.
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 14:22 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 18:03
Beiträge: 37
Wohnort: Monschau
...danke für den Tip! Schon bestellt.

Achim

_________________
Gott schenkte dem Afrikaner die Zeit und dem Weißen die Uhr. (Afrikanisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 14:57 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Mär 2006, 18:16
Beiträge: 1024
Wohnort: 73033 Göppingen / BW / Märklincity
Hi Achim,

guggst Du?

http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic7230.html

Grüße,
Kurt :smt023

_________________
it's my one and only treat
oder:
leb' dein Leben als biker so lang's die andern dir lassen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 17:30 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 18:03
Beiträge: 37
Wohnort: Monschau
Hi!

Sehr gute Darstellung! Danke!

Was wär eigentlich die Welt ohne Internet? Ich glaube nicht, daß wir in Büchereien fündig würden. Das Internet ist neben der XJ die beste Erindung, die es je gegeben hat!

Achim

_________________
Gott schenkte dem Afrikaner die Zeit und dem Weißen die Uhr. (Afrikanisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 17:47 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 18:03
Beiträge: 37
Wohnort: Monschau
...aber trotzdem nochmal blöd gefragt. Wie ist die Einbaulage der Simmerringe? Es gibt eine geschlossene und eine offene Seite, wo man auch den Federring sieht. Welche Seite kommt nach unten?

Klar, man sieht´s an den alten Ringen, aber muß es deshalb richtig sein? Bei mir war auch beim ersten Ölwechsel der Filter falsch drin!

Achim

_________________
Gott schenkte dem Afrikaner die Zeit und dem Weißen die Uhr. (Afrikanisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 18:09 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2006, 18:13
Beiträge: 383
Wohnort: 46049 Oberhausen
Hi,

soll nichts raus, Feder zum Öl, soll nichts rein, Feder zum Staub... ( verstanden...? :) )


Gruß,

Klaus

_________________
OB-XJ 2 Weil die Zweite in meinem Mopedleben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 18:30 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 18:03
Beiträge: 37
Wohnort: Monschau
Hi Klaus!

Ja, ich denke ich habs verstanden.

Wenn ich mich also aufrecht stehend in meiner Garage, also meinem OP, befinde und das Gebelbein an dem dünneren Rohr, was so schön glänzt und vorher ölig war, in der Hand halte und das matte, dickere Rohr durch die Schwerkraft unten hängt, muß der Dichtring, wenn ich ihn überstreife, mit der offenen Seite nach unten. Ist er drin, sehe ich den Federring nicht mehr. Oder ich bau die gabel USD ein....nicht? :lol:

Aber mal im Ernst...offene Seite mit Feder nach unten, oder?

Achim

_________________
Gott schenkte dem Afrikaner die Zeit und dem Weißen die Uhr. (Afrikanisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 18:48 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Nov 2005, 23:56
Beiträge: 2648
Wohnort: Hamburg
achim2kenya hat geschrieben:
...offene Seite mit Feder nach unten, oder?

Achim


JA

_________________
Gruß Gerhard
__________________________________________
neues Zitat:
Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (F. Nietzsche)
Gruß Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 06:48 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Mär 2006, 18:16
Beiträge: 1024
Wohnort: 73033 Göppingen / BW / Märklincity
Zitat:
soll nichts raus, Feder zum Öl


Feder zum Öl, sonst schwitzt die Lady.

Grüße,
Kurt :smt023

_________________
it's my one and only treat
oder:
leb' dein Leben als biker so lang's die andern dir lassen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 23:42 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 18:03
Beiträge: 37
Wohnort: Monschau
Hi!

Die Dichtringe sind drin, hat alles gut funktioniert. Nach Probefahrt alles dicht!

Ich hab übrigens Ringe von Louis verbaut, die ja hier nicht besonders beliebt sind. Ich höre immer wieder, daß die nur eine Dichtlippe haben. Meine Saito Dichtringe haben aber zwei, ganz sicher!

Achim

_________________
Gott schenkte dem Afrikaner die Zeit und dem Weißen die Uhr. (Afrikanisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp: Bolzen der Schwimmerhalterung einfach entfernen
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: eintopf
Antworten: 0
Drossel entfernen
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: Gigi
Antworten: 6
Simmeringe und Staubkappen
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: alwin
Antworten: 18
Staubkappen Gabel
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: XJWerner
Antworten: 12
Kupplungszug ölen
Forum: Modell übergreifend
Autor: >Norbert< xj750
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz