Antwort schreiben

XJ 900 58L Benzinhahn

So 3. Feb 2013, 16:09

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und hätte auch gleich eine Frage. Und zwar läuft bei meinem Benzinhahn die Suppe raus. Und das liegt nicht an der Dichtung, sondern an dem Stutzen, auf den der Kraftstoffschlauch gesteckt wird. Wenn ich an dem Stutzen ziehe, habe ich den komplett in der Hand! Der lässt sich also heraus nehmen.
Meine Frage ist nun, ob das normal ist? Oder ist der gebrochen? Jedenfalls dichtet das Teil nicht mehr ab.

Für etwaige Tips wäre ich sehr dankbar =) :roll:

So 3. Feb 2013, 16:09

Re: XJ 900 58L Benzinhahn

So 3. Feb 2013, 16:23

milchluchskuh hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und hätte auch gleich eine Frage. Und zwar läuft bei meinem Benzinhahn die Suppe raus. Und das liegt nicht an der Dichtung, sondern an dem Stutzen, auf den der Kraftstoffschlauch gesteckt wird. Wenn ich an dem Stutzen ziehe, habe ich den komplett in der Hand! Der lässt sich also heraus nehmen.
Meine Frage ist nun, ob das normal ist? Oder ist der gebrochen? Jedenfalls dichtet das Teil nicht mehr ab.

Für etwaige Tips wäre ich sehr dankbar =) :roll:


Moin "ganz neu hier", ich bin Olaf.

das ist leider normal. Weiß nur keiner, weil das normal nicht passiert. Die Verbindung ist konisch und selbsthemmend, wenn sie sauber ist. Ist sie schon länger offen, können die Dichtflächen korrodiert sein. Den äusseren Dödel leicht mit 800er Papier abziehen und mit wenig Drall und hohem Druck einpressen. Sollte gehen.

So 3. Feb 2013, 16:31

Danke Olaf, das werde ich die Tage mal ausprobieren.
Ich bin übrigens der Johann :-P

An der Maschine ist ohnehin noch sehr viel zu tun, habe wohl eine erwischt, die wenig Liebe abbekommen hat. Dementsprechend könnte es gut sein, dass man hier in nächster Zeit mehr von meiner Kuh zu hören bekommt.

Bis dahin und dankend,
Johann

Di 5. Feb 2013, 17:28

Soo, ich bin vorhin mal unters Mopped geklettert und habe mal versucht, den Stutzen mit viel Kraft und Torsion einzupressen. Nix da, der wackelt sogar. Der Vorbesitzer hat die Passung wohl etwas zu grob abgeschmirgelt. Nun, kann ich den Stutzen nicht einfach nach gründlichem entfetten mit 2K Kleber (zB Uhu Endfest) für immer befestigen? Oder greift der Kraftstoff den Kleber an?

Di 5. Feb 2013, 18:53

Es gibt leider keinen Kleber, der benzinfest ist und keinen Lack, der alkoholfest ist.
Ich hatte das Ding auch mal in der Hand. Aber da war der Benzinhahn draussen. Ich meine mich zu erinnern, dass es da einen Trick gab. Man kann das Teil nicht gerade einstecken. Erst 90 Grad gedreht, dann im letzten Moment in die richtige Posititon.
Ich meine auch, dass der Ventilflansch ab muss. Wenn der zuletzt montiert wird, kann man das Schlauchstück gar nicht mehr rausziehen.

Also, wenn du eh einen neuen montieren musst, kannst du auch gleich den alten ausbauen und zerlegen. Vlt. Klappt es ja.

Olaf

Mi 6. Feb 2013, 14:12

Mein Hahn macht das auch. Ich kann auch einfach abziehen.

Vorbesitzer hatte das ausserhalb mit Silikon oder ähnlichem
geklebt.

Habs normal wieder eingesteckt. Alles dicht.

Hab trotzdem nen Ersatz falls es mal undicht wird.

Und normal läuft das Gold ja nur bei laufendem Motor.

Mi 6. Feb 2013, 15:11

Ist mir auch schon passiert. Am vorderen Ende war da ein Dichtring drin.

Gruß, Jörg

Do 7. Feb 2013, 08:23

milchluchskuh hat geschrieben:Nun, kann ich den Stutzen nicht einfach nach gründlichem entfetten mit 2K Kleber (zB Uhu Endfest) für immer befestigen?

Crazy Cow hat geschrieben:Es gibt leider keinen Kleber, der benzinfest ist und keinen Lack, der alkoholfest ist.


Moin Johann,
wenn ich das so lese, ist die Passung eh über die Wupper, Du kannst also nix mehr zerstören; allenfalls verbessern.
Propiers mal mit nem tropfen Epoxitharz als Dichtmittel.
Mit dem Gelumpe hab ich vor Jahren mal ein Loch im Tank gestopft und das hält noch immer ... sicherlich keine Lösung für das kommende Jahrhundert sein, aber bis Du einen besseren Ersatzhahn gefunden hast hält das allemal.

Andreas

Do 7. Feb 2013, 08:58

Unabhängig vom Werkstück geht natürlich erwärmen.

Vorher Benzin schön verdunsten lassen.

1. Ausbauen
2. Zerlegen, Dichtungen und Kunststoffteile raus
3. Den Dödel ca.12h ins Eisfach
4. Gussgehäuse auf eine Herdplatte legen oder in den Schraubstock spannen und mit einem Bunsenbrenner erhitzen. Alles was über 100 Grad ist wirkt, mehr als 250 sollten es nicht sein.
5. Konus und Gegenkonus fest zusammenschieben, er muss nur etwas fest sein.
6. 1h warten, glücklich sein, zsammbauen. Bei der Gelegenheit Membrane wechseln, Spiralfeder etwas recken.

Olaf

Fr 8. Feb 2013, 16:44

Gut, der Benzinhahn ist nun wieder fest. Habe im gleichen Zuge auch noch alle Dichtungen und die Membrane erneuert. Nur - jetzt kommt garkein Saft mehr raus :D Jedenfalls nicht da, wo er soll. Der kommt aus dem kleinen Auslass von dem weißen Kunststoff Zwischenstück. Teile sind richtig rum drin, habe das nach der Anleitung hier aus Forum gemacht. Könnte es sein, dass da der O-Ring klemmt? Hilft da saugen am Unterdruckschlauch?

Gruß Johann

Fr 8. Feb 2013, 18:23

Eine etwas abstrakte Beschreibung.

Du hast wahrscheinlich die Membrane doch verdreht ein gebaut. Wenn du den Hahn auf Pri stellst, muss es laufen, egal wie gut die Dichtung oder die Feder ist.

Fr 8. Feb 2013, 23:41

Hallo Johann.

Bild

So sollte es auf der Unterdruckseite aussehen.

Bild

Und so auf der Benzinseite. Die Feder gehört auf die Unterdruckseite.

Di 12. Feb 2013, 18:49

Jippie, jetzt ist die Kraftstoff Versorgung wieder in Ordnung! Vielen Dank also für die schnelle Hilfe. Ich hatte einen Fehler beim Einbau der Membrane gemacht, zwar war sie nicht falsch herum, aber das weiße Zwischenstück war nicht zwischen den Membranblättchen, sondern davor. Etwas dämlich von mir :oops: :oops:
Und die Hülse für den Kraftstoff Schlauch habe ich jetzt einfach mit Uhu Endfest eingeklebt. Der Hätte sonst nicht mehr gehalten. Das ist jetzt sehr fest!

Viele Grüße,
Johann
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz