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BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2022, 07:46 
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Hallo,

nachdem ich meine 31-Jahre alten und mittlerweile rissigen Ansaugstutzen an meiner 4BB vor kurzem austauschen ließ - gegen schon seit ein paar Jahren bei mir lagernde Stutzen von angeblich Tourmax Typ CHY-25 - und diese nun seit schon wieder sich ziemlich rissig zeigen stelle ich mir (und an das Forum) die Frage:

Welche Vergaserstutzen taugen tatsächlich was und woher bekomme ich u.U. noch Originalstutzen her? - Cmsnl kann beispielweise keinen Satz mehr liefern ... :cry:

Grüsse
Herbert

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Verfasst: Di 27. Sep 2022, 07:46 


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BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2022, 08:32 
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hallo Herbert,
nur die Gummiteile, die im Yamaha Ersatzteilkatalog gelistet und lieferbar sind, erfüllen die Anforderungen an Resistenz gegen Bioethanol und Bleiersatzstoffe. Für die 58l und die 4bb sollte es da keine Probleme geben.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2022, 11:55 
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Crazy Cow hat geschrieben:
hallo Herbert,
nur die Gummiteile, die im Yamaha Ersatzteilkatalog gelistet und lieferbar sind, erfüllen die Anforderungen an Resistenz gegen Bioethanol und Bleiersatzstoffe. Für die 58l und die 4bb sollte es da keine Probleme geben.

Grüße, Olaf


Tja, und da liegt "der Hund begraben": Die Ansaugstutzen sind von Yamaha nicht mehr lieferbar. Wenn hier noch jemand eine entsprechende Händlerquelle kennen sollte, dann bitte her damit - oder alternativ etwas möglichst gleichwertiges aus dem Zubehör.

Herbert

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BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2022, 16:35 
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Hi Herbert,

hatte genau das gleiche Problem. Nach 2 Jahren hatten die "neuen" wieder deutliche Risse. Die hier sind nach abermals 2 Jahren noch ohne erkennbare Mängel: https://brands4bikes.de/bikefinder?mkz=3228
Aber natürlich ohne Garantie...

Grüßle

Bernd


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BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2022, 16:52 
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Hallo,

danke für den Tip.

Bin dann gleich auf die angegebene Seite und habe mir die Beschreibung der Ansaugstutzen näher angesehen. Dabei fiel mir die Typbezeichnung für die Stutzen auf: CHY-25. Diese kenne ich als die von Tourmax für die XJ900F-Stutzen. Deshalb vermute ich nun, dass Paschburg auch die Tourmax-Stutzen vetreibt, auch wenn Paschburg den Hersteller nicht angibt.
Zu meinen momentanen Stutzen: Diese waren beim Verbauen heuer schon gut 4 Jahre bei mir gelagert. Deshalb meine Vermutung, dass die prompte Rissbildung kurz nach dem Einbau entweder auf eine Überlagerung oder auch andere Lagerungseinflüsse zurückzuführen ist.

Grüsse
Herbert

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BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2022, 18:04 
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Achtung - habe die Teile für meine 58l verlinkt - ob die bei dir passen, weiß ich natürlich nicht...


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BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2022, 13:24 
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xj-storch hat geschrieben:
Achtung - habe die Teile für meine 58l verlinkt - ob die bei dir passen, weiß ich natürlich nicht...


Danke für den Link. Bin auch gerade dabei eine 87er 58L wieder herzurichten. Gummis natürlich auch Rissig.....

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BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2022, 22:02 
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Das sind mittlerweile alle. Wenn sie dicht sind müssen die auch nicht gewechselt werden.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 13:52 
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Die Wandstärke ist ausreichend um dicht zu bleiben, leichte Risse sind nicht unbedingt ein Warnzeichen das die Ansauggummis Falschluft dadurch zieht.
Wenn mal bedenkt wie weit die Vergaser in den Stutzen hineinragen, dann sind die Risse in den Bereich wo die Stutzen der Vergaser reinragen.
Ich habe selbst schon einige 650er Ansaugstutzen hier liegen die rissig sind aber keinen der komplett durch ist.

Lasst euch nicht verrückt machen.... ;)


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BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 08:14 
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Ich hab jetzt auch diese Tourmax CHY-25 verbaut. Machen erstmal einen guten Eindruck. Sauber verarbeitet ohne Grate innen und passgenau mit allen Dichtungen. (O-Ringe und Papierdichtung). Bisher läuft sie super damit. Mal abwarten, wie lange....

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