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 Betreff des Beitrags: Hupe - TÖRÖÖ...
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 16:05 
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Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken eine etwas "kraftvollere" Hupe zu montieren.

Weis jemand wie viel AH die Ori Hupe zieht?

2. Ich hatte vorlängerer Zeit nach der Wattage der Birnen der Cockpitbeleuchtung gefragt. Ich spiele nun mit dem Gedanken einen Teil gegen LED zu tauschen.
Was sollte ich da nehmen? Geht ja auch um die hellig keit.

Danke

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Alle sagten: das geht nicht, bis einer kam das nicht wusste und es gemacht hat.


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Verfasst: So 29. Jan 2023, 16:05 


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 Betreff des Beitrags: Re: Hupe - TÖRÖÖ...
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 16:16 
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Teufelreiter hat geschrieben:
Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken eine etwas "kraftvollere" Hupe zu montieren.


Gute Idee - also "da geht was" :D

https://www.youtube.com/watch?v=k9yQ4sD33eg

Hier sind einige Hupen ab 3,90 €,
z.T. mit Leistungsdaten

https://moto.autodoc.de/ersatzteile/mot ... rcycles/xj

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Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

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BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 22:58 
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Ah? Wenn so eine Tröte 2 A zieht und du 4 Stunden lang den Knopf drückst, hat sie 8 Ah "gezogen". So what?

Die Leuchtmittel in den Amaturen kann man problemlos durch LED ersetzen, fahre seit Jahren damit herum. Das gilt auch für die Blinkerkontrolle, deren Ersatz führt aber aufgrund der geringeren Leistung zu einer geringfügig höheren Blinkfrequenz.

rr

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BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 23:51 
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rrichard hat geschrieben:
Ah? Wenn so eine Tröte 2 A zieht und du 4 Stunden lang den Knopf drückst, hat sie 8 Ah "gezogen". So what?

Die Leuchtmittel in den Amaturen kann man problemlos durch LED ersetzen, fahre seit Jahren damit herum. Das gilt auch für die Blinkerkontrolle, deren Ersatz führt aber aufgrund der geringeren Leistung zu einer geringfügig höheren Blinkfrequenz.

rr

auf lastfreies Blinkrelais wechseln hilft. Zusätzlich habe ich noch die Blinkbirnen, Rück- und Bremslicht gewechselt. Rechnet mal durch ;-)

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 05:03 
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Wenn nur die Kontrolllämpchen-LED gewechselt werden, ist a) die HU problemfrei, und b) die Frequenz nur unwesentlich höher, das ist im Toleranzbereich.

rr

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BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2023, 00:52 
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Diese Bedenken hatte ich auch. Blinken bedeutet 2 x21W für die Blinker 3W für die Kontrolllampe. 21W fürs Rücklicht und 21W Bremslicht. Einen Bruchteil benötigen die LED's Da Brems- Rück- und Blinklicht keine Scheinwerfer sind und mit farbigem Glas bedeckt sind, hatte ich die Umrüstung gewagt. Seit 2015? bin mir nicht ganz sicher. Von Außen ist es nicht erkennbar, dass es LED sind. Der Tüv hat es bisher nicht beanstandet. Wie auch, er nimmt die Gläser auch nicht ab. Beim Scheinwerfer würde ich es nicht ohne öffentliche Zulassung wagen.

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2023, 15:12 
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Dann waren die Prüfer blind, denn das Aufleuchten, bzw der Abschaltvorgang einer LED ist mühelos vom weichen Übergang einer Glühlampe zu unterscheiden. Vielleicht wollten die es auch nicht sehen.

Wenn die Hauptleuchtmittel getauscht werden, muss natürlich ein lastunabhängiges Relais her, das zumindest habe ich mir bislang verkniffen.

rr

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BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2023, 18:14 
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EINE neue Hupe? Bei meiner N sind das 2; original, denke ich - und die sind laut genung :twisted:

Grüßle

Bernd


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BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 08:52 
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Später hat Yamaha ausgedünnt: nur noch eine Hupe, keinen Chokezug mehr zum Lenker und vielleicht noch mehr an Einsparungen. Dafür gab's dann einen rastenden Seitenständer mit dem obligatorischen Killschalter, davor klappte der Seitenständer durch Federkraft bei Entlastung selbständig hoch.

rr

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BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 20:40 
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rrichard hat geschrieben:
Später hat Yamaha ausgedünnt: nur noch eine Hupe, keinen Chokezug mehr zum Lenker und vielleicht noch mehr an Einsparungen. Dafür gab's dann einen rastenden Seitenständer mit dem obligatorischen Killschalter, davor klappte der Seitenständer durch Federkraft bei Entlastung selbständig hoch.

rr


Interessant zu wissen, ich habe noch den Chokezug zum Lenker, und nur eine Hupe (1987er), aber auch schon den rastenden Seitenständer mit Abschaltfunktion.
Wäre in diesem Zusammenhang interessant, zu wissen, was es noch alles an Änderungen gab!?

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BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2023, 11:03 
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Danke Jungs,

ich dachte da an eine Stebel Nautilus, z.B.. Diese zieht 9 AH

oder an eine Teller Hupe aus dem PKW bzw LKW Bereich.
Alle diese Hupen haben eine wesentlich höhere Strom aufnahme.
Wie durch aus bekannt sein könnte, steht der Querschnitt des Kabels in einer gewissen Verhältnis. Was bedeutet (simpel ausgedrückt) das entweder der Verbraucher nicht/ nur schlecht funktioniert und oder der zu geringe Querschnitt eine "unerwünschte Erwärmung der Kabel" verursacht, was wiederum zu einem Kabelbrand führen kann.

Das ist der Hintergrund für die Frage.

Natürlich kann man, um dies zu umgehen das ganze über Relais schalten.



LED Kontrolleuchen : Hat da wer eine Bezugsquelle?


Grüss

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BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2023, 15:03 
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Wie geschrieben, eine Hupe oder ein anderer Verbraucher zieht keine Ah (= Ampere * Stunden), nur A. Wenn sie 9 A "zieht" und du eine Stunde lang hupst, dann hat sie 9 Ah "gezogen", sprich eine Ladung von 9 Amperestunden verbraucht.

Klugschietermode aus....

rr

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BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2023, 23:13 
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An unserem Akku wird sie evtl. nicht Hupen, wenn der Motor nicht hoch genug läuft :D

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BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2023, 14:26 
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rrichard hat geschrieben:
Wie geschrieben, eine Hupe oder ein anderer Verbraucher zieht keine Ah (= Ampere * Stunden), nur A. Wenn sie 9 A "zieht" und du eine Stunde lang hupst, dann hat sie 9 Ah "gezogen", sprich eine Ladung von 9 Amperestunden verbraucht.

Klugschietermode aus....

rr



Ist schon richtig...Niemand hupt eine Stunde ;)

Wie gesagt: 9 Ampere ist ca. 4 X Mehr Strom als normal. Genau deswegen frag ich ja.

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 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 16:58 
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Teufelreiter hat geschrieben:
Wie durch aus bekannt sein könnte, steht der Querschnitt des Kabels in einer gewissen Verhältnis. Was bedeutet (simpel ausgedrückt) das entweder der Verbraucher nicht/ nur schlecht funktioniert und oder der zu geringe Querschnitt eine "unerwünschte Erwärmung der Kabel" verursacht, was wiederum zu einem Kabelbrand führen kann.


LED Kontrolleuchen : Hat da wer eine Bezugsquelle?



Na - an "Kabelbrand" glaube ich da nicht so recht :D
Schau mal beim Auto - da sind auch recht normale Kabel an der Hupe

zu 2. (LED)

frag die hier mal - die sind hier bei uns in der Stadt und "echt gut" :D

https://www.motek.de/motekweb/html/menue.html

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