Kurvenräuber hat geschrieben:
Es ist doch auch so das die % Anteile jederzeit schwanken können... immhin dürfen jetzt schon bis zu5% beigemischt werden...
Wer weiß denn ob wir nicht jetzt schon mit 10% rumfahren und jetzt nach der 10% aufstockung nicht mit E20 rumfahren?
Naja mal schaun, erst meinten se damit lösen sich die schwimmer auf, dann meinten sei nur für alumotoren die dann schneller korrodieren und zersetzt werden... dann hieß es bei keiner Freigabe bei Stahlmotoren (autos) zwecks e10 SOFORT das Kraftstoffsystem spülen lassen da die Gummischläuche und Dichtungen angegriffen werden und bereits nach einmaliger Betankung Motorschäden auftreten können.
Naja meine ist Baujahr 1990 namens 3kn und dennoch werd ich nie e 10 tanken... niemals.
Kool bleim zsamma.
Ich verweise noch mal auf die obige Inschrift und wir machen dann mal gemeinsam eine Milchmädchenrechnung:
Zitat:
Additiv ETBE [Bearbeiten]
(Bio-)Ethanol ist Rohstoff für die Herstellung des Benzinadditivs Ethyl-tert-butylether (ETBE).Das Benzin-Additiv ETBE erhöht u.a. die Oktanzahl und die Klopffestigkeit von Benzin. Es besteht zu 47% aus Bioethanol und wird dem Benzin durch deutsche Mineralölunternehmen bis zu einem Anteil von 15% beigemischt.
ETBE, das alle Raffinerien ihrem Kraftstoff beimischen besteht zu 47% aus Bioethanol, wobei die anderen 53% nicht alkfrei sind, aber wohl synthetisch.
Je höher die Oktanzahl eines Kraftstoffes ist, desto mehr ETBE ist beigemischt. Bei einem hochwertigen Super eben 15%.
0,15 mal 0,47 ist 7,05 . Wir merken uns sieben.
7% Bioalk befanden sich also schon im Superbenzin bevor die Diskussion und die gesetzliche Verordnung losging. Da hat keiner gemault. Bei weiteren 5% gab es die erste Diskussion, da betrug der Bioalkanteil im Benzin schon 12%, weitere rd. 5% an synth. Fusel kamen schon immer dazu.
Wir merken uns: bisher rd. 12% Bioalk im Sprit, rd. 17% Gesamtalk im Sprit.
Die Werte werden jetzt um 5% erhöht, so dass sich künftig
17% Bioalk und rd. 22% Gesamtalk im Sprit befinden. Und das soll auf einmal nicht mehr gehen? Weder der ADAC noch die Hersteller noch die Öler haben bisher darauf hin gewiesen. Stimmt was mit meinem Ansatz nicht?
Grüße, Olaf
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!