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BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 15:50 
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Gestern wär es mal wieder fast so weit gewesen: Ich gurke in meinem üblichen Rentnerfahrstil in Bad Oeynhausen im Kreisverkehr herum, und von rechts kracht eine frisch ondulierte bayrische Business-Blondine in ihrem schwarzen BMW in den Kreisel, schneidet mir den Weg ab und wenn ich ein wenig schneller gewesen wäre als 35 km/h und nicht noch brachial den Bremsanker geworfen hätte, hätte die mir mindestens den ganzen Vorbau wegghauen oder schlimmeres.

Gut, gegen solche lebensgefährlichen Leute kann man erstmal wenig tun, aber mir war zumindest danach, mal richtig auf die Hupe zu drücken. Zum einen wär Blondie dann zunächst aus dem Schönheitsschlaf aufgeschreckt worden, aber auch die anderen Verkehrsteilnehmen hätten rübergeschaut und ein wenig Aufmerksamkeit von potentiellen Zeugen ist ja nicht verkehrt wenn man beinahe vom Bock gefegt wird.

Bei meiner alten F41Y hätte das Drücken des Knopfes auch noch was bewirkt, denn unter der Verkleidung waren zwei Hupen verbaut die auch noch unterschiedliche Tonlagen hatte. War nichts dolles aber immerhin hörbar. Aktuell bei der 4BB hängt da nur noch ein Hörnchen, aus dem ein nur mildes "Prööööt" kommt das man vielleicht eher einem Klasse 5 Moped zuordnen würde.

Hat vielleicht jemand einen coolen Tip, was man alternativ einbauen kann um ein wenig besser wahrgenommen zu werden ? Es geht also nicht darum, mit der Hupe gleich die ganze StVO wegzupusten, aber die meißten Autohupen sind deutlich prägnannter als das was in Motorrädern verbaut wird.

Was wär denn eine für die XJ gute Empfehlung ?

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Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Zuletzt geändert von >Norbert< xj750 am Do 16. Dez 2010, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 15:50 


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BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 16:18 
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>Norbert< xj750 hat geschrieben:
Gestern wär es mal wieder fast so weit gewesen: Ich gurke in meinem üblichen Rentnerfahrstil in Bad Oeynhausen im Kreisverkehr herum, und von rechts kracht eine frisch ondulierte bayrische Business-Blondine in ihrem schwarzen BMW in den Kreisel, schneidet mir den Weg ab und wenn ich ein wenig schneller gewesen wäre als 35 km/h und nicht noch brachial den Bremsanker geworfen hätte, hätte die mir mindestens den ganzen Vorbau wegghauen oder schlimmeres.

Gut, gegen solche lebensgefährlichen Leute kann man erstmal wenig tun, aber mir war zumindest danach, mal richtig auf die Hupe zu drücken. Zum einen wär Blondie dann zunächst aus dem Schönheitsschlaf aufgeschreckt worden, aber auch die anderen Verkehrsteilnehmen hätten rübergeschaut und ein wenig Aufmerksamkeit von potentiellen Zeugen ist ja nicht verkehrt wenn man beinahe vom Bock gefegt wird.

Bei meiner alten F41Y hätte das Drücken des Knopfes auch noch was bewirkt, denn unter der Verkleidung waren zwei Hupen verbaut die auch noch unterschiedliche Tonlagen hatte. War nichts dolles aber immerhin hörbar. Aktuell bei der 4BB hängt da nur noch ein Hörnchen, aus dem ein nur mildes "Prööööt" kommt das man vielleicht eher einem Klasse 5 Moped zuordnen würde.

Hat vielleicht jemand einen coolen Tip, was man alternativ einbauen kann um ein wenig besser wahrgenommen zu werden ? Es geht also nicht darum, mit der Hupe gleich die ganze StVO wegzupusten, aber die meißten Autohupen sind deutlich prägnannter als das was in Motorrädern verbaut wird.

Was wär denn eine für die XJ gute Empfehlung ?


http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10034940

allerbeste Erfahrungen!!
laut, zweiklang!
Guter Klang!
Denke an ein relais wegen der Stromaufnahme.... die Leitungen und der Hupenkontakt werden es dir danken

LG Gerhard

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Gruß Gerhard
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Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (F. Nietzsche)
Gruß Gerhard


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BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 16:27 
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Gerhard aus HH hat geschrieben:
allerbeste Erfahrungen!!


Super, sogar mit Klangbeispiel !

http://www.louis.de/shop/zusatz/snd/10034940.mp3

Die Hupe ist doch wirklich ein allzuoft sträflich vernachlässigtes Teil am Moped !

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BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 16:31 
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Zuletzt geändert von Baumschubser am Sa 16. Feb 2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 16:39 
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Baumschubser hat geschrieben:
Da klingt eine Wartburg Hupe aber definitiv besser.


Okay, auch ein Tip. Du hast nicht zufällig noch eine rumliegen ? 8)

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BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 18:22 
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Ich hätte noch welche, muss aber suchen. Die originalen großen der XJ650 und 2 Hörner (die waren unter Pichler-Verkleidung als ich die XJ900 gekauft hatte.
Soll ich mal suchen?

Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 18:50 
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Hi Norbert,

ich kenne da eine gute Pizzeria zwecks Einbau der Hupe.

LG
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Werkstätten können sowas nicht!!!


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Gruss, Olaf

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:shock: Olaf du übertreibst wieder maßlos :twisted: Aber das wäre mal was wenn man wegen dem Gewicht mit XJ auf ebener Straße Berg ab fährt :wink:

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BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 16:21 
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Tazman hat geschrieben:
:shock: Olaf du übertreibst wieder maßlos :twisted: Aber das wäre mal was wenn man wegen dem Gewicht mit XJ auf ebener Straße Berg ab fährt :wink:


Also gut, was reelles.

Vom Schrott Mercedes Benz
oder vom Mopped Schrott: 6V Hupe, am besten 2 parallel.
Da die Hupen anders als bei Dolly B. nur im Kurzbetrieb laufen, sollten sie 12V aushalten. Der Innenwiderstand einer 6V Hupe ist geringer, die Leistungsaufnahme damit grösser. Der optimale Wirkungsgrad lässt sich vorn an dem Schräubchen einstellen.

Der Vorteil der 6V Hupen: sie sind aus einer Zeit, als nicht so sehr mit dem Kupfer gespart wurde, die halten was aus. Wenn einer findet:
Opel Kapitän 1960/61, 6V Dreiklang

Gruss, Olaf

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BeitragVerfasst: So 16. Aug 2009, 10:42 
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:lol: Siehste ,geht doch :P

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BeitragVerfasst: So 16. Aug 2009, 15:32 
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Ich habe an meinem GEspann die hier

http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdet ... --007,.htm

verbaut


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