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 Betreff des Beitrags: Starker Ölfleck
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 12:02 
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Macher
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Hallo lieber Community,

ich habe gestern zwecks schönes Wetter nach zwei Wochen wieder mal mich aufs Motorrad setzen wollen. Motor warm laufen lassen, hoch ins Zimmer mich warm anziehen. Als ich zurück war, war der Boden voller Motoröl.

Schnell mal nachgeschaut und konnte nicht wirklich feststellen woher das Öl rauskommt. Öl tropft aber eindeutig von der Getriebe => Seitenständer. Zudem ist die Sicherungsring der Schalthebel auch ölig. Die untere Schrauben der Getriebedeckel (zumindest denke ich dass es die Getriebedeckel ist, Schalthebel geht rein)

Ich habe über Nacht ein Altölkanister darunter gestellt, um das Grundwasser in gesamten Schwarzwaldgebiet nicht zu versauen. Heute morgen tropfte es nicht mehr, vielleicht alles schon draußen ...

Bevor ich die Schrauber in die Hand nehme, hatte jemand schon mal so was / davon gehört ? Ich hoffe auf ein einfaches Dichtungsversagen. Ich frage aber trotzdem mal, was ihr so davon haltet.

Grüße

_________________
Stefan aus Karlsruhe lässt grüßen :)


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Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 12:02 


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BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 12:47 
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Techniker
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Offensichtlich ist dein Motorrad undicht.
Durch reden kann man das Problem nicht lösen.
Eine Lösung kann genannt werden, wenn die Ursache bekannt ist.
Die Ursache kannst nur du finden, weil nur du das Motorrad siehst.

Und jetzt?

Lable Rundlauf:
- Alles entfetten.
- Öl bis zur Marke nachfüllen.
- Alles mit Mehl einstäuben.
- Beobachten
goto Rundlauf

So lange, bis das Loch lokalisiert ist.

Nochmal, zur Sicherheit:
Solche Probleme behebt man durch tun, nicht durch reden.
Es gibt durchaus andere Probleme, wo man mit reden weiter kommt. Z.B. die sozialen Probleme.
Aber hier? Hier klappt das nicht.

Tipp:
?Benzin im Öl?

_________________
Gruß
uli


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BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 13:07 
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Macher
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Benzin im Öl?

Ja. Ist bekannt. Führt Benzin im Öl zu Dichtungaschäden ?

Grüße

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Stefan aus Karlsruhe lässt grüßen :)


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BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 13:44 
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Techniker
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Zitat:
Führt Benzin im Öl zu Dichtungaschäden ?

Nunja....

Erstens:
Warum willst du unbedingt einen Dichtungsschaden?
Welcher Trieb führt dich dahin?

Zweitens:
Was kann eine Dichtung leichter passieren, zähes Öl, oder dünnes Benzin?
Tipp: Unterschiedliche Molekül-Ketten-Längen.

3L Öl, plus 5 Liter Benzin im Motor.....
Was meinst du, was da alles passieren kann?
U.A. kann es bei laufendem Motor fix einen großen Teil davon in den Luftfilterkasten drücken, und da läuft es langsam raus.

Oder der Level erreicht die Schaltwelle, da wo sonst nie große Ölmengen hin kommen.

_________________
Gruß
uli


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BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 14:26 
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Ah okay, danke für das Gesamtbild :) ich werde es mir heute Abend mal anschauen. Ich glaube dann das sinnvollste gerade ist, die Probleme beim Vergaser lösen, Öl ablassen, Dichtung reinigen, Öl füllen mit filterwechsel.

Hoffen dass es sich gelöst hat mit Mehltrick beobachtend.

_________________
Stefan aus Karlsruhe lässt grüßen :)


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BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 14:46 
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Ich wünsche dir viel Erfolg!
(auch wenn ich dich nicht verstehe)

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Gruß
uli


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BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 18:05 
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Schau doch zuerstmal nach dem Ölstand. Ist der zu hoch? Dann kann Benzin der Grund sein, meist ist dann der Grund die Undichtigkeit der Membrane im Benzinhahn, oder einfach Du hast auf PRI gedreht und das ganz vergessen.

Also erstmal eins nach dem anderen klären, dann überlegen was zu tun ist und DANN handeln.

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BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 18:14 
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Hallo Charlie, ich füge Wild Informationen zusammen.

Kolben Nr.2 zeigt ein Problem (Zündkerze hat nicht gefunkt) => Da wird fleißig Benzin in den Motor gepumpt => Das Öl aus der Getriebe / Motor brennt wie die Sau (Benzin im Öl vorhanden)

Zündkerze ausgewechselt => Kolbe Nr. 2 ist um einiges Kälter als 1-3-4. Kerzenbild sagt : schlechte Verbrennung. => Vergaserhilfe hier im Forum vorhanden, ich muss es nur mal ausbauen. => Vergaser Saubern, Nadelventil auswechseln => Ölwechsel => Sollte tun

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Stefan aus Karlsruhe lässt grüßen :)


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BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 18:38 
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Naja,

so ganz neu ist dein Problem ja nicht, hier noch mal dein Bild von vor 2 Monaten.
Den Ölfleck hattest du da auch schon,

http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... 49-30.html

und ich schrub "damals"........... *scharfnachdenk*


>Norbert< xj750 hat geschrieben:


Benzin im Öl Test (Quick & Dirty)

- Ölnachfüllschraube öffen
- Schaschlikstab nehmen
- von oben bis ins Öl eintauchen
- rausziehen
- Feuerzeug dranhalten
- brennt ?

Okay, dann sofort Ölwechsel :idea:


Und die Betonung lag dabei ganz klar auf sofort :D

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Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


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BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 19:46 
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Wieso das Öl wechseln wenn man noch gar nicht weiß was das Problem ist???
Erstmal stehen lassen, suchen-finden-reparieren-freuen!

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 Betreff des Beitrags: Re: Starker Ölleck
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 22:18 
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Schrauber
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drotalion hat geschrieben:
... Öl tropft aber eindeutig von der Getriebe => Seitenständer. Zudem ist die Sicherungsring der Schalthebel auch ölig. Die untere Schrauben der Getriebedeckel (zumindest denke ich dass es die Getriebedeckel ist, Schalthebel geht rein) ...


Um den Schraubendreher und dreckige Hände wirst du nicht herum kommen.

Wenn ich die anderen Beiträge so lese hast du Benin im Öl?
Das muss da raus. (incl. Ursache beheben).

Die Stelle die du oben beschreibst hört sich für mich auf den ersten "Blick" an wie WDR hinter Ritzel bzw. Schaltwelle oder O-Ring vom Leerlaufschalter. Wenn ich kein Benzin im Öl hätte, würde ich da mal als erstes gucken. Ansonnten haben die anderen schon gut beschrieben wie man vorgeht ;)

Gruß
Alex


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BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 22:32 
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Zitat:
oder O-Ring vom Leerlaufschalter.

Meine Diagnose:
Wenn der TE eine Lösung suchen würde, dann würde er suchen.
Wenn er von uns eine Lösung haben wollte, würde er Fakten liefern.

Ja, der Leerlaufschalter kann bei einem Kettenmodell platzen.
Aber hier...
Hier soll ich in den alten Threads des TE nachsuchen, was er für ein Motorrad hat.
Oder soll ich mir das ein für alle mal merken?
Neee.... so wichtig ist mir das nicht....

Hier dreht es sich um Emotionen!
Nicht um Lösungen....
Ich respektiere das.
Und ich möchte hier auch mein volles Mitgefühl zum Ausdruck bringen.
Ja, mich würde es auch stören, wenn mein Vergaser pinkelt. Und Ölflecken kann ich auch nicht leiden.
Eine Seuche ist das!

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Gruß
uli


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BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 22:48 
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Schrauber
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hmmm is ja der XJ 900 F 31A 58L 4BB Teil vom Forum ... also nix "hinter Ritzel" sorry.

(ich geh mal davon aus das der TE schon im richtigen Teil des Forums gepostet hat)

Gruß
Alex


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BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 22:52 
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Zitat:
(ich geh mal davon aus das der TE schon im richtigen Teil des Forums gepostet hat)

Ich eigentlich auch.....

Aus meiner Sicht.
Der Ölfleck ist einfach das vorläufige Endprodukt eines Wartungsstaus.

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Gruß
uli


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BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 00:08 
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Beiträge: 2364
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Tscharlie hat geschrieben:
Wieso das Öl wechseln wenn man noch gar nicht weiß was das Problem ist???


drotolin hat geschrieben:
Motor brennt wie die Sau (Benzin im Öl vorhanden)


"Wieso das Öl wechseln ?" ??
Bin jetzt ehrlich gesagt etwas fassungslos......


----------

Also bitte jetzt und sofort:

Ölablasschraube herausdrehen, "Öl" ablassen,
Menge nachmessen und Ergebnis posten.

Falls sich z.B. 3000ml in der Auffangwanne sammeln,
weisst du, warum zwar dein "Ölstand" scheinbar stimmt,
dein Öl aber trotzdem "brennt". Sei einfach froh, das der
"Feuerstuhl" noch läuft.


Olablasschraube wieder rein
Danach bitte Öl neu auffüllen.
Werkzeug zum Ölablassen zu Hause bereitlegen.
Neuen Filter bereitlegen.
Neue Filtergehäusedichtung bereitlegen
Neue Dichtung für Ölablasschraube bereitlegen

Motorrad richtig und ausgiebig warmfahren
Mit der XJ zu Hause ankommen
Das warme Öl komplett ablassen
Filtergehäuse lösen
Filter wechseln.
Filtergehäuse festschrauben.
Erneut neues Öl einfüllen (auf "JASO MA" achten)

Luftfiltergehäuse und Lufi kontrollieren,
ggf. Gehäuse sauber auswischen und
danach ggf, Luftfilter austauschen.

Kerze von Zylinder 2 erneut wechseln.
Zündkabel und Zündfunken auf "2" kontrolieren.

Danach bitte kurz berichten :D

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