Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 19:10 
Zitat:
womit sollte ich die neuen Schrauben einsetzen, damit die nicht wieder so festbacken?

Früher nahm ich Kupferpaste.
Heute das Keramik Zeugs für Glühkerzen, wenn vorrätig.
Und keinesfalls Edelstahlschrauben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 23. Feb 2022, 19:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 20:53 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: So 28. Nov 2021, 18:09
Beiträge: 118
Wohnort: Mülheim a.D. Ruhr
durchdreher hat geschrieben:
Schrauben erhitzt man nicht .......

habe ich auch nicht getan, das umliegende Alu wurde erhitzt. Sorry war nicht ganz klar ausgedrückt.

_________________
Grüße, Rüdiger aus MH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 20:56 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: So 28. Nov 2021, 18:09
Beiträge: 118
Wohnort: Mülheim a.D. Ruhr
ExCombie hat geschrieben:
Heute das Keramik Zeugs für Glühkerzen, wenn vorrätig.


ok da kann ich ein wenig von besorgen, reichen 8.8 Schrauben?

_________________
Grüße, Rüdiger aus MH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 21:32 
Im Zweifel wenn Du das Gewinde nicht gut hin bekommst machen wir bei Deinem Besuch einen Einsatz rein.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 21:32 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 8. Dez 2018, 10:01
Beiträge: 121
Wohnort: Stolberg
xs.rüdiger hat geschrieben:
ExCombie hat geschrieben:
Heute das Keramik Zeugs für Glühkerzen, wenn vorrätig.


ok da kann ich ein wenig von besorgen, reichen 8.8 Schrauben?

Die 8.8 Inbusschrauben sind völlig ausreichend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 22:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
durchdreher hat geschrieben:
Schrauben erhitzt man nicht sondern das Gewinde am Block.


Un ick sach noch...
Rüdiger, ich habe das einem Kumpel mal repariert, als noch ein Gewindestummel stecken geblieben war. Eine M6 Gewindehülse ca. 5mm hoch auf 7,5mm abgedreht und die Bohrung im Stutzen entsprechend vergrößert. In das freie Ende eine kurze M6 Inbusschraube zum festschrauben eingedreht. Hielt sehr gut.
Es gibt hier im Forum irgendwo einen Beitrag dazu.
Weiterhin sind vielleicht auch die Anmerkungen zu den Auspuffflanschen interessant. Man kommt schlecht ran beim Gespann, also besser Vorsicht als Nachsicht.

https://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic ... -6947.html

https://xjfahrer.bboard.de/board/viewto ... 2428#82428

https://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic ... -7098.html

Wichtig: die 58l war das Modell, bei der in laufender Produktion verschiedene Änderungen einflossen. Leider sagt der Tag der ersten Zulassung nichts über ihr Enstehungsdatum aus. Das sicherste Datum findet sich m.W. irgendwo am Lufikasten.

Unter anderem wurden die die Befestigungsschrauben für die Vergaserstutzen geändert. Sie erhielten eine Verzinkung, die nicht mit Alu korrodiert. Es sind nur noch diese Schrauben im Handel.

Zu den Einstellschrauben: Nach technischen Datenblättern gibt es keienrlei Alukorrosion mit Messingschrauben, vgl. Düsenstöcke. Wenn deine festgegammelt waren, liegt es vielleicht daran, dass sie mit irgendwas eingesalbt waren, was dann verharzt ist?

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2022, 00:15 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: So 28. Nov 2021, 18:09
Beiträge: 118
Wohnort: Mülheim a.D. Ruhr
@Axel, es schaut noch ein Stummel von ca. 6 mm raus. Den werde ich nutzen um mit viel Wärme, Kältespray und Geduld den Rest heraus zu bekommen.
Es ist gut zu wissen, dass nötigenfalls bei Dir noch eine finale Rettung erfolgen kann. :D

@ Olaf, in den Ansaugkanälen bei meinem Motor ist niXS beschichtet. Feinporiger Guss, so wie es gut ist um eine gute Verwirbelung zu erreichen. Da wird man bei Yamaha wohl mal umgedacht haben.

_________________
Grüße, Rüdiger aus MH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2022, 01:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Natürlich kann sich jeder auf seine Art unglücklich machen...
Hab noch was bei meinen Backups gefunden.

Bild

Patient war Ramons 31A, erst bummelige 15 Jahre her. Soll keiner sagen, dass gefrickelt nicht auch ordentlich aussehen kann.

PS: Ich kann mich irren und die Duroplast-Schicht gibt es nur bei der 41Y, als Querschnittanpassung vielleicht, weil nur sie die 33er Hitachi Vergaser hatte...
... aber wo das Duroplast fehlte, war mein Stahlkern auch rauh. :)
Ich kenne die Saugleitung der XJ in allen Passagen nur äußerst glatt und übergangsfrei. Woher kamen sonst vor 40 Jahren 110PS/l? Vielleicht mal Querschnitt Ansaugstutzen und Querschnitt Saugöffnung im Zyl. Kopf nachmessen?

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2022, 20:38 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: So 28. Nov 2021, 18:09
Beiträge: 118
Wohnort: Mülheim a.D. Ruhr
hi Olaf, ja Dein Vorschlag wäre auch eine gute Lösung. Wenn...........ich nicht schon mit noch mehr Hitze, Kälte und Grippzange gewurschtelt hätte und somit das Restgewinde hin war.. :cry:

Selbst mit einer aufgeschweißten M 8er Mutter ist bewegt sich die Schraube nicht. Wir haben mit dem alten Stutzen und ner Bohrhülse eine Bohrlehre gemacht, die morgen zum Einsatz kommt.
Jetzt hat mich der Ergeiz gepackt :D

_________________
Grüße, Rüdiger aus MH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 21:02 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: So 28. Nov 2021, 18:09
Beiträge: 118
Wohnort: Mülheim a.D. Ruhr
es ist vollbracht. Bolzen ist raus, Gewinde wurde nachgearbeitet und alles passt wieder :D

_________________
Grüße, Rüdiger aus MH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2022, 10:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Donnawetta. Ich habe aber den Eindruck, dass du das auch nicht anders haben wilst. :)

Wie gesagt: schaut euch noch den Pilz des Kettenspanners an, der verliert seine symmetrische Form, wenn er falsch eingebaut war, und die Novotex Schleifschiene. Durch einfaches Gegendrücken mit dem Finger merkt man, ob sie beweglich und intakt ist.

Helau und Alaaf,
Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2022, 11:12 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: So 28. Nov 2021, 18:09
Beiträge: 118
Wohnort: Mülheim a.D. Ruhr
Crazy Cow hat geschrieben:
Donnawetta. Ich habe aber den Eindruck, dass du das auch nicht anders haben wilst. :)


Die abgerissene Schraube hätte ich mir wirklich gerne erspart! Am Tragbild der Stutzen konnte ich gut sehen, dass die sicher schon mal nach unten hin undicht gewesen sind. Jetzt bin ich froh, dass ich neue genommen habe.

_________________
Grüße, Rüdiger aus MH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2022, 21:52 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: So 28. Nov 2021, 18:09
Beiträge: 118
Wohnort: Mülheim a.D. Ruhr
bald bin ich soweit fertig, dass ich mit Alex die Einstellarbeiten machen kann.
Die Vergaser sind wieder eingebaut und mit Choke und Gaszug versehen. Die betätigung des Chokes gefällt mir aber nicht. Der Hebel lässt sich nur sehr schwer drehen. Da bewegt sich die ganze Schaltereinheit mit. Der Zug selber ist aber leichtgängig.
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung wie das am Lenker aussehen muss. Bei mir stützt sich die Umhüllung des Bowdenzuges nur gegen die Schaltereinheit ab, ohne geführt zu werden. Ist das normal?
Ich würde ja am liebsten die Betätigung gegen die der späteren Modelle umrüsten. Da fehlen mir aber die kleinen Kügelchen und Federn. So wie Olaf das vor einigen Jahren geschrieben hat (Stange etwas verbiegen), möchte ich als letzte Lösung wählen.
Wenn evtl. jemand ein Foto hat, oder einen Link, wie das am Lenker aussieht, würde mir das sehr weiter helfen.

_________________
Grüße, Rüdiger aus MH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2022, 23:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
xs.rüdiger hat geschrieben:
bald bin ich soweit fertig, dass ich mit Alex die Einstellarbeiten machen kann.
Die Vergaser sind wieder eingebaut und mit Choke und Gaszug versehen. Die betätigung des Chokes gefällt mir aber nicht. Der Hebel lässt sich nur sehr schwer drehen. Da bewegt sich die ganze Schaltereinheit mit. Der Zug selber ist aber leichtgängig.
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung wie das am Lenker aussehen muss. Bei mir stützt sich die Umhüllung des Bowdenzuges nur gegen die Schaltereinheit ab, ohne geführt zu werden. Ist das normal?
Ich würde ja am liebsten die Betätigung gegen die der späteren Modelle umrüsten. Da fehlen mir aber die kleinen Kügelchen und Federn. So wie Olaf das vor einigen Jahren geschrieben hat (Stange etwas verbiegen), möchte ich als letzte Lösung wählen.
Wenn evtl. jemand ein Foto hat, oder einen Link, wie das am Lenker aussieht, würde mir das sehr weiter helfen.


Moin Rüdiger,
umrüsten geht, der Zug aber auch.
1. Die Schalteinheit Lichtschalter hat eine Nase, die in das Lenkerrohr eingreift. Allgemein fehlt die nur, wenn jemand einen anderen Lenker montiert hat.
(Ich habe bei mir diese Nase wieder durch eine Madenschraube nachgerüstet)
2. Der Chokehebel greift seitlich in die fixierte Lichtschalteinheit ein und sitzt dann bündig und parallel zu ihr.
Bei Montagefehlern ist seine Position verdreht, seine Arretierung liegt auf dem Lichtschalter, nicht drinnen, die ganze Mimik liegt schräg und geht schwer. Richtig montiert ist allgemein sein Bewegen erträglich leichtgängig.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2022, 00:29 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: So 28. Nov 2021, 18:09
Beiträge: 118
Wohnort: Mülheim a.D. Ruhr
Danke Olaf, da komme ich der Sache schon näher. Es ist in den Papieren auch einanderer Lenker eingetragen, jetzt aber nicht mehr montiert. Da wird die Nase dann wohl fehlen. Gehe ich nachher mal untersuchen. Ich habe im Netz ein Foto gefunden, wie der Zug wohl richtig in die Armatur gehen soll. Das ist bei mir anders montiert, der Bowdenzug geht da rein, wo ich den Pfeil gezeichnet habe. Da kam mir komisch vor. Bild

_________________
Grüße, Rüdiger aus MH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz