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BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2021, 19:44 
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Zuletzt geändert von ExUserDora am Mi 28. Apr 2021, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.

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Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 19:44 


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BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2021, 20:51 
Peter hat geschrieben:
Das Summen kommt vom Anlasser. Ich habe ihn ausgebaut und er summt, jedoch bewegt er das Ritzel zum Motor nicht.

Daraus schliesse ich mit meinem altersbedingten Unverständnis dass nicht der Motor zerlegt werden muss um an den Freilauf zu gelangen.
Wenn der Anlasser im ausgebauten Zustand das Ritzel nicht dreht ist wohl was defekt?
Summen kann da auch nur was wenn der Stromkreis geschlossen ist.
Der Anlasser wird sich nicht drehen wenn er in der Hand liegt und von Masse getrennt ist.
Richtig! Der Kandidat hat 100 Punkte! Es ist der Anlasser - Planeten Getriebe.
Oder die Kohlen und dann summt eben doch die Elektrik.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


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BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2021, 22:26 
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peloesch@web.de hat geschrieben:
Hallo XJler,
erst einmal vielen Dank, dass ihr euch so rege beteiligt habt. Eure konstruktiven Beiträge bringen mich in jedem Fall weiter.

Das Summen kommt vom Anlasser. Ich habe ihn ausgebaut und er summt, jedoch bewegt er das Ritzel zum Motor nicht.

Ich habe den Rat befolgt und den Magnetschalter einmal kurzgeschlossen. Leider hatte ich da den Anlasser schon wieder eingebaut, so dass ich nur vermuten kann, dass sich der Anlasser bewegte aber nur schwach.

Ehe ich jetzt meine Werkstatt des Vetrauens für viele Euros nur mit der Diagnose beauftrage, habe ich mir jetzt einen neuen Magnetschalter und eine neue Batterie bestellt.

Wenn das beides nicht fruchtet, wird es wohl den Anlasser erwischt haben (vielleicht die Kohlebürsten???) ... danach wäre ich mit meinem Latain am Ende und muss wohl die Spezialisten der Yamahawerkstatt hinzuziehen.

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer gerne.

Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden.

Liebe Grüße aus Langenhagen bei Hannover
Peter


Ob Du eine neue Batterie benötigst hättest Du testen können, indem Du mit einem Starthilfekabel eine Autobatterie zuschaltest. Ob Du einen Magnetschalter benötigst, hättest Du auf die Weise testen können, die Olaf beschrieben hat. Du kannst beides noch machen... Wenn sich nichts ändert, liegt es wohl am Anlasser.. nicht an der Batterie nicht am Magnetschalter. Sagt es mir wenn ich mich irre.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 03:38 
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rama56 hat geschrieben:
Ob Du eine neue Batterie benötigst hättest Du testen können, indem Du mit einem Starthilfekabel eine Autobatterie zuschaltest. Ob Du einen Magnetschalter benötigst, hättest Du auf die Weise testen können, die Olaf beschrieben hat. Du kannst beides noch machen... Wenn sich nichts ändert, liegt es wohl am Anlasser.. nicht an der Batterie nicht am Magnetschalter. Sagt es mir wenn ich mich irre.


Genau so ist es.
Falls nichts hilft: Die Anlasser leiden typisch an defekten Simmeringen. Öl dringt ein und mischt sich mit Kohleabrieb zu einer interessanten Masse. Lagerdeckel öffnen, reinigen, neuer Simmering, neue Kohlen. Eddie hat das mal dokumentiert.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
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BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 17:54 
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Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:34
Beiträge: 6
peloesch@web.de hat geschrieben:
peloesch@web.de hat geschrieben:
peloesch@web.de hat geschrieben:

Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden.

Peter



So, das Rätsel ist gelöst ;-). Obwohl ich die Batterie am Ladegerät hatte und sie nach einiger Zeit auch als "voll" gemeldet wurde, hat sie wohl bei der letzten Fahrt ihr Leben ausgehaucht.

Nach Einbau der neuen Batterie ist alles wieder palettie und die alte Dame rennt wieder. Das Surren kam übriegens nicht vom Anlasser, sondern vom Magent-Relais.

Noch einmal Danke an alle die helfen wollten!!!

Gruß Peter


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