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BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 16:02 
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Hallo alle zusammen,

nach mehreren Tests bin ich nun ziemlich sicher dass mein Anlasserfreilauf ziemlich im Eimer ist. Zwar lässt sich das Zahnrad hinter dem Anlasser nur in eine Richtung frei drehen und in die andere nicht - jedoch dreht der Anlasser auch kräftig. Wenn ich den Anlasser betätigte hört man wie er sich dreht und dazu auch ein mahlendes / schleifendes Geräusch. Ebenfalls habe ich auch mal die Öleinfüllschraube aufgeschraubt und dort in das Gehäuse geschaut. Betätige ich dabei den Anlasser sehe ich wie sich darin die Platte vor und zurück dreht und selten mal eine Runde weiter. Wenn das passiert kann man auch den Motor hören wie dieser Komprimiert. Mit Glück springt sie dann irgendwann an. Es sieht also so aus als würde der Anlasserfreilauf nur noch wenig kraft übertragen und immer gegen die Kompression ankämpfen - und selten gewinnt er dabei.

Wenn ihr dabei auch auf den Anlasserfreilauf tippt - wie schwer ist es diesen zu tauschen. Mir geht es weniger um die Arbeitszeit die benötigt wird, sondern um die Arbeitsschritte und ob hier spezielles Fachwissen sowie Spezialwerkzeug nötig ist. Ich habe schon von der Methode "von Unten" dran gehen gehört. Sprich ich baue den Motor aus, stelle ihn auf den Kopf und öffne das Kurbelwellengehäuse.

Ist die Arbeit einfach und nur langwierig oder muss ich da irgendwas sehr aufwändiges zerlegen bei dem es extrem Probleme gibt beim zusammenbauen - zb. weil speziell eingebaut werden muss oder eingestellt werden muss.

Ebenfalls habe ich noch die einfache Methode von der Seite gelesen - hierbei werden nur die Federn und ein paar Metallhülsen getauscht - hier der Link (alles auf Englisch) http://xjbikes.com/Forums/viewtopic/p=2895.html

Bin schon auf eure Antworten gespannt!

Gruß

Edit:
Es handelt sich dabei um eine XJ 900 58L Bj. 1986 :)


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Verfasst: So 26. Mai 2013, 16:02 


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BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 20:41 
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Hi.
Also wenn der Freilauf wirklich komplett im Eimer ist kommt dich ein neuer gebrauchter Motor billiger. Erstens sind die Ersatzteile schweine teuer und du müßstest den ganzen Motor zerlegen. Wenn man das gegenrechnet ist ein guter Gebrauchtmotor für ca. 400€ billiger.
Gruß
Manfred

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BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 23:40 
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Moin.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass der Anlasser ein Planetengetriebe hat?
Wenn ja, würde ich mir das mal von innen ansehen.
Auch das kann einen Start erfolgreich verhindern, wenn sich der Aussenring mitdreht.

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Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


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BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 12:20 
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Ich habe zwar nicht den Nerv, die ergüsse des amerikanischen Forums detailliert durch zu lesen, hatte aber den Eindruck, dass der Männe da auch von einer Reparatur des Anlassers, nicht von einer des Freilaufes sprach.

Es gibt Anlasser mit eingebautem Planetengetriebe und ja, die gehen auch mal kapott.
Also: in jedem Fall zuerst den Anlasser raus, das Ritzel schlimmstenfalls mit ner Zange fest gehalten und Strom drauf. Vlt. merkt man auch beim Durchdrehen von Hand, ob die Verzahnung hin ist.

Ich selbst habe aber noch keinen XJ Anlasser reparieren müssen.

Olaf

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BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 12:51 
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http://www.cmsnl.com/yamaha-xj900rk-198 ... ml#results
Meistens reicht es aus die 3 Federn,Federkappen und Rollen zu ersetzen.
Manchmal ist auch der äußere Ring gebrochen.
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 23:30 
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Crazy Cow hat geschrieben:
Ich habe zwar nicht den Nerv, die ergüsse des amerikanischen Forums detailliert durch zu lesen


Ich schon ! :D

Gibts da nen link ?

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Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


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BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 11:14 
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>Norbert< xj750 hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
Ich habe zwar nicht den Nerv, die ergüsse des amerikanischen Forums detailliert durch zu lesen


Ich schon ! :D

Gibts da nen link ?


Erster Beitrag.

http://xjbikes.com/Forums/viewtopic/p=2895.html

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BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 11:32 
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Vielen Dank für die vielen Antworten:

zumindest bei meinem Anlasser denke ich dass er in Ordnung ist. Ich hatte ihn draußen und er hat sich ohne dieses laute mahlende Geräusch schön schnell gedreht. Dann habe ich versucht ihn mit einem Tuch um das Zahnrad gewickelt fest zu halten und ich hatte keine Chance. Soll ich trotzdem mal den Anlasser komplett zerlegen, auch wenn der bisher nicht scheint das Problem zu sein?

Und wisst ihr ob einer von der 4BB da auch rein passt?

@Werner:
Ja oft sollen es wirklich nur die Teile im Anlasserfreilauf sein, es gibt auch Reperatursets dafür:
http://www.wemoto.com/bikes/yamaha/xj_900_f/85-86/picture/starter_clutch_repair_kit/ sowie http://www.motorcycleproducts.co.uk/catalogue/starter-clutch-kit-yamaha-xj900-1983-86-p-169257.html
Hast du das schon mal gewechselt? Wie schwer ist es an den Anlasserfreilauf mit normalen Werkzeug und normalen Wissen zu kommen und es auch wieder korrekt zusammen zu bauen?


Gruß und vielen Dank an alle!


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BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 17:47 
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xj900_berlin hat geschrieben:
Soll ich trotzdem mal den Anlasser komplett zerlegen, auch wenn der bisher nicht scheint das Problem zu sein?

Und wisst ihr ob einer von der 4BB da auch rein passt?



Nicht zerlegen, wenn er geht. An dem liegt es nicht.

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BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 22:00 
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Wenn der Motor dann komplett zerlegt ist würde ich die Führungsschiene der Primärkette (23) gleich mitwechseln.
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 19:39 
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... den Alasser zerlegen und reinigen ist nicht schwierig und schadet nix, mich würde ja auch interessieren wie man die Teile aus dem Reparaturset wechselt ... ?

VG Torsten

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TR1 1981
XJ900 1983

www.mrwt.net


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BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 23:48 
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Sind anscheinend nur die Andruckrollen und die Federn die da enthalten sind.

Hier ist z.B. noch ein Thread zum Thema

http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... -4909.html

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