Antwort schreiben

Empfehlung? Aktuelles Öl-Angebot im Supermarkt

Mi 15. Jul 2020, 13:32

Liebe Leute,

wahrscheinlich ein Thema, an dem sich die Geister scheiden, aufgrund von Freigabe etc. - Aber das kann dann ja vielleicht jeder für sich entscheiden und das Risiko eingehen oder eben hier eine (Nicht-)Empfehlung aussprechen ...

Bei Kaufl**d gibt es gerade Liqui Moly 10W40 mineralisches Motorenöl 5L für 16,56 Euro. 5W30 Longlife (nicht mineralisch) gibt es auch, da kosten die 5L 32,16 Euro. Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen.

Werde meine 31A beim nächsten Ölwechsel wahrscheinlich mit dem 10W40 befüllen.

Dachte ich gebe mal was zurück, nachdem mir beim letzten Mal hier freundlich geholfen wurde.

Off-topic: Eine ganz andere Frage: Die Sitzbank meiner 31A ist mir bei langen Strecken deutlich zu tief. Wisst Ihr, ob es aufgepolsterte Sitzbänke gibt, die meine 190cm abdecken. Bei Langstrecke schmerzt mir sonst eine Woche die Hüfte.

Viele Grüße und danke Euch

Mi 15. Jul 2020, 13:32

Mi 15. Jul 2020, 13:52

Werde meine 31A beim nächsten Ölwechsel wahrscheinlich mit dem 10W40 befüllen.

Wenn da "Leichtlauf" drauf steht, dann würde ich das meiden.
Bzw. 6 Euronen sparen und einen Kanister 15W-40 im Schnäppchen Markt erwerben.

Mi 15. Jul 2020, 14:01

Hi ExCombie,

jo, steht Leichtlauf drauf. Gibts dann Probleme mit der Kupplung?

Danke und Gruß

Mi 15. Jul 2020, 14:13

Meine Kenntnisse sind diesbezüglich nicht sehr hoch. Darum halte ich mich an folgende Punkte. Ich nehme mineralisches Öl mit "jasoma" Spezifikation. Diese erhalten die erforderlichen Reibwerte der Nasskupplung. Der Hinweis "Leichtlauf" ist auf meinen Merkzettel nun nun hinzu gekommen.
Gruß Rainer

Mi 15. Jul 2020, 14:37

Lasker1122 hat geschrieben:jo, steht Leichtlauf drauf. Gibts dann Probleme mit der Kupplung?

Ich sage ja!
Denn die Leichtlaufadditive sind für Automotoren gedacht, ohne Kupplungskontakt.
Muss bei dir nicht zutreffen, aber meine Erwartung geht in die Richtung.



Ich stehe fürchterlich auf Kriegsfuß mit den "jaso" Spezifikationen.
Aber hier muss ich rama56 zustimmen.
Wenn schon Leichtlauf draufsteht, dann muss auch die für dein Motorrad richtige Jaso Norm eingehalten werden.
Das bietet wenigstens etwas Schutz/Hoffnung, gegen rutschende Kupplungen.
Gerade die 31A ist da ganz empfindlich.
Die hat nur 5 Federn, die anderen 900er alle 6 Federn.

Mi 15. Jul 2020, 15:14

ExCombie hat geschrieben:Gerade die 31A ist da ganz empfindlich.
Die hat nur 5 Federn, die anderen 900er alle 6 Federn.


Jau. Die 41Y und 31A haben sviw Kupplungen mit nur 5 Federn.

20W40 mineralisch für Moto und fertig. Ich hatte mit der 41Y große Probleme mit 15W40 ohne Jaso Ma. Es wird bei heißem Motor schwer, den LL zu finden. Teilsynth. würde ich 20W50 fahren und tu ick ooch (wegen Schwefel und Kat). Bei was dünnerem steigt der Ölverbrauch spürbar.

Grüße, Olaf

Mi 15. Jul 2020, 23:11

Crazy Cow hat geschrieben:
ExCombie hat geschrieben:Gerade die 31A ist da ganz empfindlich.
Die hat nur 5 Federn, die anderen 900er alle 6 Federn.


Ich hatte mit der 41Y große Probleme mit 15W40 ohne Jaso Ma. Es wird bei heißem Motor schwer, den LL zu finden.

Grüße, Olaf

Oh was lese ich da, es liegt am Öl. Ich habe es bisher einfach so hingenommen.
Gruß Rainer

Do 16. Jul 2020, 07:08

Nix einfüllen, was nicht JASO MA2 erfüllt, Autoöl ist Gift für Nasskupplungen. Ging früher, aber die heutigen High-Gliss-Additive wirken in der Tat.
Inzwischen sind diese Additive auch in Baumarktölen angekommen.

rr

Do 16. Jul 2020, 17:42

Ja darauf habe ich wohl geachtet. Ich meinte den Beitrag von Olaf hinsichtlich Leerlauf will nicht rein. Wenn die Karre richtig heiß geworden ist (beispiel stop and go) habe ich auch dieses Phänomen. Ich habe es einfach hingenommen. Olaf gab zu bedenken, dass Öl zu wechseln.
Gruß Rainer

Do 16. Jul 2020, 23:35

rama56 hat geschrieben:Ja darauf habe ich wohl geachtet. Ich meinte den Beitrag von Olaf hinsichtlich Leerlauf will nicht rein. Wenn die Karre richtig heiß geworden ist (beispiel stop and go) habe ich auch dieses Phänomen. Ich habe es einfach hingenommen. Olaf gab zu bedenken, dass Öl zu wechseln.
Gruß Rainer


Mit dem falschen Öl trennt die Kupplung nicht sauber. Man muss einfach stärker zutreten beim schalten und huscht dabei über den Leerlauf. Er hat schon von Hause aus wenig Widerstand.

Bleibtsxunddiezweitewellerollt.

Olaf

Sa 18. Jul 2020, 23:02

Hi.
Sch... auf die paar Euro und kauf dein Öl beim Fachhändler für Zweiradtechnik.
Bei Luise kosten 4 Liter 10W40 Procyle z.Z. 14,61€
Damit bist du auf der absolut sicheren Seite!
Das Zeugs fahre ich jetzt seit 15 Jahren und meine Kupplung ist noch nie gerutscht!
Gruß
Manfred
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz