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BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 10:47 
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Hi Jörg !
Kannst du mir eins empfehlen !
Das Standardwerk habe ich, nur das ist dünn, bzw. schlecht !


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Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 10:47 


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BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 12:17 
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Im Buchelli sollte doch alles drin stehen.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 12:32 
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Hier ist ein Link

https://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic ... -9938.html

suche: Yamaha_Xj900_Xj900rk_1983-1994_Repair_Manual

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BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 13:36 
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Jörg A. hat geschrieben:
Im Buchelli sollte doch alles drin stehen.


Meinst du das orangefarbene Buch !Bild

Das ist doch 🤫!


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BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 13:44 
Falls du mal einen Memorystick haben solltest und den zufällig in der Tasche, wenn du genauso zufällig durch unser Dorf kommst......
Dann, .....


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BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 14:30 
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Jörg A. hat geschrieben:
Im Buchelli sollte doch alles drin stehen.


Meinst du das orangefarbene Buch !Bild

Das ist doch 🤫!


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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 08:08 
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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 09:53 
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Hallo Michael,
es sieht fast so aus, als bräuchtest du auch etwas mentales Coaching. Du kaufst dir einen anderen Zylinderkopf, um möglichst plug&play aus dem Schaden mit dem abgerissenen Bolzen herauszukommen, keinen weitern Murks anzurichten und nun würdest du lieber noch ein paar Taler drauflegen, bzw. fremde Hilfe in Anspruch nehmen, ehe noch mehr kaputt geht. Leider kommt aus dem Forum nur die Anregung, es richtig zu machen und sich noch tiefer einzugraben...
Ist das so richtig?

Du kriegst das aber alleine hin, wenn du behutsam vorgehst.
1. Die Fußdichtung. Ja, das wäre jetzt der richtige Moment. Was dafür spricht: Wenn die Zylinderbank sich bewegt hat, kann ein Bröckchen ausgerissen sein, sie ist üblicherweise unten am Motorblock festgeklebt und oben klebt sie wegen Alter von allein.

2. Was dagegen spricht: es können weitere Schäden zutage treten, die man gar nicht sehen will, die solleten aber auch repariert werden. Es sind die Kettenschleifer aus Novotex. Der hintere lässt sich mit einer spitzen Zange nach oben herausziehen, wenn der Kopf ab ist. Den solltest du jetzt ohnehin kontrollieren.
Den vorderen kriegst du m.W. erst, wenn du die Zylinderbank anhebst. Es kann sein, dass der in Teilen kommt. Ich hatte genau diesen Schaden beim 750er Motor.
Mit dem Unterschied, dass für den 900er noch Ersatzteile lieferbar sind, ich musste 8 Wochen warten.

Mein Tipp: überprüfe jetzt die Verfügbarkeit der NW-Kettenführungen und der Fußdichtung im Internet und teile uns deine Entscheidung hinsichtlich der Revision der Fußdichtung mit.

Wenn du sie lassen willst, deine Entscheidung, dann machen wir oben weiter.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 10:30 
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Moinsen!

Ich hatte ja das "Vergnügen" an meiner FJ1200 den Motor auseinander zu bauen, weil die Fußdichtung undicht war... zwischen den Zylindern, wo man sonst nicht dran kommt.

Es gibt auch einen etwas längeren Thread hier dazu.

Dabei habe ich dann auch die Dichtgummis von den Steigleitungen erneuert und die Ventilschaftdichtungen... die werden auch nicht besser.

Würde auch daher schon machen... Dichtung entfernen ist aber viel Arbeit...

Btw: Ob der neue Kopf auf den Zylinder so plug&play drauf passt, oder die Nockenwellen/Lagerschalen etc. ?

_________________
4BR:147000km
Sturzpads, Tourenlenker, Kurzgasgriff, Heizgriffe, Handprotektoren, Kette 16/45 108, Stahlflex. v.& h., YSS Federbein, Wavescheiben&Sinterbeläge
Defekte:
3 Radlager, Tachowelle, 3 Gleichrichter, Anlassermagnetschalter


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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 11:04 
Zitat:
Btw: Ob der neue Kopf auf den Zylinder so plug&play drauf passt, oder die Nockenwellen/Lagerschalen etc. ?

Was willst du hier für Ängste auf den armen Reparierer projizieren?


Natürlich passt jeder XJ900(nicht Diva) Kopf auf jeden XJ900(nicht Diva) Motor!
Immer.
Ebenso die Nockenwellen. Kann man problemlos tauschen.
Ventile einstellen nicht vergessen

Aber nicht die Lagerschalen!
Die werden mit dem jeweiligen Kopf zusammen gefertigt
Gehören zu dem Kopf.
Darum kann man sie auch nicht einzeln nachkaufen.
Darum haben sie keine Ersatzteilnummer.
Dürfen nicht vertauscht werden.

Unterscheiden muss man ein bisschen, bei der 31A, denn die hat nur 850cm³ und andere Vergaser.


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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 13:16 
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Wenn der Kopf leicht ab ging ist die Fußdichtung in der Regel auch noch ganz.
Die Zylinderbank wird ja auch am Gehäuse noch mal verschraubt. Ausserdem "klebt" die trocken verbaute Fußdichtung seeeehr gut.
Wenn Du den alten Kopf nicht mit roher Gewalt runter prügeln musstest ist die Chance groß dass die Fußdichtung dicht bleibt.
Dann..... Steuerkettenspanner raus, Kopf drauf, Nockenwellen nach Markierungen schön auf OT Zylinder 1 einbauen, Ventile einstellen, Kettenspanner zurück fahren und einbauen, Deckel drauf und..... Feuer frei.
Keine Angst. Man wächst an seinen Aufgaben und Hilfe bekommst Du hier auch. :D

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 13:29 
Zitat:
Die Zylinderbank wird ja auch am Gehäuse noch mal verschraubt.

Eine einzelne M8 Schraube (an einer einsamen/einseitigen Stelle), im Vergleich zu einem ca Dutzend schlau verteilter M10 Stehbolzen.


Das zusätzliche wechseln der Fußdichtung dauert mit etwas Übung ca 1/2H
Keine Zusatzkosten, da sie sowieso im Satz mit drin ist.


Wird sie aber später undicht, kostet das einen komplett neuen Satz, und min 5H Arbeit (auch wieder mit Übung)


Aus tiefer Überzeugung rate ich dazu die Dichtung mit zu wechseln.
Habe schon einige gesehen, bei denen es anschließend undicht geworden ist.
Das will ich bei meinen Arbeiten nicht haben.
Nimmer!


Anderseits, ist jeder seines eigenen Glückes Schmied!
Also machen, nach eigenem Gusto.


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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 13:49 
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Deine Einwände sind durchaus berechtigt. Bei mir ging das bislang 3 mal gut.
Muss aber nichts heissen. Aber mit der 1/2 Stunde liegst Du reichlich daneben.
Alleine das Dichtung abkratzen dauert um einiges länger. :cool: :D

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 15:10 
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Zersabbelt doch den Thread nicht.

Wenn ich den Michael richtig verstanden habe, hat er doch einen kompletten Kopf bekommen und die Lagerschalen passend weggelegt.

Im Fall des NW Wechsels auf dem Kopf nimmt man besser neue Lagerschalen und Schrauben.

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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 15:12 
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Wie meinen? Kopf und Lagerschalen gehören zusammen.

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Gruß, Jörg


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