Tscharlie hat geschrieben:
Wenn das Koffer aus den 1980er Jahren sind, dann vermute ich alle Schlüssel bei Krauser waren gleich.
Mmm … ich hab das damals mal für meine K1-Koffer recherchiert. Zu dem alten Koffersatz hatte ich nur einen Schlüssel bekommen, und da wollte ich nicht auf Murphy und den Verlust dieses Schlüssels warten. Ich meine, nicht, dass man diese kleinen Schlösschen auch so leicht aufbekommt, aber das würde dann schon ein gewisses Maß Zerstörung mit sich bringen.
Diese meine Schlösser haben einen Schlüssel mit einer Kenn-Nummer. Da gibt es wohl nicht endlos viele Varianten, aber es gibt doch einige. Ich hab die ganzen Links von der Recherche nicht mehr, aber da gab es Webseiten (über die ganze Welt verteilt! Viel z.B. in UK), die da NOS-Schlüssel anboten. Diese Zylinder waren damals wohl nicht nur bei diesen Koffern verwendet, sondern auch bei ganz anderen Beschlägen. Aber der Bestand an diesen Schlüsseln war je nach Nummer Null … Ich hatte mal Suchaufträge mit meiner Nummernkombination auf den einschlägigen Verkaufsplattformen laufen und hab schlicht nie was gefunden. Ohne Schlüssel ist es in meiner Erinnerung übrigens nicht möglich, herauszufinden, welchen Schlüssel der Zylinder verlangt. Auf dem Zylinder steht so erst mal gar nüscht.
Was die Unterschiedlichkeit des Schlosses des Koffers selbst und des Zylinders zum festschließen am Rahmen angeht … ich
meine, dass ich das nicht bestätigen kann, bin mir da aber absolut nicht sicher, müsste ich probieren gehen.
Da meine Koffer-Zu-Schließmechanik eh nicht allzu dolle hält – mir ist mal ein zum Glück leerer Koffer in fahrtechnisch glücklicherweise stressfreier Situation einfach aufgeklappt – fahre ich da immer mit einem Koffergurt drumherum. Der geht um Koffer und Kofferträger, hält also in allen Richtungen zu und fest. Mein Schatz hat mir den mal passend abgelängt, so dass auch nichts flattert. Das ist etwas fummelig zu bedienen, aber aushaltbar nervig. Muss man ja nicht 20 mal am Tag auf und zu machen. Hält auf jeden ziemlich gut.