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 Betreff des Beitrags: Kupplung, Probleme beim Schalten
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2007, 11:20 
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Registriert: Di 20. Dez 2005, 17:08
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Hallo zusammen,

wenn meine xj warm ist, lässt diese sich nur noch schwer (im Stand) schalten. Nach einem Ölwechsel wurde es kurzzeitig besser, aber nu ist es wieder da. Muss ich da die komplette Kupplung wechseln, oder reicht es aus, die Rückholfedern zu tauschen?

Danke und Gruss

Micha


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Verfasst: So 14. Jan 2007, 11:20 


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BeitragVerfasst: So 14. Jan 2007, 13:31 
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Helferlein
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Registriert: Mi 23. Aug 2006, 19:55
Beiträge: 491
Wohnort: 59939 HSK
Moin Micha,
vielleicht brauchst du gar keine neue Kupplung.
Oft ist auch der Kupplungszug schuld an einer Schwergängigkeit.
Gruss
Schroedi

_________________
Geist ist geil!
www.sauerland-mopped.de (mein Mopped)

Realname: Björn :P
XJ 600 S Diversion; Bj. 98; Typ: RJ01; 45KW/61PS; Color:DPRC4


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BeitragVerfasst: So 14. Jan 2007, 17:24 
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Gott zum Grusse.
@Micha
Was meinst du mir Rückholfeder?
Die Feder, die den Schalthebel wieder in die Ausgangsstelle zurückstelle?
Die verschleisst nicht. Und wenn sie gebrochen ist, dann merkst du es schon.
Stell mal die Kupplung nach. Dann geht es bestimmt wieder.
Gruss vom Pedro


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BeitragVerfasst: So 14. Jan 2007, 18:02 
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Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
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hallo,
mal Telegrammstil:
1. Ursache ist falsches Öl, wenn die Erscheinung plötzlich aufgetreten ist.
Die XJ verträgt nur Mineralöl.
2. Die XJ ist in dieser Sache mehr neg. vorbelastet als andere Motorräder.
3. Böse Zungen behaupten: einmal falsches Öl, Kupplung wechseln.

Massnahmen an der Kupplung:
4. Ausbauen, die gestanzten Blechlammellen entgraten.
5. Kuppl.-Beläge mit Benzin abwaschen und mit Sandpapier anschleifen.
6. Härtere und längere Federn besorgen.
7. Beim Zusammenbau versuchsweise einen Belag und eine Lamelle weglassen, aber Vorsicht, es sind unterschiedliche. Lass einen Satz weg, von denen die 5mal da sind. Die fehlende Höhe (3mm) muss durch die längere Feder ausgeglichen werden.

Solltest du irgendwann feststellen, dass die Kupplung beim Beschleunigen rutscht, musst du doch den fehlenden Belag wieder einbauen.

Im Prinzip reichen die techn. Massnahmen, die ich beschriebn habe, für die Leistung aus, die Kupplung verschleisst nur etwas schneller.

Gruss Olaf


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung, Probleme beim Schalten
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2007, 09:56 
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Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2402
Wohnort: 47441 Moers
Micha hat geschrieben:
Hallo zusammen,

wenn meine xj warm ist, lässt diese sich nur noch schwer (im Stand) schalten. Nach einem Ölwechsel wurde es kurzzeitig besser, aber nu ist es wieder da. Muss ich da die komplette Kupplung wechseln, oder reicht es aus, die Rückholfedern zu tauschen?

Danke und Gruss

Micha


Hallo Micha!
Das spricht für ein defektes Ausrücklager. (Zahnstange,Lager und Scheibe) wechseln.
Werner


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BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2007, 12:17 
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Fahrer
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Registriert: Di 12. Dez 2006, 20:44
Beiträge: 22
Wohnort: Pleidelsheim
Ob die Kupplung ordentlich trennt, was für ein gewaltfreies Schalten wichtig ist, läßt sich ganz einfach feststellen: Moped auf den Haupständer, Motor an, Kupplung ziehen und 1. Gang rein. Jetzt darf sich das Hinterrad zwar drehen, muß aber mit einem Finger und ohne Kraft zu stoppen sein.

pfisti


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung, Probleme beim Schalten
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2007, 13:21 
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Moderator
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Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
XJWerner hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:
Hallo zusammen,

wenn meine xj warm ist, lässt diese sich nur noch schwer (im Stand) schalten. Nach einem Ölwechsel wurde es kurzzeitig besser, aber nu ist es wieder da. Muss ich da die komplette Kupplung wechseln, oder reicht es aus, die Rückholfedern zu tauschen?

Danke und Gruss

Micha


Hallo Micha!
Das spricht für ein defektes Ausrücklager. (Zahnstange,Lager und Scheibe) wechseln.
Werner


Das würde man aber hören, oddr?
Gruss Olaf


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