Hallo liebe XJ'ler.
Ich dachte, ich lasse euch an meinem Unglück der letzten Tage etwas teilhaben. Ihr wisst ja, geteiltes Leid ist halbes Leid...
Nunja, nachdem meine Dame (XJ900 31A) in der letzten Zeit nicht mehr so wollte, wie sie das früher einmal tat, dachte ich mir, man könnte doch mal die Ansaugstutzen auf Motorseite austauschen. Die alten hatten schon Risse, und sahen nicht mehr schön aus. Also habe ich 4 neue aus dem Zubehör für ~75€ samt Dichtungen (der Freundliche sagte mir ~55€/Stk. ohne Dichtungen, ahöm!
) besorgt.
Einige Tage später war es soweit: die neuen waren da, Typ und Grösse passten auch. Also:
runter mit den alten!Gesagt, getan. Aber genau hier fing das ganze Dilemma an! Die alten Inbusschrauben waren bereits festgerostet, also ersteinmal mit WD40 und Rostlöser behandelt. Doch das half alles nichts: eine nach der anderen Schraube verabschiedete sich mit einem kleinen
Pling; doch das Gewinde blieb da wo es die letzten 23 Jahre scheinbar auch schon war...
So, ersteinmal voller Wut zurück in's Haus gestapft, meine arme Frau angebrummelt wie
"schön" die Welt doch sei... dann Schwiegervater angerufen. Der hatte zum Glück den nächsten Tag Zeit. Daher ersteinmal Vergaser auseinandergelegt und gereinigt.
Also, Motor ausbauen, alte Schrauben rausbohren, Gewinde schneiden, Motor einbauen, fertig.
Der Plan war einfach, doch die Durchführung brauchte die nächsten 2,5 Tage...
Hier könnt Ihr auf meiner privaten Homepage ein paar Bilder dazu ansehen:
Heute bin ich wieder etwas glücklicher, meine Frau ist nicht mehr allein zuhaus, und das Motorrad steht wieder zuhause vor meiner Tür. Nur der Vergaser braucht noch eine Synchronisation, sonst scheint alles in Ordnung zu sein.