Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 16:10 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 19. Jun 2007, 07:07
Beiträge: 1085
Wohnort: 92724 Trabitz
Hallo,

da es keinen Sinn macht in einem verschobenen "Ich bin der Neue" mit Problemen mit einer XJ 600 das zu diskutieren hier ein neuer Thread.

Rauskopiert:
Tscharlie hat folgendes geschrieben:


Also man "zwingt" damit Menschen, die sich nicht öffentlich zeigen wollen zum Lügen.

"Was für ein Blödsinn. Es gab Zeiten da hat man sich angesehen, wenn Fragen gestellt wurden. Einerseits ist es eine Höflichkeitsgeste sich ordentlich vorzustellen und zum andern möchte ich auch entscheiden können wem ich antworte.
Von Zwang kann erst recht keine Rede sein, wenn Du dich freiwillig zu Wort meldest.
Ich habe jetzt evtl. etwas überzogen reagiert. Aber so ein gehampel nervt mich besonders.
Gruß Rainer 60 aus OE"

Hallo Rainer,

Dein gutes Recht meine Ansichten für Blödsinn zu halten. Muss cih ja so nicht sehen.

Wenn man früher in einer Kneipe mit einem fremden ins Plaudern kam, wußte man auch nicht ob das stimmt was der alles erzählt.
Wo ist also das Problem? Wenn jemand nichts über sich sagen mag, dann ists doch auch gut.

Tscharlie

_________________
Lesen schadet der Dummheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 1. Sep 2016, 16:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 17:05 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Do 8. Jan 2015, 11:07
Beiträge: 110
Wohnort: Aachen
Martin, ich bin bei dir.

Gruß Werner :supz:

_________________
Schön, dass es diese stressfreie Alternative zu anderen XJ-Foren gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 19:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Es gibt aber diesen Zwang nicht, Angaben zu machen. Lügen dagegen ist scheiße und sich allzusehr vermummen, wenn man etwas will, einen Rat braucht ist auch nicht korrekt. Warum?

Die schon eingesessenen Foristi kennen sich, man weiß meist wo einer hingehört, ob er es ernst meint oder nur Sprüche klopfen will, egal ob er sich outet oder nicht.
Mit jeder Antwort gibt der Antwortende etwas von sich Preis, es ist nur ein Akt der Höflichkeit, die Runde mit etwas Offenheit in der Frage zu ein zu leuten.

Wir wollen hier ja z.B. auch keine Werkstätten, die das Modell nur noch aus der Historie kennen, sich schlau machen und dann nachher nen Kunden abkassieren.

Wenn ich im Real Life eine Auskunft brauche, stelle ich mich auch kurz vor und beschreibe mein Vorhaben. Die virtuelle Realität hat hingegen gezeigt, dass Anonymität auch ein guter Schutz ist, sich schlecht zu benehmen. Derlei Foren gibt es genug. Bisher lief doch bei uns alles ganz rund, warum jetzt dieses Problem?

Gäben und Nähmen, n'est ce pas?


Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 20:01 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jan 2016, 12:20
Beiträge: 236
Wohnort: Moers
Ich sehe das als gute Manier an, wenn man was an Information haben möchte oder Hilfe sich zumindest vorzustellen und auch seinen richtigen Namen zu nennen. Das macht ja Sinn um in einer Konversation vernünftig angesprochen zu werden. Klar kann auch der Username irgendeiner sein aber so angesprochen bzw. angeschrieben zu werden finde ich persönlich doof, dann ist mir der echte Name besser bzw. persönlicher.
Mit der Ortsangabe verhält es sich genauso, braucht man Hilfe ist es von Vorteil zumindest die PLZ beim Avartar/Profil zu bekennen.
Aber das ist jedem selbst überlassen :!:

_________________
Es geht alles wenn man nur will....

Gruß Frank, der mal wieder etwas Zeit hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 20:53 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Hat ja keiner gesagt, dass Du Dein Sexualleben offen legen sollst. Hier geht es um Motorräder. Und wenn Du nicht gerade Steckbrieflich gesucht wirst, mach doch daraus nicht so ein Pohei. Dein Privatleben will ich doch hier keiner hier wissen. Nehme ich zumindest an. Mich interessiert es bestimmt nicht. Und dem Typen in der Kneipe, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, kann ich auch fragen, oder es lassen. Und wenn Du unbedingt Anonym bleiben willst, mach es. Es ist mir egal. Ich hege kein Groll ich finde es einfach... ich lasse es besser. Alles gut.
Gruß Rainer

Lass uns lieber über Technik reden/schreiben oder über Treffen. Ähm Treffen geht nicht...

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 21:21 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Okt 2015, 17:45
Beiträge: 196
Wohnort: Aachen
Habe schon genug Foren und Internet-Plattformen gesehen, die auch bei anonymer Nutzerbasis ordentliche Gesprächsstandards hinbekommen.
"Mach doch nich son Bohei" draus, ist übrigens ein super Argument, kommt aus der gleichen Kiste wie "Ich hab doch nix zu verbergen! Du etwa!?".

Tip: Die Kunst heutzutage liegt in der Findung von Zusammenhängen zwischen vielen, "unwichtigen" Einzelinformationen. Jede einzelne davon entstammt einem "Ich hab doch nix zu verbergen".

Mal in die Gegenrichtung gedacht: Beitragszähler und Nutzername neben Beiträgen verleihen manchmal auch Aussagen ein Gewicht, dass die Aussagen als solche nicht hergeben. "Forensoldaten" leben meist von soetwas (gibts hier nicht wirklich, ist aber eine Plage von diversen Foren), weil so ihr Wort, egal was sie sagen, für Neulinge immer allein schon aufgrund des "53.245 Beiträge" daneben wichtig erscheint.
Anonymität reduziert Beiträge auf ihren Inhalt - das kann ein gewaltiger Gewinn sein.

_________________
Grüße, Fritz

Gut erklärte Motorradvideos
Humor und Technik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 22:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
PKR hat geschrieben:
Habe schon genug Foren und Internet-Plattformen gesehen, die auch bei anonymer Nutzerbasis ordentliche Gesprächsstandards hinbekommen.
"Mach doch nich son Bohei" draus, ist übrigens ein super Argument, kommt aus der gleichen Kiste wie "Ich hab doch nix zu verbergen! Du etwa!?".

Tip: Die Kunst heutzutage liegt in der Findung von Zusammenhängen zwischen vielen, "unwichtigen" Einzelinformationen. Jede einzelne davon entstammt einem "Ich hab doch nix zu verbergen".

Mal in die Gegenrichtung gedacht: Beitragszähler und Nutzername neben Beiträgen verleihen manchmal auch Aussagen ein Gewicht, dass die Aussagen als solche nicht hergeben. "Forensoldaten" leben meist von soetwas (gibts hier nicht wirklich, ist aber eine Plage von diversen Foren), weil so ihr Wort, egal was sie sagen, für Neulinge immer allein schon aufgrund des "53.245 Beiträge" daneben wichtig erscheint.
Anonymität reduziert Beiträge auf ihren Inhalt - das kann ein gewaltiger Gewinn sein.


Ist ne Meinung, die recht verbreitet ist. Dazu sag ich nichts, muss jeder selber wissen. Aber ich fasse mein oben geschriebenes noch mal ganz persönlich zusammen:
Wenn ich mich mit dem technischen Problem eines Fragestellers beschäftige und antworte, dann kostet das ein gewisses Engagement. Ich gebe etwas von mir her, der andere kriegt etwas von mir.
Wenn ich den Eindruck habe, der andere ist gar nicht bereit, etwas von sich her zu geben, kriegt er auch nichts von mir. Fertig.
Die Antwortbereitschaft sinkt mit der Anonymität des Fragenden.
So seh ich das. Motivier mich doch mal!

Als Admin bin ich seit Jahren um das Leben im Forum bemüht. Mit den vorgetragenen Einwänden kann man leben, viele Leute sind in Sorge um ihre Daten, aber die Anonymität in den Adelsstand zu erheben, bedeutet aus meiner Sicht, den Verlust der Qualität oder gar den Tod des Forums.
Tod in der Form, dass nicht die Beiträge gänzlich verebben, sondern ihr Inhalt. Ein anonymes Forum verkommt zu einer riesen Laberecke mit Standardantworten und unflätigem Niedermachen von Beiträgen, die vermeintlich Fehler enthalten.
Das Problem sehe ich darin, dass jene, die Anonymität fordern, sich bereits an den beschriebenen, reduzierten Kommunikationsstil gewöhnt haben, ihn durchaus als normal empfinden.
Ich aber nicht! Man hat halt seine Vorstellungen von Kultur.

Aber ich nehme auch den Helm ab, wenn ich an der Tanke zahle. Vor mir soll sich keiner fürchten müssen. Macht man das noch?

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 22:31 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Okt 2015, 17:45
Beiträge: 196
Wohnort: Aachen
Hm. Also Helm runter mache ich auch. Früher hab ichs nicht gemacht, bisschen provozieren und so. Dann hab ich mich irgendwann ins Tankenpersonal versetzt und es gelassen.
Deine Spekulation "jene, die Anonymität fordern, sich bereits an den beschriebenen, reduzierten Kommunikationsstil gewöhnt haben" setzt voraus, dass es vorher anders war. Ich z.B. habe Internetkommunikation außerhalb von Motorradforen und Facebook (was recht neu ist) genau so kennengelernt, wie du es beschreibst. Spitznamen und keine Beitragszähler.
Was "Motivier mich doch mal!" angeht - du hast völlig recht. Überall im Internet kennt mans, Leute suchen ein Forum, rotzen da schnell nen Beitrag rein "Ey moped geht nich warum brauche hilfe komm fobei" und wollen ohne Einsatz alles haben. Das ist aber unabhängig von Klarnamen und sonstwas! Schau hier, das ist ein (älteres) Kompendium der Computerwelt, dass sich genau mit dem Problem befasst: Wie stellt man gute Fragen?

https://tty1.net/smart-questions_de.html

Dort findet sich, direktk übertragbar auf z.B. dieses Forum, die Aussage
Zitat:
"Wir wissen aus Erfahrung, dass Leute mit oberflächlichem und schlampigem Schreibstil auch oberflächliche und schlampige Denker und Coder sind (jedenfalls oft genug, um darauf wetten zu können). Solchen Leuten Fragen zu beantworten, lohnt sich nicht; mit dieser Zeit können wir etwas Besseres anfangen."

Kommts bekannt vor? Das Problem ist also universell. Und die im Link beschriebene Vorgehensweise ist meiner Meinung nach viel motivationsgenerierender, als es eine Entblößung der Persönlichkeit wäre. Wenn jemand beschreibt, was sein Problem ist, dabei ordentlich auflistet, und vor allem (allerwichtigstes) zeigt, dass er selbst bereits alles, was ihm möglich war, probiert hat, dann ist mir das viel mehr eine gute Antwort wert, als wenn er Name, Wohnort und Bilder seines Krads vorgestellt hat.
Hilf dir selbst, dann hilft dir das Forum/das Internet/Gott etc.
Wobei das mit dem Wohnort schon was gutes ist - Leute können einem sagen "Hey, ich könnt mir dein Problem auch mal bei dir ansehen", und ich selbst hab auch schon ein paar Leute besucht, einfach weil die angegebenen Wohnorte auf meinen Strecken lagen.

_________________
Grüße, Fritz

Gut erklärte Motorradvideos
Humor und Technik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 06:38 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jan 2016, 12:20
Beiträge: 236
Wohnort: Moers
Facebook, nein danke und Whatsapp lies sich nicht vermeiden.
Bei beiden gibt es keine Anonymität mehr wie auch mittlerweile bei vielen anderen Sachen auch, tja und da ist dann noch die Sache mit den Datenschutz...
Die reinste Spinnereie

Letztens war ich bei Louis und wollte meinen Punktestand wissen ohne die spezielle Karte. Das könnte man mir nicht sagen aus Datenschutzgründen. Ich sagte dann das ich, der Karteninhaber persönlich sei, das würde damit nichts zu tun haben. Es gehe da drum das der an der Kasse dann sehen könnte was ich gekauft habe nicht um meine Daten. Da habe ich ne Krise bekommen, man hat dann in Aachen bei der Filliale angerufen die haben denen in Duisburg gesagt wieviel Punkte ich habe :roll:
Sie wollten aber unbedingt meine aktuelle Adresse haben, die habe ich ihnen dann gegeben, da habe ich nicht schnell genug reagiert, ich hätte sagen sollen, kann ich aus Datenschutzrechtlichen Gründe nicht....

Das geht ja schon im Straßenverkehr los, wozu den Fahrtrichtungsanzeiger nutzen, so nach den Motto ich weiß ja wo ich hin will. Das andere fällt unter Datenschutz, hat keinen zu interessierenwo ich hinfahre :lol:

_________________
Es geht alles wenn man nur will....

Gruß Frank, der mal wieder etwas Zeit hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 07:11 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 19. Jun 2007, 07:07
Beiträge: 1085
Wohnort: 92724 Trabitz
Ich seh gerade, bei mir steht Chiemgau, das stimmt ja gar nicht. :lol:

http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic-62987920nx52848-3443.html

Damit habe ich mich damals vorgestellt, Forenerfahrung hatte ich damals gar keine.

Seitdem bin ich regeläßig am Münchner Stammtisch, es kennen mich also einige privat, waren auch schon bei mir zuhause (zumindest im ehemaligen Chiemgauer zuhause.)

Mir persönlich geht es also gar nicht um meine Anonymität, ich würde sie nur jedem zugestehen.

Wenn sich jemand unmöglich aufführt, würde ich ihn anonym oder nicht aus dem Forum werfen.

PS: so jetzt stimmt der Wohnort auch
PS 2: Jetzt ist mir auch wieder eingefallen warum da Chiemgau stand und nicht der Wohnort: das war Tuntenhausen und DIE blöden Kommentare dazu habe ich mir damit gespart.

_________________
Lesen schadet der Dummheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 08:05 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Poppenhausen wäre schlimmer gewesen.... :D

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 08:29 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 19. Jun 2007, 07:07
Beiträge: 1085
Wohnort: 92724 Trabitz
Genau das meinte ich :-P

_________________
Lesen schadet der Dummheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 13:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Zu amtlich ist doof, zu anonym imho auch.
Region finde ich ok, die Maschine um die es geht und ein konstanter Nick. Mehr kann man per PN machen wenn man sich trifft oder was vertickt. Der Realname etabliert sich mit der Zeit oder wachsendem Vertrauen. Dann muss es aber auch erlaubt sein, in der Anrede sowohl den Realname als auch den Nick zu verwenden.
Das härteste, was mir bekannt ist, sind User (nicht hier) die einen Phantasienick benutzen und mit einem falschen Vornamen grüßen. Ich fiel aus allen Wolken als bei einem Treffen wieder ein anderer Name gültig war. Man vergisst dann am besten schnell alle Namen.

Die Angabe von Wohnort und PLZ in Verbindung mit dem noch so gut gemeinten Angebot von persönlicher Hilfe finde ich persönlich nicht zielführend. Für einzelne Betroffene ja, aber für das Wesen des Forums nicht. Das Wesen setzt sich aus lauter Individuen meist eines Sprachkreises zusammen, einem riesiges Feld von Personen, bei denen zeitversetzt all die gleichen Probleme auftreten können.
Für ein Forum ist es wichtig, dass die Probleme technisch und sprachlich gelöst werden, damit alle etwas davon haben und die Suchfunktion funzt, die die Arbeit der Antwortenden schon reduziert. Sowohl Sprache als auch Technik dürfen in einem Beitrag Fehler enthalten, die Korrektur des Fehlers vergrößert das Wissen, nicht die Vermeidung. Anranzen dafür ist voll daneben.
Für die persönliche Hilfe haben wir ein Unterforum, das ist wichtig, wenn jemand unterwegs liegen bleibt.

Das sind aber Sachen, die mir wichtig waren, solange ich hier "Chef" war. Man muss hinnehmen, dass Dinge oder Neigungen sich ändern. Ich bin aber dankbar dafür, im Nachhinein dieses Statement geben zu können, da bleibt nicht so viel ungesagt.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 14:40 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jun 2016, 09:44
Beiträge: 29
Wohnort: 24598
Was für ein Problem? Wenn ich mich in so einem Forum anmelde, bin ich irgendwie auf der Suche. Es gibt Menschen, die sich dann helfend kümmern, immer mal wieder ins Forum gucken und am Ende ist so ein Forum so was wie deren Stammkneipe. Ich finde es okay, wenn ich als „Neuer“ einen Gruß in die Runde schicke und etwas von mir erzähle, wie ich es ja auf jeden Motorradtreffen auch tun würde. Ich denke auch, dass ein Rufnahme oder Spitzname hilft, jemanden anzusprechen oder zu antworten. Die Postleitzahl oder der ungefähre Wohnort ist nun auch kein besonders schützenswertes Geheimnis, könnte aber hilfreich sein. Führungszeugnis, Kontoauszüge der letzten 3 Monate, Körbchengröße der Schwester sowie die Kombination vom Wandtresor gibt es dann lieber per PN

Gruß Bernd (Fiedde)

_________________
Leben ist wie zeichnen ohne Radiergummi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 17:59 
Ich mach meine Angaben freiwillig !

Wenn irgend eine Webseite / Fratzenbuch oder Watts App Angaben von mir verlangt die ich nicht preisgeben möchte dann war's das ...

Allerdings setz ich unter jeden meiner Beiträge ein " Gruss Axel " drunter - einfach aus Höflichkeit.

Egal ob im WWW oder in der Kneipe Face to Face ist es einfach ein Zeichen von Respekt den Gegenüber mit Namen anreden zu können.

Dazu gehört gezwungenermassen dass der Gegenüber seinen Namen ( Vornamen ) preisgibt.

Dass das ganze im WWW gefaked sein kann ist mir auch klar aber die Welt ist klein und Lügen haben nun mal kurze Beine ...

Der Tag des kennenlernens kommt und dann ist da plötzlich ein falscher Name ?

Gruss Axel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

sich auch mal vorstellt
Forum: Ich bin der / die Neue
Autor: lui
Antworten: 7
Es muss funken! Welche Zünkerze?
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Teufelreiter
Antworten: 21
Stehbolzen + Mutter am Krümmer … Verbindung löst sich?
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: alexanderfrese
Antworten: 13
hinteres Schutzblech muss weg
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Fraktur
Antworten: 1
Karre geht aus,wenn ich Licht einschalte
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Peddy
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz