Antwort schreiben

Abstand Auspuff - Koffer

Sa 28. Jun 2008, 17:06

Hallo,

nun hab ich meinen neuen Kofferträger montiert, passt soweit auch alles, nur wundert mich, dass der Koffer an einer stelle nur 2 oder 3 mm vom Auspuff entfernt ist. Wie warm wird so ein Endtopf? Muss ich da noch irgendwas frickeln oder ist das ok so?

Sa 28. Jun 2008, 17:06

Sa 28. Jun 2008, 17:54

Moin warwick,

bei meiner Ziege sieht das nicht anders aus, und ich hab bisher noch nie Probleme gehabt (Krauser K1).
Die Kühlung durch den Fahrtwind reicht völlig aus um Schäden zu verhindern. Auch nach einem 12 Stunden-Ritt kann man die Ziege problemlos wegstellen ohne das der Koffer verschmort.

Mag aber auch von der Fahrweise abhängig sein, ich laß die Fuhre immer locker brumseln 8) , bei max. 5.000 r/pm; wenn Du sie fliegen läßt auf Kolben komm raus, mag sich Dein hitziges Temerament auch auf die Koffer übertragen :P
Zuletzt geändert von Else am So 29. Jun 2008, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.

Sa 28. Jun 2008, 17:57

Hallo,

wenn du die HB montiert hast, da hatte ich auf der linken Seite auch das Problem. Nur das ich es nicht gemerkt hatte. Erste Ausfahrt, Richtung Süden, ich glaube Raststätte Ohrenbach A7, nach längerer schneller Fahrt, war dann der neue linke Koffer durchgebrannt, und damit auch drei T-Shirts. Habe damals mit Glasfasermatte und einem aufgenieteten Hitzeschutzblech ausgebessert.
Ist schon zu lange her (1994), so das ich nicht mehr weiß, ob ich den Träger angepasst habe, ist aber nicht mehr passiert.

An meiner aktuellen XJ habe ich die originalen Koffer montiert, da ist der Abstand größer zum Endtopf.

Gruß,

Klaus

Sa 28. Jun 2008, 18:29

Anweisung von Hepco Becker in so einem Fall: Halter der Endschalldämpfer nach oben ausfeilen und damit die Schalldämpfer tieferlegen. 15-20 mm Abstand zum Koffer sollten reichen.

Linke Hand zum Gruß

Karsten

Sa 28. Jun 2008, 19:13

hallo Christian,
GfK Koffer sind natürlich weniger wärmeempfindlich als solche aus Spritzguss oder tiefgezogene. Da betrifft den Schmelzpunkt.

Oberhalb des Schmelzpunktes geht GfK aber in schwer löschbare heisse Flammen auf. Dazu müsstest du aber schon offenes Feuer dranhalten.
Tust du doch nicht, oder? :shock: :P

Nachhaltige Verformung von ABS mit gleichzeitigem Verkokeln der Ladung tritt schon bei ca. 120 Grad auf. Das wäre z.B. Berührung von Auspufftopf und Kunststoff. Ich würde immer schauen, dass ich 1cm Luftschicht dazwischen gebacken kriege. Eine Bratwurst passt nicht dazwischen, aber ein Schnitzel durchaus.

Gruss, Olaf :lol:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz