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BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 00:39 
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Ich will mich die Tage mal an Werk machen und Ventile
nachmessen und einstellen.

Zunächst muss ich aber ein Ventilaushebewerkzeug
nachkaufen - also diesen komischen Hakenschlüssel.
Welchen bestellt man da am besten ?

Original Yamaha ?
Nachbau von Detlef Louis ?

Oder sind die alle halbwegs gleich ?

Danke schon mal für nen "Bestell-Tip" :D

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Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Zuletzt geändert von >Norbert< xj750 am Fr 3. Feb 2017, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 00:39 


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BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 00:41 
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Zitat:
also diesen komischen Hakenschlüssel.

Nicht Hakenschlüssel!
Sondern Finger mit Platte.

Mein Tipp:
Bei Louis kaufen und ca 1mm abschleifen.
https://www.louis.de/artikel/ventileins ... r=10003068
https://www.amazon.de/SPEZIALWERKZEUG-M ... B007Y98SAY

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Gruß
uli


Zuletzt geändert von ExUserCaesar am Fr 3. Feb 2017, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 00:45 
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Aha !

Also dies hier ?
("Passend für viele Modelle mit DOHC-Motoren, ausgenommen Diversion-, FJ und XJR-Modelle")


https://www.louis.de/artikel/ventileins ... r=10003068

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BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 00:48 
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Zitat:
Also dies hier ?

Für deine bald 30 Jahre alte XJ 900...

Ja!

_________________
Gruß
uli


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BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 13:47 
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Noch nicht mit gearbeitet :D

Wo muss an dem Werkeug vorab noch 1mm nachgeschliffen werden ?

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BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 14:03 
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Probiere es erstmal aus, vielleicht haben sie das ja zwischendurch geändert, ohne mir Bescheid zu geben.
:roll: :roll:


Abschleifen, an der Unterseite, also die Fläche, die auf dem Kopf aufliegt.

Zitat:
Noch nicht mit gearbeitet

Wichtig:
1. Nut des Stößels zu dir drehen, damit du da später dran kommst.
2. Motor drehen, bis Ventil ganz auf ist
3. Niederhalter montieren
4. Nocken wieder hoch drehen, Ventil bleibt auf
5. Mit kleinem Schraubenzieher Shim raus fummeln.
Dann die ganze Nummer rückwärts.

Viel Erfolg, ich dir wünsche!!

:twisted: Shims kannste bei mir tauschen, musste aber vorbeikommen, Post lohnt nicht.

_________________
Gruß
uli


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BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 17:23 
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Ich habe die Rundung, die zur Nocke zeigt, mit dem Drehmel etwas nachgeschliffen. geht auch. Wichtig ist nur, das die Nase des Wekzeuges in der Nut des Stößels ist und nicht abrutscht.

_________________
Gruß

Ralf

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BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 17:29 
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Zitat:
Wichtig ist nur, das die Nase des Wekzeuges in der Nut des Stößels ist und nicht abrutscht.

:shock: :shock:

Nee, die Nase muss auf die Kante drücken.
Die Nut brauchst du um den Shim raus zu bekommen.

_________________
Gruß
uli


Zuletzt geändert von ExUserCaesar am Fr 3. Feb 2017, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 18:44 
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So isses.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 19:02 
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Schrauber
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Ihr habt ja recht. :oops: Und mit einem Magneten kann man die Shims auch einfach rausheben. Mit Schraubendreher anheben und dann mit dem Magneten raus damit.

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Gruß

Ralf

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BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 19:39 
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zitteraal hat geschrieben:
Ihr habt ja recht. :oops: Und mit einem Magneten kann man die Shims auch einfach rausheben. Mit Schraubendreher anheben und dann mit dem Magneten raus damit.


Du hast magnetische (ferristische) Shims? :)

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BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 20:22 
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Mit einem großen Schraubendreher (Schlitz) runter drücken und mit einem kleinen heraus hebeln... :?

Einen oder zwei habe ich (FJ) so raus geholt... dann wurde es mir zu blöde und ich habe die Nockenwelle ausgebaut.

Wobei: Wenn das Blockierwerkzeug nur 10€ gekostet hätte, hätte ich es anders gemacht. ;)

_________________
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Sturzpads, Tourenlenker, Kurzgasgriff, Heizgriffe, Handprotektoren, Kette 16/45 108, Stahlflex. v.& h., YSS Federbein, Wavescheiben&Sinterbeläge
Defekte:
3 Radlager, Tachowelle, 3 Gleichrichter, Anlassermagnetschalter


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BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 20:24 
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Zitat:
(FJ)

Ist ein anderes Kapitel.
Ähnlich, ja, aber anders.

_________________
Gruß
uli


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BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 21:16 
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Ich habe im letzten Sommer den Niederhalter von Louis gekauft und verwendet. Ich brauchte nicht schleifen. Wie bereits o. a. darauf achten dass die Stößel in eine Position gebracht wird in dem der Shim von der Nut her gelöst werden kann. Kann sein dass die Nocke beim niederdrücken, den Stößel gegen die gewünschte Positon dreht. Das muss vorher ausgeglichen werden, denn unter Spannung ist das Ausrichten nicht mehr möglich. In meinem Fall hat die Kapilarwirkung des Öls, den Shim auf den Stößel gehalten. Ich habe mit kleinem Schraubendreher und Pinzette gearbeitet. Das ging ganz gut.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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