AK47? Könnte vom Baujahr her ja passen, aber ich denke das dämpft dann ganz andere Vibs.
(Es handelt sich beim Bild um einen KERZENSTECKER) Vielleicht sind die ja bei der 900er deutlicher, aber bei meiner 41Y hatte ich noch nie unter den Vibrationen gelitten, auch nach einer 1000 km (Landstraßen-) Tagestour nicht. Eher protestierte dann die Sitzfläche - meine versteht sich - langsam. Ich bin allerdings auch viele Jahre lang auf einem Einzylinder Viertakter herumgeritten, das härtet ab und ab waren da auch manchmal Teile, u.a. mal das Kennzeichen. Tsss tss tsss. Sowas merkt man auch nicht sogleich.
Trotz verlockendem Angebot des Händlers, der mir unbedingt die vorrätige 58L verkaufen wollte, blieb ich bei meiner Wahl. Ich hatte damals die schüchterne Annahme gewagt, dass die hubraumkleinere Maschine weniger Vibrationen austeilen würde. Späte Bestätigung meiner damaligen Vermutung? Egal, ich mag das Mopped und an Ersatz mag ich garnicht denken. Erst dachte ich an eine FJR, die eigentlich wohl besser XJR heißen müsste, hat sie doch Kardan, während die FJ-Modelle Kette aufwiesen. Mein Fahrrad auch. Diese kräftige Tourenmaschine ist auf der BAB sicher klasse, aber auf den reizvollen, winkligen Landstraßen meines Geschmacks ist sie doch arg unhandlich. Schade eigentlich. Die hat auch mit Gepäck und Sozia noch richtig Druck. Letztere wird auch nicht in die häufig nötige Folterhaltung gezwungen, sondern erlebt die Fahrt ganz kommod. Trotzdem, die Karre ist doch schwer. Noch unhandlicher geht immer. Die Super Tenere fährt angenehm, rangieren aber ist mörderisch. Auch schade.
Die bislang einzige Maschine, die annähernd die Reise- und Tourenqualitäten der XJ erreicht, ist die Suzuki V-Strom 650. Die mit 10 PS mehr und einem Kardanantrieb. Holla die Waldfee. Aber was machen die Hersteller? Wundern sich über den wahnsinnigen Erfolg von BMW und bieten immer mächtigere Eisenschweine an. Mit pflegeintensiver Kette. Die neuen 250er und die 700 von Honda weichen davon erstmals ab. Aber eine nicht überschwere Tourenmaschine (mit Kardan) ist weit und breit nicht in Sicht. Eine LC-XJ von Yamaha? Wär doch was. Die Motoren liegen doch im Fach, als 600er -gut- und - besser - der 800er. Und natürlich mit Schwingungsdämpfern am Lenker. Damit sind wir wieder beim Thema. Sorry, musste jetzt mal sein.
rrichard
P.S.: Mein Avatar-Bildchen habe ich auch als Individualbriefmarke von der Post. Nennwert 55 €ct. Damit frankierte Briefchen bekommen nur ganz liebe Menschen