Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auspuff, Endtöpfe 58 l 31A 4bb
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 10:32 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:53
Beiträge: 217
Wohnort: Selm, Westfalen
Hallo zusammen,
Können die Anlagen ohne Leistungsverlust untereinander getauscht werden ?
Es gibt ja nur noch sehr sehr wenige für die 58 l. Neu gar keine mehr.
Für die 4BB werden dagegen relativ oft welche (auch noch sehr gute) angeboten.
Was spricht gegen einen Tausch ?
Und wenn, Merkt es einer ;)
Beste Grüße
Jörg (Big-Joe)

_________________
--- XJ 900 58L 1987 ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 18. Jan 2023, 10:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 12:04 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Ohne Leistungsverlust.... nein.
Die Endtöpfe der 4BB haben viel kleinere Auslässe.
Wenn ich mich nicht irre haben die der 4BB 22mm. Die der 58L 28mm und die der 31A 32mm.
Man darf diese Töpfe aber an der 31A und 58L fahren. Ob man den Unterschied bei gemäßigter Fahrweise spürt? Wer weiss.
Die Töpfe für 31A und 58L hingegen dürfen nicht an der 4BB gefahren werden.

Edit sagt....... Durch die engeren Ausgänge kann es sogar dazu führen dass sie zwar die Endleistung im oberen Drehzahlbereich nicht mehr erreicht, dafür aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat. Das kommt der typischen XJ-Fahrweise eigentlich sogar zu Gute.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 15:10 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:53
Beiträge: 217
Wohnort: Selm, Westfalen
Danke Jörg für die aufklärenden Worte.
Dann könnte ich aber die von der 31A auch auf der 58 L fahren ?
Die anderen von der 4BB werde ich mal ausprobieren und schauen, was sich da ändert.
Ich fahre ja auch nicht im Höchstdrehzahlbereich sondern eher gemässigt mit gelegentlichen Sprints beim Überholen z.B.
Grüße
Jörg

_________________
--- XJ 900 58L 1987 ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 15:31 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Ja, die 31A-Töpfe gehen auf der 58L, sind aber kaum zu bekommen.
Zumal auch die der 58L (trotz etwas kleinerem Auslass) als Typbezeichnung auch 31A haben. (Hab beide Versionen hier).
Für Deinen Anwendungsfall (meiner ist auch so) werden wohl die der 4BB die beste Variante sein.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 17:38 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:53
Beiträge: 217
Wohnort: Selm, Westfalen
Sind die Sammler bei allen gleich, was die Anschlussdurchmesser für Krümmer und Endtöpfe angeht ?

_________________
--- XJ 900 58L 1987 ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 18:38 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 8. Dez 2018, 10:01
Beiträge: 121
Wohnort: Stolberg
Die Sammler sind alle gleich, die Unterschiede bestehen nur durch die ESD.
Mittlereile sind die ESD von Maevin auch für die 4BB zugelassen wenn ich mich nicht täusche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2023, 08:17 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1068
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Der Sammler meiner 4BB ist so eine Art Schlangennest, besteht aus Rohren. Bei der 41Y jedoch ist es ein flacher Blechtopf, so wie ich das auch an der 58L und 31A gesehen habe. Jemand eine 4BB mit dem Topfsammler?

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2023, 11:17 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Das ist vollkommen egal. Die Maße müssen stimmen. Und das tun sie.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2023, 23:35 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
rrichard hat geschrieben:
Der Sammler meiner 4BB ist so eine Art Schlangennest, besteht aus Rohren. Bei der 41Y jedoch ist es ein flacher Blechtopf, so wie ich das auch an der 58L und 31A gesehen habe. Jemand eine 4BB mit dem Topfsammler?

rr


und haben unterschiedliche Maße und Winkel

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 06:47 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1068
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
...d h. es passt nicht.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 08:04 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
So ein Quatsch, natürlich passen die.
Die Krümmer der 31A,58L und 4BB sind alle baugleich, die Endtöpfe sind (bis auf die Auslassöffnung) baugleich und der Rest des Motorrades ist auch baugleich. Wo sollen da jetzt andere Winkel (vor allem....wo?) herkommen?
Ausserdem sind Krümmer- und Endtopfdichtungen so dick, dass da minimale Unterschiede (Serienstreuung) locker ein paar Grad ausgeglichen werden können.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 09:07 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:53
Beiträge: 217
Wohnort: Selm, Westfalen
Jörg A. hat geschrieben:
So ein Quatsch, natürlich passen die.
Die Krümmer der 31A,58L und 4BB sind alle baugleich, die Endtöpfe sind (bis auf die Auslassöffnung) baugleich und der Rest des Motorrades ist auch baugleich. Wo sollen da jetzt andere Winkel (vor allem....wo?) herkommen?
Ausserdem sind Krümmer- und Endtopfdichtungen so dick, dass da minimale Unterschiede (Serienstreuung) locker ein paar Grad ausgeglichen werden können.


Dann bin ich ja froh, dass die passen, habe nämlich eine komplette 4BB Anlage für meine 58L gekauft.

_________________
--- XJ 900 58L 1987 ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 23:31 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Jörg A. hat geschrieben:
So ein Quatsch, natürlich passen die.
Die Krümmer der 31A,58L und 4BB sind alle baugleich, die Endtöpfe sind (bis auf die Auslassöffnung) baugleich und der Rest des Motorrades ist auch baugleich. Wo sollen da jetzt andere Winkel (vor allem....wo?) herkommen?
Ausserdem sind Krümmer- und Endtopfdichtungen so dick, dass da minimale Unterschiede (Serienstreuung) locker ein paar Grad ausgeglichen werden können.

Stimmt, nur von der großen auf die kleine Schwester 41y passt nicht.
Auch die kleinen Schwestern untereinander passen nicht 11m mit 41y.
Die großen haben damit kein Problem.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 10:30 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Na das ist ja klar. 750F ist eine kleine 900er und die SECA ist eine große 650er.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 13:48 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:53
Beiträge: 217
Wohnort: Selm, Westfalen
Hallo zusammen,
bin gerade beim Herrichten der Endtöpfe von der 4BB für meine 58L.
Kann mir jemand sagen, ob ich die hinteren 3 Nieten gefahrlos ausbohren kann um an das Innere zu kommen ?
Ich wollte mit Druckluft ausblasen, dabei hat sich das kleine Röhrchen gelöst und is im Topf verschwunden und natürlich klappert es nun lustig.
Sitzt wohl im äusseren Bereich und ich hoffe, von hinten da ran zu kommen.
Die Nieten kann man ja neu setzen, denke ich.
Beste Grüße
Jörg

_________________
--- XJ 900 58L 1987 ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

BSM Auspuff
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Fraktur
Antworten: 1
Auspuff: Sito - ABE
Forum: Papierkram - Briefkopien und Links für Downloads
Autor: Crazy Cow
Antworten: 1
Schrauben im Auspuff
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Auspuff...unterschiede in den Baujahren????
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Tom1178
Antworten: 2
Auspuff neu machen?!
Forum: Modell übergreifend
Autor: XJ 600 51J Fahrer
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz