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 Betreff des Beitrags: Drezahlmesser Umbau
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2021, 19:35 
Hallo zusammen, morgen wollte ich mein Tacho und Drezahlmesser einbauen.
Mit Tacho ist soweit alles klar aber bei dem Drezahlmesser hab ich keine grosse Vorstellung wie es richtig verdrahtet wird.
Brauche also noch mal Experten Meinung.

Hier ist mein Drezahlmesser:
https://ibb.co/VqMFfJD

https://www.ebay.de/itm/402676690253

Hier ist Einbau Plan:
https://ibb.co/QP8Xr4g

Also:
Rot ist + 12 V Beleuchtung
Schwarz ist -12 V Beleuchtung (soweit ist klar)

Bei den anderen 3 Kabel bin ich mir nicht sicher wohin damit.
Könnt ihr mich aufklären wohin damit an die Kabelpeitsche meiner xj900.

Liebe Grüße


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Verfasst: Di 23. Feb 2021, 19:35 


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BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2021, 20:31 
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Du hast zwei schwarze.
Dünn schwarz = B-, dünn rot = Licht an Blau des Moppeds.

dick schwarz an Zündung (an), Braun oder Rot-weiss des Mopeds.
Dick grün an B-, Masse, (schwarz im Cockpit)
dick gelb an hellgrau oder orange des Moppeds (Ignition).

So will es der Hersteller. Yamahas haben aber ein negatives Ignition Signal. Kann sein, dass es erstmal nicht funzt.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2021, 20:43 
Dankeschön probiere ich aus.
Was meinst du, dass es zuerst nicht funktionieren kann ?? Erst nicht und später doch ?🤔


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BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2021, 23:27 
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Vladkox hat geschrieben:
Dankeschön probiere ich aus.
Was meinst du, dass es zuerst nicht funktionieren kann ?? Erst nicht und später doch ?🤔


Wenn es zuerst nicht funzt, müssen wir mit vereinten Kräften und Änderungen nachhelfen. Ich hoffe mal, dass es auch ohne geht.
Es gibt Nachrüst DZM, bei denen man zwischen psitivem und negativem Signal umschalten kann. Schau mal nach, was deine Info dazu sagt.

Olaf

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BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 14:44 
Hallo, also folgendes hab ich gemacht
Beleuchtung an dem Drehzahlmesser hab ich erstmal nicht angeschlossen.


Dicke grün an Masse schwarz
Dicke schwarz an rot ( es ist Dauer Strom drauf )
Braun ist bei mir blinker und neutral Signal .
Rot/weiß ist Öl Signal

Dicke gelb an hellgrau

Und da tut sich leider nichts leichtes zucken bei Gas geben und ich glaube in verkehrte Richtung Zeiger nach unten.

Hier sieht man kabel Farben die bei original tacho zum Drehzahlmesser gehen.
https://ibb.co/W652XD9


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BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 16:47 
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Vladkox hat geschrieben:
Hallo, also folgendes hab ich gemacht
Beleuchtung an dem Drehzahlmesser hab ich erstmal nicht angeschlossen.


Dicke grün an Masse schwarz
Dicke schwarz an rot ( es ist Dauer Strom drauf )
Braun ist bei mir blinker und neutral Signal .
Rot/weiß ist Öl Signal

Dicke gelb an hellgrau

Und da tut sich leider nichts leichtes zucken bei Gas geben und ich glaube in verkehrte Richtung Zeiger nach unten.

Hier sieht man kabel Farben die bei original tacho zum Drehzahlmesser gehen.
https://ibb.co/W652XD9


Das habe ich befürchtet, dein neuer DZM erwartet ein positives Ingnition Signal.
Die Kabel in deinem alten DZM bedeuten:

Schwarz=Masse
Rot = B+
Grau = Ignition, der Kontakt geht an die Zündspule
Braun = Zündung an, Zündschloss
Gelb/schwarz = Drehzahlbegrenzer, kannst du nicht mehr verwenden.

Als Lösung für dich fällt mir nur eine Induktionsspule ein. Die wird über ein Zündkabel geschoben und liefert dann einen positiven Impuls.
Warte aber mal ab, wir hatten das Problem schon ein paar mal. Es wird noch andere Lösungen geben.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 17:14 
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Hier ist der Schaltplan mit Erklärungen.
http://www.deltasign.de/moto/XJ-Forum/s ... anmite.jpg
Am Element 15, das ist im Motorgehäuse, geht ein Kabelbündel ab zur TCI unter der Sitzbank. 4 Leitungen, Orange - schwarz - schwarz - hellgrau. Finde diese vier Leitungen am Stecker der TCI. Grau und Orange in diesem Bündel liefern m.E. jeweils einen positiven Impuls pro Motorumdrehung.
Sviw werden da aber nur etwa 5V produziert. Es wäre auch nicht schön, wenn das Signal schwächer würde, weil man was für den DZM abgreift.

Olaf

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BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 18:47 
Ich denke ich werde lieber einen anderen Drehzahlmesser besorgen was ohne Umstände an den negativen Kabel angeschlossen wird.
Muss aber selbe Größe wie der Tacho haben.
Falls ich nichts finde lasse es gut sein und fahre ohne Drehzahlmesser.
Vielen lieben Dank für die Unterstützung ist wirklich top von dir.


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BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 18:59 
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Vladkox hat geschrieben:
Ich denke ich werde lieber einen anderen Drehzahlmesser besorgen was ohne Umstände an den negativen Kabel angeschlossen wird.
Muss aber selbe Größe wie der Tacho haben.
Falls ich nichts finde lasse es gut sein und fahre ohne Drehzahlmesser.
Vielen lieben Dank für die Unterstützung ist wirklich top von dir.


Geduld, es werden sich noch ein paar Leute melden.
Normal genügt es, einen Kupferdraht 5x um ein isoliertes Zündkabel zu wickeln. Dann hat man ein positives Signal.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 19:18 
Alles klar dann warten wir ab 🍻


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BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2021, 02:15 
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Hier ist noch ein Thread aus früherer Zeit.
https://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic ... 10716.html

Du kannst gefahrlos die PickupKabel orange oder grau im Viererbündel probieren. (3M Stromdieb)
Ich hoffe, dass hier noch jemand was zum "Kabelwickel" um das Zündkabel sagt.
Dein Drehspuleninstrument reagiert auf eine Feldstärke, Impulsdichte und Spannung.
Kann sein, dass die bei den Kabeln aus den Pickups zu gering ist, beim Kabelwickel aber zu hoch.
Ich denke, den Kabelwickel kann man nur mit einem analogen Voltmeter messen. Man kann die Feldstärke mit der Anzahl der Windungen beinflussen. (Bei Schaltblitzen improvisiert man auch mit 6-8 Windungen)

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2021, 13:06 
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Wenn es das Problem ist, das ich vermute, gibt es bei Louis ein fertiges Produkt für die Lösung:
https://www.louis.de/artikel/motogadget ... g/10034683
Man muss halt entscheiden, ob nicht ein neuer einstellbarer DZM auch preislich interessanter ist, wenn man den jetzigen an einen Rollerfahrer verkaufen kann.

Bleib gesund,
Olaf

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BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2021, 14:37 
Hi, ist auf jeden Fall ne interessante Lösung, und so teuer eigentlich auch nicht.
Ich werde vor erst so lassen und werde mich entscheiden für anderen DZM oder den Adapter.


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BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 12:58 
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So Bub,
ich habe mal im Dreiradler Forum gefragt und bisher eine brauchbare Antwort erhalten

Zitat:
Der Harzer hat geschrieben:
Das mit den umwickeln funktioniert, zumindest bei Tachos von Acewell, das habe ich mal bei der Tochter gemacht.
Die letzten male habe ich immer den den Zündsignalgeber eingebaut.

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Gruß
Frank



Du siehst sechs Windungen. Probiere es aus, aber frage nicht wie. Erstmal nur das Spulenende an den Impulskontakt. geändert: du kannst ein beliebiges Zündkabel nehmen.
Olaf

Nachtrag:

Der Harzer hat geschrieben:
Das (andere) Ende habe ich frei gelassen

Gruß Frank

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BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 23:58 
Hi Olaf, werde ich nächste Woche ausprobieren.
Bin gespannt 👍
Dankeschön.


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