Schlosser hat geschrieben:
Und, Xs-Gelenke?
Wo unterscheiden sich die 650er bzw. Seca- Gelenke von den 900ern?
Hat schon mal jemand so ein Kreuzgelenk, überholt?
Wenn die noch keinen Knacks haben, bahnt sich doch erst mal "nur" ein Lagerschaden seinen Weg.
Hatten wir doch gerade erst. Die Modelle mit der kurzen Schwinge XJ650, Seca, Maxim haben auch eine dünnere Antriebswelle mit anderer Verzahnung. Entsprechend ist auch die hintere Gelenkklaue anders.
Reparatur der XJ Gelenke kommt nicht in Frage. Sie sind offensichtlich thermisch verpresst, (die Lagerschalen eingschrumpft), so dass schon während des Verschleisses die Klauen mehr leiden als die Lager. Man kann die Klauen weder ordentlich vermessen noch richten.
Anders die Gelenke des Typs 4x7 (Diva). Sie haben vorn keinen Flansch sondern eine Muffe. Die ist in der Klaue mit einer Schraube mit besonders flachem Kopf gesichert. Normal kann man die nicht lösen. Man muss klassisch Die Seegeringe entfernen und die Lagerschalen rausklopfen, die Dabei immer kaputt gehen. Ist das Gelenk geteilt, lässt sich die Schraube lösen.
Gebraucht sollten die 4x7 Gelenke immer mit der Welle angeboten werden, die im Getriebe steckt. Nur duch öffen des Motors kann man ein 4x7 Gelenk unbeschädigt herausnehmen.
Da meine Reparaturversuche bisher scheiterten, kann ich leider keine Auskunft über die Lagergröße geben. Ich weiss nur, dass ich mal für alle Lager und Seegeringe für eine Volvo Kreuzgelenk 24DM gezahlt habe und die Reparatur ging fix. Ich würde also die Reparatur vorziehen, aber ich sehe bei der XJ keinen Weg. Lieber rechtzeitig gebr. Ersatz hinlegen.
Olaf
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