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 Betreff des Beitrags: Kreuzgelenk
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 20:56 
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Hab gerade mal nach Kreuzgelenken Ausschau gehalten.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die der Diva öfter angeboten werden.
Hab dann die Nr.n verglichen sind nicht gleich.
900F= Nr: 31A-46180-00
900S= Nr: 4X7-46180-00

Also sind die nicht kompatibel? Oder?

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Gruß Bernd


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Verfasst: Do 22. Sep 2011, 20:56 


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BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 20:59 
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Ebay steht eins drin. Schon paar mal ab 20€


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BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 21:12 
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Weis nicht welches du meinst.
Ich will rausgriegen ob das der Diva passt.
Von der 650er und den Secas passt anscheinen nicht.

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Gruß Bernd


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BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 21:23 
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Schlosser hat geschrieben:
Weis nicht welches du meinst.
Ich will rausgriegen ob das der Diva passt.
Von der 650er und den Secas passt anscheinen nicht.


ich hatte doch kürzlich eins gesucht, Bernd.
Die 650er und Secas passen nicht.
Habe das per Teilenummer verglichen und auch bestätigt bekommen.
Die gelenke der 41Y sind aber gleich.
Leider ist das letzte für 10€ bei ebay weggegangen!
Die Abbildungen zumindest.. der Kreuzgelenke von Divas sehen anders aus.
Zum Teilenummernvergleich kannste doch hier schauen..
http://www.oemmotorparts.com/oem3.asp?M=Yamaha&T=XJ S DIVERSION 900

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Gruß Gerhard
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Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (F. Nietzsche)
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BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 21:26 
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BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 21:28 
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Nö........seh nur englösch. :lol:
Hab die Nrn aus dem Natuschke-Katalog.
Sind das andere?

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Gruß Bernd


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BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 21:38 
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Die Diversion Gelenke haben keinen Schraubflansch!
Siehe Art. 290464537352
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 23:02 
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XJWerner hat geschrieben:
Die Diversion Gelenke haben keinen Schraubflansch!
Siehe Art. 290464537352
Gruß Werner


ganz recht. 4x7 kommt ursprünglich von XV920/750 und XZ550. Es ist leichter teilbar. Die hintere Klaue mit Schiebestück und Kreuz sind identisch mit 31A.

Olaf

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BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2011, 07:57 
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Und, Xs-Gelenke?
Wo unterscheiden sich die 650er bzw. Seca- Gelenke von den 900ern?
Hat schon mal jemand so ein Kreuzgelenk, überholt?
Wenn die noch keinen Knacks haben, bahnt sich doch erst mal "nur" ein Lagerschaden seinen Weg.

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Gruß Bernd


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BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2011, 09:12 
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Schlosser hat geschrieben:
Und, Xs-Gelenke?
Wo unterscheiden sich die 650er bzw. Seca- Gelenke von den 900ern?
Hat schon mal jemand so ein Kreuzgelenk, überholt?
Wenn die noch keinen Knacks haben, bahnt sich doch erst mal "nur" ein Lagerschaden seinen Weg.


Hatten wir doch gerade erst. Die Modelle mit der kurzen Schwinge XJ650, Seca, Maxim haben auch eine dünnere Antriebswelle mit anderer Verzahnung. Entsprechend ist auch die hintere Gelenkklaue anders.
Reparatur der XJ Gelenke kommt nicht in Frage. Sie sind offensichtlich thermisch verpresst, (die Lagerschalen eingschrumpft), so dass schon während des Verschleisses die Klauen mehr leiden als die Lager. Man kann die Klauen weder ordentlich vermessen noch richten.
Anders die Gelenke des Typs 4x7 (Diva). Sie haben vorn keinen Flansch sondern eine Muffe. Die ist in der Klaue mit einer Schraube mit besonders flachem Kopf gesichert. Normal kann man die nicht lösen. Man muss klassisch Die Seegeringe entfernen und die Lagerschalen rausklopfen, die Dabei immer kaputt gehen. Ist das Gelenk geteilt, lässt sich die Schraube lösen.
Gebraucht sollten die 4x7 Gelenke immer mit der Welle angeboten werden, die im Getriebe steckt. Nur duch öffen des Motors kann man ein 4x7 Gelenk unbeschädigt herausnehmen.

Da meine Reparaturversuche bisher scheiterten, kann ich leider keine Auskunft über die Lagergröße geben. Ich weiss nur, dass ich mal für alle Lager und Seegeringe für eine Volvo Kreuzgelenk 24DM gezahlt habe und die Reparatur ging fix. Ich würde also die Reparatur vorziehen, aber ich sehe bei der XJ keinen Weg. Lieber rechtzeitig gebr. Ersatz hinlegen.

Olaf

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BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2011, 09:38 
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Crazy Cow hat geschrieben:

Hatten wir doch gerade erst.


Nö.

Zitat:
Die Modelle mit der kurzen Schwinge XJ650, Seca, Maxim haben auch eine dünnere Antriebswelle mit anderer Verzahnung. Entsprechend ist auch die hintere Gelenkklaue anders.


Ah. Jetzt. ;)

Und die XS-Schwingen sind folglich auch kurz , mit dünner Welle usw.

Ich werd dem Kardanmurks noch, herr. :?

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Gruß Bernd


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BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2011, 11:58 
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BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2011, 18:56 
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Schlosser hat geschrieben:

Ah. Jetzt. ;)

Und die XS-Schwingen sind folglich auch kurz , mit dünner Welle usw.

Ich werd dem Kardanmurks noch, herr. :?


Die Folgerung würde ich nicht ziehen, obwohl ich es nicht genau weiss.
Die XS1100 hatte einen rückwärtsdrehenden Motor aber ein angedocktes Porschegetriebe. Ich weiß nicht einmal ob ihre Abtriebswelle vorwärts oder rückwärts läuft. Alle vorwärts laufenden Abtriebswellen haben das 4x7 Gelenk, das passt auf die Welle der XJ 900. Die XS750/850 hat imho eine vorwärtslaufende Abtriebswelle, also auch 4x7 Gelenk und die Kardanwelle/das Scheibestück der XJ900. Die XS 1100 hat hingegen ein derartig tierisches Drehmoment, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie mit der dünnen Welle der XJ650 läuft.

Olaf

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BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2011, 19:10 
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XS-Kreuzgelenk hab ich auch noch nie life gesehen aber von der XS 1100
gibts schon mal ein schönes Foto Art.260847206205
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2011, 20:58 
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XJWerner hat geschrieben:
XS-Kreuzgelenk hab ich auch noch nie life gesehen aber von der XS 1100
gibts schon mal ein schönes Foto Art.260847206205
Gruß Werner


Sehr gut!
Schwer zu sagen, ob es den engen Stulp hat. Sieht aber fast so aus. Oder es hat einen größeren Flansch.

Olaf

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