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 Betreff des Beitrags: Werksbefüllung XJ 900
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2021, 10:36 
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Moin Leute,
ja, ich weiss Oel frage. ;) .

Welche Oele stehen nun in der Betriebsanleitung einer `86 XJ 900?

Und: Teilsynth oder Mineralisch.

Und ja, die Suchfunktion habe ich mehrfach ausführlich Befragt.

Gruss uns Sorry :roll: ;) ;) ;)

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Alle sagten: das geht nicht, bis einer kam das nicht wusste und es gemacht hat.


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Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 10:36 


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BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2021, 12:38 
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Hey Teufelreiter,

es gibt leute, die behaupten, finde den mineralischen sibirischen Abfallöl und füll es damit, da die Motoren dafür gebaut worden sind. Klingt dumm, ist vermutlich auch. Ich glaube aber, das ist mittlerweile eine Glaubensfrage geworden.

In Handbuch steht Typ: SAE 20W40 SE oder SAE 10W 30 SE.

Ich weiß den Grund nicht mehr aber Olaf hat mir vor vier Jahren 15W40 empfohlen. Finde es auch top.

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Stefan aus Karlsruhe lässt grüßen :)


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BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2021, 18:38 
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Ist schlimm, aber die Suchfunktion kannst du den Hasen füttern. Das Gesuchte kommt, wenn überhaupt, an 30000ster Stelle.

Alle Öle, die die Bezeichnung JASO MA tragen, sollen für Nasskupplungen geeignet sein. Zumindest für Castrol und die letzten 20 Jahre kann ich das bestätigen.
Meine Maschinen ähnlichen Alters laufen ganzjährig mit Castrol Grand Prix SAE 10W-40.

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Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


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BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2021, 19:10 
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Für meine Karre eine 41y aus 84 habe ich die Original Serviceinformation. Der Hinweis zum Motoröl entspricht genau den Angaben die Stefan gemacht hat. Kein Hinweis auf mineralisches- oder synthetisches- Öl. Die spezifikaion SAE ist alt. Ich weis nicht ob es damals schon mineralisches Öl gab oder dieses in der SAE-Spezifikation berücksichtigt wurde.

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2021, 19:13 
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Eddie hat geschrieben:
Ist schlimm, aber die Suchfunktion kannst du den Hasen
Meine Maschinen ähnlichen Alters laufen ganzjährig mit Castrol Grand Prix SAE 10W-40.


Dieses Öl verwende ich auch, bisher Problemlos.

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2021, 19:21 
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drotalion hat geschrieben:
Hey Teufelreiter,

es gibt leute, die behaupten, finde den mineralischen sibirischen Abfallöl und füll es damit, da die Motoren dafür gebaut worden sind. Klingt dumm, ist vermutlich auch. Ich glaube aber, das ist mittlerweile eine Glaubensfrage geworden.

In Handbuch steht Typ: SAE 20W40 SE oder SAE 10W 30 SE.

Ich weiß den Grund nicht mehr aber Olaf hat mir vor vier Jahren 15W40 empfohlen. Finde es auch top.


Das ist so nicht richtig, Combie empfiehlt das.

Ich neigte bei der XJ Sommer-Erstbefüllung zu 20W-40 und neuem Filter und zum Nachkippen 15W-40. Wenn die Kupplung irgendwann nicht mehr sauber trennt, wird es Zeit für nen Ölwechsel.
Bei dem, was wir heute Sommer nennen, spricht nichts gegen 20W-50, außer man braucht bei Vollgas 0,3% mehr Leistung.

Olaf

PS: auch die Bezeichnung Winteröl oder 10W-30/40 für den Winter halte ich für überholt. Entscheidend ist die Erwärmungszeit, also die Frage, wie lang ist meine Wegstrecke. Beim Start macht es wenig Unterschied, ob ein Öl eine Viskosität von 4000 oder 2000 hat, gewünscht ist eine von 20, die kriegt es ab einer Motortemperatur ab 70°C. Also im Winter bevorzugt (teil-)Synth. Öle, sonst ist die Gefahr der Seifenbildung bei kurzen Strecken zu groß.

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BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2021, 19:38 
Zitat:
Das ist so nicht richtig, Combie empfiehlt das.

Das ist richtig!
15W-40 in Schnäppchenmarkt Qualität.
Für ca 2 Euronen pro Liter.

Allerdings war nie von "sibirischen Abfallöl" die Rede.
Wobei das auch gesünder für die übliche XJ sein kann, als modernes Autoöl.

Ansonsten ist mir das völlig wurscht, was da wer in sein Möppi kippt und in welchen Ofen er/sie/es die Kohle schiebt.


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BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2021, 21:04 
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Oh entschuldige, habe da wohl was verwechselt. Ich fahre jedenfalls seit zwei Jahren auf 15w40. Ist fein. Keine Probleme. Kupplung fein. Gänge "fein". Erste zu zweite Gang wie immer leicht problematisch aber Kupplung drücken und ne halbe Sekunde warten passt auch.

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BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 16:11 
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Mohltit.

Ja Danke Leute. Damit habt Ihr mir etwas Druck aus dem Getriebe genommen. :D .

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die alt eingesssene Yamaha werkstatt was in die Mopped kippt was nicjt in Ordnung ist :roll: .
20 W 50 ist auch die Suppe die meine alte BMW bekommt. Allerdings ist hier der grosse Unterschied: die hat keinen Ölkühler, die XJ jedoch. daher liegt der Schluss nahe das das was mit der Temperatur zu tun haben könnte. BMW selbst sagt bis ca. 150 Grad kurzzeitig ist für den Boxermotor kein Problem :D .
Nach meinem Kenntnissstand ist Mineralöl kein "Abfall" sondern nur die Basisqualtät: schmiert immer, ist dafür aber auch etwas dickflüssiger.
Teilsynth ist schon wieder dünner
Voll Synth ist wasser dünn ;) .

Ein Kfz Meister beim Bund sagte mal zu mir das man KEINE synthetik Öle in alte Motoren schütten soll: Das Synth reingt Dir den ganzen dreck raus der dann auch mall in Bröckchen in den Kreis lauf geht und oder früher oder Später durch die WeDis sichert. Das letzte kann ich bestätigen.

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BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 16:13 
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[quote="drotalion"]Hey Teufelreiter,

In Handbuch steht Typ: SAE 20W40 SE oder SAE 10W 30 SE.

Weiss zufällig jemand was dieses " SE" bedeuten soll?

Tüssi

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BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 16:45 
Zitat:
Allerdings ist hier der grosse Unterschied:

Nein!
Kupplung im Ölbad
Siehe JASO-Spezifikation

Zitat:
Weiss zufällig jemand was dieses " SE" bedeuten soll?

SE ist die API-Spezifikation
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l


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BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 18:13 
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Nicht nur die Kupplung der Yamaha läuft im Unterschied zur BMW im Ölbad, sondern auch die Getriebezahnräder werden bei der XJ mit Motoröl geschmiert. Auch Schaltwelle und die Buchsen der Schaltgabeln verschleißen. Insofern spricht nichts dagegen, außerhalb des Winters 20W50 zu fahren. Kolben und Zylinder verursachen bei der XJ so gut wie nie Probleme, Schaltgabeln schon eher. Das Öl sollte also eine gute Druck- uns Scherfestigkeit haben.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 17:07 
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Dickflüssig oder dünnflüssig hat nichts mit synthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch zu tun.

Das geben die Zahlen an. Wichtig ist die JASO-Norm wegen der Kupplung.

Syntheseöl hat i d R einen besseren Viskositätsindex und hat nach längerem Gebrauch auch noch in der Hitze eine bessere Viskosität als mineralisches Öl. Das Grundöl benötigt weniger (verschleißende) VI-Verbesserer.

Syntheseöl gab es zur Konstruktionszeit der XJ so gut wie nicht.

rr

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4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


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