drotalion hat geschrieben:
Hey Teufelreiter,
es gibt leute, die behaupten, finde den mineralischen sibirischen Abfallöl und füll es damit, da die Motoren dafür gebaut worden sind. Klingt dumm, ist vermutlich auch. Ich glaube aber, das ist mittlerweile eine Glaubensfrage geworden.
In Handbuch steht Typ: SAE 20W40 SE oder SAE 10W 30 SE.
Ich weiß den Grund nicht mehr aber Olaf hat mir vor vier Jahren 15W40 empfohlen. Finde es auch top.
Das ist so nicht richtig, Combie empfiehlt das.
Ich neigte bei der XJ Sommer-Erstbefüllung zu 20W-40 und neuem Filter und zum Nachkippen 15W-40. Wenn die Kupplung irgendwann nicht mehr sauber trennt, wird es Zeit für nen Ölwechsel.
Bei dem, was wir heute Sommer nennen, spricht nichts gegen 20W-50, außer man braucht bei Vollgas 0,3% mehr Leistung.
Olaf
PS: auch die Bezeichnung Winteröl oder 10W-30/40 für den Winter halte ich für überholt. Entscheidend ist die Erwärmungszeit, also die Frage, wie lang ist meine Wegstrecke. Beim Start macht es wenig Unterschied, ob ein Öl eine Viskosität von 4000 oder 2000 hat, gewünscht ist eine von 20, die kriegt es ab einer Motortemperatur ab 70°C. Also im Winter bevorzugt (teil-)Synth. Öle, sonst ist die Gefahr der Seifenbildung bei kurzen Strecken zu groß.
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!