moin,
gestern im Stern TV.
http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv ... 63729.html
Bei der Beurteilung der Testergebnisse im Stern TV wurden exakt die Kernaussagen wiederholt:
- Es ist überhaupt noch kein E10 im Umlauf, auch nicht näherungsweise. Wer aus dem E10 Tank zapft spart einen Haufen Geld.
- Hinsichtlich der Aggressivität der Mischung spielt es keine Rolle, ob sich 5 oder 10% Alkohol im Benzin befinden.
- Motoren mit Motormanagement gleichen bez. des Verbrauchs die Zusammensetzung des Treibstoffes entsprechend der Güte des Motormanagements aus, denn:
- Treibstoffe mit höherem Alkoholanteil haben eine höhere Oktanzahl.
- Vorsicht sollten die Fahrer älterer Zweitaktmotoren mit Mischungsschmierung walten lassen, der Treibstoff "entmischt" sich, wenn er steht.
Was da nicht mehr gesagt wurde, das ist jetzt meine persönliche Lesart:
Das mit der Zweitaktmischung hat man in den 1970er Jahren auch schon gesagt. Da gab es sogar dennoch Zweitaktdesolite "Entrußer, ein Glas Schnaps für den Tank" extra zu kaufen. Ist also nicht wirklich neu.
Aus Berlin war quer durch die Parteien einträchtig zu hören, bevor sich wirklich gravierendere Katastrophen auftaten, dass das Produkt E10 von seinen Herstellern nicht ordentlich beworben wird und da wird ihnen wohl jeder noch so unkritische Werbekonsument Recht geben müssen.
FAQ: (auch meine persönliche Lesart)
Frage: Wann wird ein Produkt nicht ordentlich beworben, obwohl genug Geld da ist?
Antwort: Wenn man sich seines Absatzes sicher ist, oder was viel wichtiger ist, wenn man an seinem Verkauf nicht sonderlich interessiert ist.
Frage: Warum sollte ein Hersteller nicht an dem Verkauf eines seiner Produkte interessiert sein?
Antwort: Weil er damit kein Geld verdient und er es anbieten muss weil es Gesetz ist.
Frage: Warum sollte er kein Geld damit verdienen, es ist doch so billig?
Antwort: Eben. Weil er für seine Herstellung nicht nur den Hahn der Pipeline aus Rotterdam aufdrehen muss, sondern mühselig und teuer im Land bei kleineren Lieferanten den Fusel dazu kaufen und verpantschen muss. Wenn dann obendrein dieses ungeliebte und teure Produkt auch noch als billigstes an der Tankstelle verkauft werden muss, damit die Leute es annehmen, kann man sich ausmahlen, an welchem Produkt wirklich Geld verdient wird. Vor allem wenn über Nacht die Preise dafür um 10 Cent steigen dürfen.
Frage: Warum ist in E10 nur E4 bis E9 drin?
Antwort: Das ergibt sich aus den Beschaffungs- und Produktionskosten
Nix füa Ungut, aber ich glaube, dass sich die Gegner von E10, vielleicht ohne es zu wissen vor den Karren der Mineralölgesellschaften spannen lassen.
Grüße, Olaf
noch was:
hinsichtlich der Frage, ob es sich bei dem Yamaha Statement nicht um den Begriff "Modelljahr" handeln sollte, gebe ich noch einmal zu bedenken:
Ende der 1980er Jahre traten ein Haufen neuer umweltfreundlicher Regelungen in Kraft, asbestfreie Dichtungen und Bremsbeläge, bleifreies Benzin usw.
Yamaha garantiert auf jeder Verpackung "Genuine Parts", dass ihre Bauart an die neuesten geltenden gesetzlichen Bestimmungen angepasst ist, auch die Teile für viel ältere Motorräder.
Verenden also Bauteile aus früherer Zeit an alkoholisiertem Kraftstoff, werden sie seit 1990 durch solche ersetzt die gut genug sind. (Seit 1989 wird Blei im Benzin halt bisweilen durch "aggressive" Substanzen ersetzt.)
In der Autoindustrie geschah das oft stillschweigend bei der Inspektion, bei Yamaha Moppeds weiss ich es nicht. Generell kann man aber sagen, dass die Japaner lieber vorsorglich nachbesserten, als am anderen Ende der Welt teuer Garantieleistungen ein zu fangen. Toyota war da wohl eher eine Ausnahme.
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!