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BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2019, 17:27 
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Hallo,


vielleicht weiß ja jemand was, was mir weiter hilft.


Meine nun 61 Jahre alte Gilera 175 ist heute das erstemal gestartet.


Zur Technik.


Das ist eine kleine 1 Zylinder 4 Takt Maschine mit einem noch zweigeteilten Vergaser, die Schwimmerkammer liegt also daneben. Die hat den für damalige Zeit üblichen Tupfer, mit dem man die Schwimmerkammer füllt vor dem Start. Dazu einen Luftfilter der eine Blechdrehscheibe hat, die den Lufteiinlaß verkleinert, das wirkt als Choke.


Als Tupfen, starten, läuft, ich bekomme aber keinen vernünftigen Leerlauf hin. Nur wenn ich gefühlvoll weiter Tupfe bleibt sie an.


Die Leerlaufregulierschraube in beide Richtungen mehrfach gedreht, keine Verbesserung


Die Gemischschraube habe ich erstmal so gelassen, die ist angeblich auf Standart eingestellt.


Das Motorrad hat eine moderne 12 Volt Zündanlage, ohne Unterbrecher ect.


Ventile sind eingestellt.


Zündkerze ist auch nicht ganz klar welche hier eigentlich die richtige wäre. In der 6 Volt Variante fährt sie mit KLG FE 80 oder marelli CV 240 B. 1,25 mm Elektrodenabstand, so in der Bedienanleitung.


Danke für alle Tipps.


Tscharlie

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Verfasst: Sa 3. Aug 2019, 17:27 


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BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2019, 18:29 
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Wir hatten in meinen jungen Jahren mal das gleiche Prob mit der NSU Max. Mit viel geschiebe und Probieren bekamen wir den Schwimmer so weit in Stellung, dass der Bock überhaupt lief. Als der Tacho vom VDO Kundendienst abgeholt wurde, meinte der Oppa, der das Oldtimerzeug justierte: Ihr habt die falsche Schwimmerkammer dran.
Er hatte recht, es gab wohl verschiedene.
Ansonsten das alte Leid: Messingschwimmer mit einer Kerze erhitzen und in eine Wasserschüssel tauchen, evtl nachlöten.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: So 4. Aug 2019, 00:20 
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Tscharlie hat geschrieben:
Die hat den für damalige Zeit üblichen Tupfer, mit dem man die Schwimmerkammer füllt vor dem Start.
Mein Onkel Hans hatte eine ´57er NSU Superfox, deren Bing-Vergaser hatte das auch. Den Kraftstoffstand erhöhen ist Sinn des Tupfens. Bei der Superfox hatte man so lange auf den Messingstift zu drücken bis die Schwimmerkammer überlief.
Zitat:
Also Tupfen, starten, läuft, ich bekomme aber keinen vernünftigen Leerlauf hin. Nur wenn ich gefühlvoll weiter Tupfe bleibt sie an.
Da vermute ich als Ursache, dass der Kraftstoffstand zu niedrig ist, oder das Schwimmerventil ohne Tupfen nicht funktioniert.
Zitat:
Die Gemischschraube....., die ist angeblich auf Standart eingestellt.
Ja ja, das steht auch in den Buchelis an mehreren Stellen. Alles Quatsch. Beim CO einstellen musst du ja sowieso drehen. Gibt es für dein Gilera´chen empfohlene Einstellwerte?

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BeitragVerfasst: So 4. Aug 2019, 06:09 
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Der Vergaser wurde von einem Profi überholt und Grundeingestellt, so seine Aussage.
Richtig einstellen kann man ja erst wenn man einen einigermaßen Leerlauf hat.

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BeitragVerfasst: So 4. Aug 2019, 08:14 
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Nochmal alles abgebaut und ganz genau nochmal zusammen gebaut.

Jetzt läuft sie einigermaßen ruhig im Stand. HA!

Jetzt ist Fleißarbeit gefragt: Kabel der Zündanlage verlegen, Scheinwerfer und Rücklicht anschließen, Hupe nicht vergessen.

Der Gaszug hängt noch ein bißchen. Auch mal reinigen und pflegen.

Ich hatte ja befürchtet dass der Tacho nicht geht, das ist ein Meilentacho, wenn ich im Standgas in den dritten Gang schalte, schau an, da bewegt er sich doch glatt und zeigt. 10-15 Meilen/h.

Alles bestens! Danke fürs mitdenken.

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BeitragVerfasst: So 4. Aug 2019, 10:35 
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Tscharlie hat geschrieben:
Nochmal alles abgebaut und ganz genau nochmal zusammen gebaut.

Jetzt läuft sie einigermaßen ruhig im Stand. HA!

Jetzt ist Fleißarbeit gefragt: Kabel der Zündanlage verlegen, Scheinwerfer und Rücklicht anschließen, Hupe nicht vergessen.

Der Gaszug hängt noch ein bißchen. Auch mal reinigen und pflegen.

Ich hatte ja befürchtet dass der Tacho nicht geht, das ist ein Meilentacho, wenn ich im Standgas in den dritten Gang schalte, schau an, da bewegt er sich doch glatt und zeigt. 10-15 Meilen/h.

Alles bestens! Danke fürs mitdenken.


Bist aber auch so einer.
Die richtige Schwimmerhöhe ist primär ausschlaggebend und die ist abhängig vom Schwimmergewicht (Ersatz?) und von seiner Dichtheit. Hast du denn mal die Heißluftprobe unter Wasser gemacht? Ist doch eine Kleinigkeit bei seitlicher Schwimmerkammer.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: So 4. Aug 2019, 14:33 
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So sind se, die Schrauber. Sobald was halbwegs geht, hörn se auf. Unnerwegs komm´m se dann in Not.

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BeitragVerfasst: So 4. Aug 2019, 14:57 
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Gemach, gemach.

Um überhaupt was einstellen zu können muss sie ja einigermaßen laufen.
Das macht sie erstmal.
Jetzt wird der ganze Kabelsalat versteckt.
Die Beleuchtung angeschlossen.
Dann kann ich Sitzbank und Tank montieren.
Dann wird sich wieder um die Laufruhe gekümmert.
Dann kann ich auch vielleicht hier ein kleines Stückchen fahren um zu sehen ob alles geht.

Ursache für den schlechten Lauf könnte ein etwas zu langer Weg für den Sprit am Ansaugstutzen gewesen sein. Die Gilera hat einen Metallansaugstutzen, da drauf ist eine Kuststoffbuchse, die etwas zu dick war, deshalb ging der Vergaser nicht ganz drauf. Das ist jetzt behoben, sie läuft jetzt erstmal.

Bis es auf große Fahrt geht ist noch viel zu tun.

Letzlich soll sie heuer fertig werden, kann aber auch sein, dass sie erst im Frühjahr dem TÜV vorgestellt wird.

Nichts eilt.

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