XJWerner hat geschrieben:
Die 4BB hat den gleichen Motor wie die 58L. Unterschiede sind der kleinere Ansaugschnorschel
im Luftfilterkasten, kleinere Hauptdüse (100/107,5) und die zugeschnürten Endauslässe.
Ja genau - sind die wesentlichen Unterschiede im Ansaugtrakt
Ich hatte früher einmal einen 31A Motor mit den Hitachi Vergasern aus der 41Y,
damit "ging die XJ ganz gut"
Welche Zündbox damals verbaut war, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen,
ich meine aber, es wäre die von der 31A - also der 900er - gewesen
Die XJ 750 41Y ist original mit 87 PS angegeben,
die XJ 900 4BB mit 92 PS
So grossartig war der Unterschied zwischen den beiden also nie.
Im Forum gab es einmal die Idee, einen Zylinderkopf der 41Y mit kleinen Modifikationen
auf einen 900er Motor aufzusetzen. Technisch schien das sogar möglich aber es hat
wohl (noch) nie jemand gemacht
_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)
Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet"
)